Die Luxussteuer finde ich OK.
Wenn jemand sich daran stört für einen E-Klasse Mercedes mehr steuern zu zahlen, dann hat er immer noch die Option sich ein normales Auto zu kaufen.
Das ist immer noch was anderes wenn jemand den Cent dreimal drehen muss und aufgrund höherer Steuern sich auf einmal mehr nicht mehr mal einen Kleinwagen leisten kann.
Dummerweise ist manch einer schon aus gesundheitlichen Gründen darauf angewiesen,weil D in Winter nun leider sehr kalt ist.
Nur ein Beispiel:Ich würde lieber alles Strecken mit dem Fahrrad erledigen, dumm nur dass das mit einer Lungenentzündung SCH*** ist bei einstelligen Temperaturen Fahrrad zu fahren ohne das man die Kacke nachher richtig an der Backe hat,also bin ich auf das Auto angewiesen bis das kuriert ist.
Nächstes BSP. letzten Winter fuhr ich mit dem Rad zur Arbeit.
Da ich aber zu einer Arbeitsstelle muss,die vor allem nachts vom ÖPNV nicht bedient wird,muss ich selber zu sehen wie ich dahin komme.
Letztes Jahr bin ich bei jedem Wetter hingefahren um Kosten zu sparen.
Das Dumme war,dass auf einem Weg nicht gestreut wurde und ich böse stürzte weil ich das Eis nicht gesehen hatte.
Ich hatte zum Glück nichts,die Reperatur meines Rades kostete schlappe 130 € und ich kam nicht zur Arbeit.
Mit ca 1300 € lebt man heute nicht mehr gut.
Ich gebe zu,dass ich viel in die private Altersvorsorge stecke.
Aber leider hat man heutzutage auch keine andere Wahl mehr.
Wer nur auf die Gesetzliche hofft,der muss sich nicht wundern wenn er im Alter arm ist.
Ich habe mich für meinen Teil abgefunden,dass wenn ich in Rente gehe die Höhe bestenfalls auf ALG II sein dürfte,also helfe ich privat kräftig nach.
Bei mir rechne ich trotz 1300 € Einkommen,dass ich in spätestens 5 Jahren nicht mal mehr einen Kleinwagen halten kann.
Luxus gönnen meine Frau und ich auch nicht mehr.
Wir teilen uns ein großes Appartment und gehen bestenfalls für einmal im Jahr auf ein Deutschlandwochende.
Wir verzichten auch auf die Heiung seit einem Jahr,trinke ich vorwiegend Leitungswasser und Süßkram wird jetzt auch eingespaart.
Einmal im Monat wird Second Hand-Klamotten gekauft.
Wir leisten uns kaum Luxusartikel.
Letztendlich mussten wir unseren Lebensstandard so weit senken,obwohl jeder sein Eikommen hat,der nicht mehr weit von Hartz IV ist.
Nur damit wir auch ein gerinfügiges Plus verzeichen konnten,um damit immense Schulden auszugleichen,die man heute in Nullkommanichts hat.
Und leider Gottes kenne ich einige in meinem Bekanntenkreis,die genau dasselbe machen müssen und sich überschuldet haben,weil die Lebenserhaltungskosten viel zu hoch geworden sind.
Ich weiß nicht wo das alles hinführen soll.
Ich weiß auch nicht wie weit es einem zugemutet werden kann sich weiter einzuschränken und evtl . dabei zu Grunde zu gehen.