Beiträge von Hempe

    Sorry, hab mich bisher nicht groß mit STOB oder EMF beschäftigt.


    Ich hab den folgenden Fall, dass in einem Ort (bislang nichtmal GSM verfügbar) im Juli 23 der Mobilfunkmast online ging, was auf der Telekom-Netzkarte auch zu sehen ist (LTE bis 75 Mbit), aber bei der BNetzA der Standort nicht angezeigt wird.


    Hätte jetzt eher erwartet, dass die Bescheinigung ausgestellt wird, das in der DB steht und der Provider online gehen darf.

    Wie ist denn da das Verfahren bzw. eure Erfahrung?


    Gibt es eine Übersicht an welchen Standorten MOCN betrieben wird?

    Wende Dich doch direkt an die BNetzA mit genauer Beschreibung des Ortes ( + PLZ,Str.).Mir wurde da schon oft schnell und präzise geholfen. Oft klemmt es an der Übertragung der Daten vom Betreiber (D1, D2 + O²) zur BNetzA - :)Papierstau Fax -Gerät:D o.ä. Auch sind die für die Meldung von "Karteileichen" dankbar.

    Wo ist der neue Standort denn On Air gegangen?

    In 99518 Schmiedehausen - Stob 89012826 , eNBI : 160957 ,es ist nur eine Antenne dran -Zell CI 41204992.

    Der zeitgleich gebaute Sender bei 07774 Camburg/ Stöben (89012628 / 152792 / 39114756 ) ist noch nicht mal bei der BNetzA auf der Karte!

    Bei dem bucht sich das Handy aber bei LTE 1800 ein.

    Meines Wissens startet die Telekom doch (immer) mit LTE800...zeitnah sollte meist auch LTE900 folgen. Andere Bänder folgen (teilweise bedarfsgerecht) und nicht immer alle die beantragt sind.

    Genau so war es bei mir auch - Freitag kam LTE 800 und Samstag (!) GSM 900. (5G kann das A 13 nicht)

    Sicher hat sich die Telekom, auch aus Kostengründen, alles mögliche bei der BNetzA genehmigen lassen.

    Hier war 30 Jahre ein Funkloch ,da reichen ja auch die 3 jetzt laufenden Bänder die nächsten Jahre - trotzdem würde ich es gern wissen.:)

    Nach sehr langer Wartezeit ist nun endlich "mein" Funkloch weg. Mein Samsung A 13 bucht sich bei LTE 800 und GSM 900 ein. Die Telekom hat für den Standort MB 700,800,900 +2100 sowie LTE 1500 + 1800 (2x) beantragt. 5G (MB 700) ist laut Netzabdeckungskarte auch in Betrieb.

    Frage : Wie kann ich mein A13 dazu bringen die anderen LTE Bänder zu checken ,ob die schon an sind?

    Auf CM ist nur LTE 800 verzeichnet - welche App brauche ich?

    Danke - MfG Hempe

    Band 8 wird sicher auch noch laufen,eventuell Band 28 (5G) !?


    Der bei Schmiedehausen bekommt die volle Low Band Ausstattung. Gerade bei n28 und NSA brauchst ein Handy was CA im low-band kann. n28 bekommt man aktuell also wirklich nur mit dem passenden Endgerät ran.

    So nun ist laut Netzabdeckungskarte der Telekom auch 5G am laufen. Auf CM ist zZ nur LTE 800 - GSM 900 +5G N28 kommt sicher noch.Komisch ist ,das der Sender noch nicht bei der BNetzA auftaucht,soll das nicht immer vorher sein?

    pomnitz26 ,was macht eigentlich Dein "Problemsender" Fränkenau?


    Schönes WE 8)

    Am Standort Schmiedehausen 1000, südlich von Schmiedehausen, passiert leider nicht mehr viel, hier kommt noch LTE 900 IoT. Er ist auch nicht wirklich üppig bestückt, wobei es dort auch wenig „besiedeltes“ Gebiet zu geben scheint. Spannend könnte jedoch der neue Standort Stöben 1000 werden, der wird mit mehreren 4G und 5G Frequenzen kommen. Ob er aber direkten Einfluss auf Schmiedehausen haben wird, kann ich leider nicht sagen.


    Viele Grüße Daniel

    Telekom hilft ,Danke Daniel ,am Freitag kam LTE 800 und am Samstag GSM 900. Habe mehrere App auf meinen A 13 und konnt es daher zeitnah feststellen.Der Standort Stöben hat haargenau die gleiche Austattung geplant (Frequenzen + HSR Abstände) strahlt aber in völlig andere Richtung - von meinen Ort weg ,ist aber noch nicht in Betrieb. Ob jemals alle beantragten Frequenzen genutzt werden glaube ich auch nicht.Bei der BNetzA wird man sich sicher ,auch aus Kostengründen,alles Mögliche genehmigen lassen. Bei Cellmapper und bei der BNetzA ist der neue Sender bis jetzt noch nicht verzeichnet. Die eNB ID ist 160957-0 und die Cell ID 41204992 bei LTE 800.

    Du meinst aber nicht den bei Stöben?


    Der bei Schmiedehausen bekommt die volle Low Band Ausstattung.

    Nein ,der bei Stöben hat haargenau die gleiche Austattung (MB 700,800,900+2100 +LTE1500+2x1800) und ist nur etwas höher(47,85m statt 38,00m ) und hat 2 Antennen (30°+150° statt nur 340°)."Mein" Mast steht beim Sportplatz in Schmiedehausen (siehe Google Maps).