ZitatGute Argumente sind mir lieber.
Die du aber nicht lieferst!
Sic! ![]()
ZitatIch habe noch kein einziges haltbares Argument dafür gelesen, was an einem guten Lebensstandard, und sei es nur eine E-Klasse, so verwerflich sein sollte?
Da drehst du meine Worte schon wieder um.
Das habe ich nicht behauptet.
Es geht doch lediglich darum,ob es gerecht ist für Luxusgüter,wie z.B. einen E-Klasse Mercedes oder eine 5 Mill. Villa eine Extra-Steuer zu berechnen.
Meiner Meinung ja.
Denn ein Reicher könnte in dem Fall immer noch auf ein billigeres Fahrzeug oder ein bescheideneres Haus umschwenken.
Also wo bitte ist die Unfairnis.
ZitatEin Vorwurf, dass hohe EInkommen ungerecht sind und gefälligst noch mehr "abdrücken" sollen?
Habe ich nicht gemeint und erst recht nicht behauptet.
Damit hast du wieder meine Worte verdreht.
ZitatIch denke, das ist sicher nicht zielführend. Selbst das, was unter dem Neidbegriff "Reichensteuer" diskutiert wird, ist über das Stadium hinaus. Keinem Land der Welt wird es jemals besser gehen, wenn es Leistungsträger vergrault.
Stimmt, deswegen bin ich eher auf für eine Luxussteuer auf Luxusartikel.
Wenn du es nach wie vor ungerecht siehst,dass es eine "Luxussteuer" vielleicht geben sollte,dann bedenke der Staat braucht Geld.
Von irgendwoher wird er sich es auch nehmen.
Wenn es keine "Luxussteuer" geben sollte,dann nimmt er es sich allen voraussichtlich von allen Bürgern.
D.h. auch von denen,die kein Geld haben und wirklich ich Richtung Armut gedrückt werden.
Falls meine Aussage nicht reichen sollte,
es gibt im Moment einen Rekord an privaten Insolvenzen.
In dem Zusammenhang sind auch die finanziellen Verbindlichkeiten,vor allem gegenüber Banken auf Rekordniveau.
Das ist auch ein Problem,dass angegangen werden muss und das kann man nicht,wenn man die steuerlichen Belastungen auf allen Bevölkerungschichten gleich erhöht.
Letztendlich noch:
Das was du bei mir als Neid interpretiert hast,ist in Wirklichkeit eher
die Sorge in Zukunft nicht mehr mit dem Geld auszukommen.
Wenn man sich schon sehr beschränken muss und es drohen weitere Verteuerungen,die einem das Leben noch schwerer machen,
dann macht man sich eben Sorgen,dass ist doch normal oder nicht ?!
Ich hoffe du hast das jetzt begriffen.
Mehr gibt es nicht zu sagen,
ich denke diese Diskussion kann man wirklich beenden.