Beiträge von topfblume

    Re: Verwirrend: I-Net/WAP/MMS mit EDGE/GPRS/UMTS - Wer erklärts mir?


    Zitat

    Original geschrieben von EsCab
    Konkrete Fragen (BTW: Betreiber wäre o2):
    1) Welchen Unterschied macht es, ob ich über GPRS, EDGE oder UMTS eine Datenverbindung herstelle. Ich denke, die Geschwindigkeit ist wie in meiner Aufzählung aufsteigend, oder? Aber was macht es von den Kosten her? Ist manches datenmengenbasiert und manches zeitbasiert?


    o2 bietet kein Edge an (nur im T-Mobile Roaming).
    Am Telefon ist immer APN internet eingestellt und damit immer volumenbasiert, immer der selbe Preis, egal ob GSM oder UMTS

    Zitat


    2) Was ist der Unterschied, ob ich über WAP oder Internet surfe?


    Preislich am Telefon identisch. Bei WAP geht alles über den WAP-Proxy, bei internet alles direkt.

    Zitat


    3) Was ist der Unterschied, ob ich über GSM oder UMTS telefoniere?


    Kein Unterschied - nur anderes Netz.

    Zitat


    4) Kann man einzelne Zugangsmöglichkeiten blocken? Z.B. Surfen über EDGE wäre sehr teuer, kann man dann nur surfen über GPRS erlauben? Oder Internet wäre teurer als WAP, kann man dann eins von beiden blocken?


    irrelevant, da selben Preise

    Zitat


    5) Muss zum Empfang von MMS ein Internet oder WAP-Profil eingestellt sein. Oder kann man beides blocken und trotzdem noch MMS senden/empfangen?


    Wenn Du beides blockierst, geht es nicht. Es sollte ein MMS-Profil im Telefon sein, dass für MMS genutzt wird.


    Das beschrieben ist die Standardkonfiguration. Theoretisch kannst Du für die Internet-Verbindung auch den APN auf surfo2 abändern und, wenn deine Standardabrechnung Zeitbasiert ist, damit auch am Telefon nach Zeit abgerechnet werden.

    Schick ein Fax an die Kundenbetreuung und schreib Händlerbeschwerde drauf. Dann erklärst Du denen, dass sich der Shop weigert und legst die Reparaturbescheinigungen bei. Am Besten Shop, Adresse, Ansprechpartner dort dazu schreiben. Dauert sicher eine Woche bis Du Antwort erhälst, aber es wird dann immerhin geklärt.
    Alternativ rufst Du noch einmal bei der HL an und sagst denen, dass Du eine Händlerbeschwerde aufgeben willst.

    Zitat

    Original geschrieben von knooby
    So nach knapp einer Woche immer nocht nichts. Letzte Woche sagte man mir das es eine Woche dauert ok eben angerufen. Jetzt heißt es auf einmal bis zu zwei wochen. Es wäre doch so viel über die Feiertage liegen geblieben. Saftladen echt. Wie kann es 2Wochen dauern ein Handy zu erfassen mit zubehör? Ich mein bekommen die soviel retoure ware das das soviel zeug ist. Das regt mich auf man :mad:


    Zwar Offtopic, aber ein paar Schuhe, die ich für meine Freundin bestellt hatte und wg. eines Defekts retourniert habe, liegen auch schon seit dem 2.1. bei der Firma vor und die Retoure ist noch nicht erfasst. Und ein Paar Schuhe ist nun wirklich noch einfacher als ein Telefon mit zig Zubehörteilen zu erfassen.
    Wüsste auch gerne mal wie die in solch einem Lager arbeiten...

    Wenn Du Bankeinzug eingestellt hast und das auch so auf der Rechnung stand, Du dann aber das Geld bar einzahlst, ändert sich nichts an der Einzugsermächtigung. Diesen Monat stand dann halt im Rechnungssystem: Einziehen. Das schaut aber vor dem Einzug nach wieviel denn überhaupt noch offen sind. Wenn dies 0 Euro (durch die Einzahlung) sind, so wird nicht abgezogen.
    Hättest Du (theoretisch) einen Euro weniger bar eingezahlt, so wäre 1 Euro weiterhin per Bankeinzug von Deinem Konto abgegangen.

    Auch bei o2 muss das Gerät zwei mal nachgebessert worden sein und dann muss ein erneuter defekt auftreten. Anrufen braucht man dann aber auch nicht, da dieser Rücktritt vom Kaufvertrag sowieso nur beim Verkäufer stattfinden kann - da kann die Hotline eher wenig bei helfen, würde ich sagen. Ist sehr o2-unspezifisch, sondern - wie bereits erwähnt - BGB.

    Zitat

    Original geschrieben von chris80
    - Ich meinte nicht Com. Center, sondern Connection Manager :) Damit kann man dann für 9 Cent pro Minute ins Internet gehen, right? Auch hier ist die Frage, wie konstant die Verbindung erhalten bleibt?


    Die Verbindung bleibt dann so lange bestehen bis du auf "Trennen" klickst oder irgendwann nach vielen Stunden vom System rausgeworfen wirst.


    So wie Du Deinen E-Mail-Client am Handy nutzt, bin ich mir nicht sicher ob eine Zeitabrechnung wirklich schlau ist. Dann lad lieber gleich alle E-Mails komplett runter (das sollte ja in 1-2 Minuten drin sein) und lies sie offline.

    "surfen" ist für o2 die Nutzung des Telefon als Modem. Das wird mit dem APN "surfo2" zeitbasiert abgerechnet (Wenn man denn auch die Standard-Abrechnung Time aktiviert hat)


    "WAP" ist für o2 die NUtzung des Handybrowsers mit eingetragenem WAP-Gateway. Dies wird immer Volumenbasiert abgerechnet. Über "surfo2" ist auch keine WAP-Nutzung möglich.

    Zitat

    Original geschrieben von xxlarge
    war es noch nie..


    Doch war es, sogar ziemlich lange. Allerdings konnten nur Active-Kunden dies nutzen, da nur die zu dieser Zeit UMTS haben konnte.
    Kostenpflichtig ist es "erst" seit Mai 2006 oder so.

    Nein. Brauchst Du nicht. Wichtig ist nur, dass Du auf dem Vertragsübernahmeformular Deine korrekte "alte" Kundenunmmer angibst. Dann wird bei der Übernahme Dein "neuer" Vertrag auf die selbe Kundennummer aktiviert und Du hast direkt einen Duo.


    Du kannst auch beides machen, aber dann musst Du auch beides zahlen. Also erst übernehmen und dabei keine Kundennummer angeben und anschliessend Deine beiden Kundennummern zusammenführen, aber das macht keinen Sinn.