@Wechsler
Das mag sein, dass das aus Kundensicht zu bergüßen wäre, aber bei dem hiesigen Markt ist der Zug abgefahren.
Wer geht das Risiko ein für zig Mrd. erstmal sich mit Lizenzen auszustatten und dann nochmals für Mrd. Netz(e) auszubauen und dann noch unterhalb der Preisniveaus der Konkurrenten bleiben zu müssen, da man ja Marktanteile gewinnen will (muss).
Bis hier ein Neueinsteiger überhaupt mal Gewinne einfährt, muss verdammt viel Geld investiert werden.
Und selbst dann ist es nicht einmal garantiert, ob man von den drei "Platzhirschen" nicht wieder verdrängt wird.
Weswegen wurden den E-Plus und O2 fusioniert?
Bestimmt nicht, weil es so besonders toll für die Einzelunternehmen lief.
Sie hatten schlicht und ergreifend nicht genug Kunden und genau da sehe ich das Problem.
Wenn man hier 6 NB´s etablieren wollte, müsste man von den bestehenden drei ein Teil der Kunden enteignen und den Neueinsteiger überschreiben.
Nur dann wäre hier Platz für 6 "echte" NB´s.
Nebenbei, gibt es im Moment Wettbewerb von Telefonica und Drillisch.
Und selbst wenn Telefonica mit der Premiummarke O2, bei zunehmenden Netzverbesserungen,sich irgendwann preislich wieder an Telekom und Vodafone orientiert, so gibt es doch gerade im Telefonica-Netz viele Discounter vor allem bei Drillisch.
Ich denke, man könnte hier mit virtuellen NB´s mehr erreichen und da könnte die EU auch vielleicht regulatorisch auch ein bisschen eingreifen.
Ich weiß nicht, wer hier in Deutschland noch aus dem Nichts ein komplettes Netz stampfen will.