O2 hat das schlechteste Handynetz – und wird schlechter => Connect Netztest 2018

• Zitat

Original geschrieben von wolfbln
    Wir brauchen ein leistungsstarkes 3. Netz, vielleicht nicht auf dem Niveau der ersten beiden, aber besser als bisher. DT und VF nimmt einen aus oder verwehrt LTE. Nur durch TEF kann Preisdruck entstehen. Dazu müssen sie aber von den beiden und den Usern erstmal wieder ernst genommen werden. Ich wünsche ihnen viel Erfolg dabei.

Wir bräuchgen eigentlich ein 4., 5. und 6. Netz, dann gäbe es echten Wettbewerb.

E+ und O2 mußten zusammen nur besser als dieser Flickenteppich sein:

Aber genau das hat sich mit dem Netzzusammenschluß drastisch verschlechtert.

• Zitat

Original geschrieben von Wechsler E+ und O2 mußten zusammen nur besser als dieser Flickenteppich sein:

Wieso gerade besser als der 3G-Flickenteppich?

E+ und O2 müssten aus meiner Sicht mindestens besser als 2G + 3G insgesamt beim Wettbewerb sein.

Schön wäre ja bereits, wenn TEF eine Netzabdeckungskarte mit Zoom auf Ganz Deutschland anbieten würde. Aber scheinbar stellt man sich nicht dem Vergleich.

• @Wechsler
    Das mag sein, dass das aus Kundensicht zu bergüßen wäre, aber bei dem hiesigen Markt ist der Zug abgefahren.
    Wer geht das Risiko ein für zig Mrd. erstmal sich mit Lizenzen auszustatten und dann nochmals für Mrd. Netz(e) auszubauen und dann noch unterhalb der Preisniveaus der Konkurrenten bleiben zu müssen, da man ja Marktanteile gewinnen will (muss).
    Bis hier ein Neueinsteiger überhaupt mal Gewinne einfährt, muss verdammt viel Geld investiert werden.
    Und selbst dann ist es nicht einmal garantiert, ob man von den drei "Platzhirschen" nicht wieder verdrängt wird.

Weswegen wurden den E-Plus und O2 fusioniert?
    Bestimmt nicht, weil es so besonders toll für die Einzelunternehmen lief.
    Sie hatten schlicht und ergreifend nicht genug Kunden und genau da sehe ich das Problem.

Wenn man hier 6 NB´s etablieren wollte, müsste man von den bestehenden drei ein Teil der Kunden enteignen und den Neueinsteiger überschreiben.
    Nur dann wäre hier Platz für 6 "echte" NB´s.

Nebenbei, gibt es im Moment Wettbewerb von Telefonica und Drillisch.
    Und selbst wenn Telefonica mit der Premiummarke O2, bei zunehmenden Netzverbesserungen,sich irgendwann preislich wieder an Telekom und Vodafone orientiert, so gibt es doch gerade im Telefonica-Netz viele Discounter vor allem bei Drillisch.
    Ich denke, man könnte hier mit virtuellen NB´s mehr erreichen und da könnte die EU auch vielleicht regulatorisch auch ein bisschen eingreifen.
    Ich weiß nicht, wer hier in Deutschland noch aus dem Nichts ein komplettes Netz stampfen will.

;)

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Wieso gerade besser als der 3G-Flickenteppich?

Weil dieser Flickenteppich das ist, was von preislich mit TEF vergleichbaren Anbietern regelmäßig mit "D-Netz-Qualität" beworben wird.

Zitat

E+ und O2 müssten aus meiner Sicht mindestens besser als 2G + 3G insgesamt beim Wettbewerb sein.

2G habe ich jetzt mal rausgelassen, weil da alle Anbieter eine annähernde Flächendeckung behaupten und GSM 2018 nicht mehr wirklich interessant ist.

Zitat

Schön wäre ja bereits, wenn TEF eine Netzabdeckungskarte mit Zoom auf Ganz Deutschland anbieten würde. Aber scheinbar stellt man sich nicht dem Vergleich.

Naja, die könnte man sich schon irgendwie zusammenfrickeln. Gab es früher eigentlich bei E-Plus sowas?

• Zitat

Original geschrieben von Wechsler
    Wir bräuchgen eigentlich ein 4., 5. und 6. Netz, dann gäbe es echten Wettbewerb.

Die Zahl der Anbieter ist eigentlich irrelevant, prinzipiell wuerden 3 Anbieter schon reichen, auch wenn 5 ebenso okay waeren. Umgekehrt nutzen aber weitere Anbieter nichts, wenn sie entweder ebenso teuer wie die Telekom oder ebenso schlecht wie o2 waeren.

Wichtig waere nur gewesen das mindestens ein spaet startender UMTSonly Anbieter wie Quam oder mobilcom ueberlebt haette. Denn der waere gezwungen gewesen zuegiger UMTS auszubauen um teures National Roaming zu sparen, und haette dann die etablierten vier ebenso zum mitziehen gezwungen.

Aber solange die Anbieter auch fuer GSMonly und DSL384 den vollen Preis bekommen haben weil die Kunden keine Alternativen haben, haben sie eben nicht ausgebaut, sondern hoechstens preislich immer weiter unterboten.

• Zitat

Original geschrieben von newage_02
      @Wechsler
    Das mag sein, dass das aus Kundensicht zu bergüßen wäre, aber bei dem hiesigen Markt ist der Zug abgefahren.
    Wer geht das Risiko ein für zig Mrd. erstmal sich mit Lizenzen auszustatten und dann nochmals für Mrd. Netz(e) auszubauen und dann noch unterhalb der Preisniveaus der Konkurrenten bleiben zu müssen, da man ja Marktanteile gewinnen will (muss).
    Bis hier ein Neueinsteiger überhaupt mal Gewinne einfährt, muss verdammt viel Geld investiert werden.
    Und selbst dann ist es nicht einmal garantiert, ob man von den drei "Platzhirschen" nicht wieder verdrängt wird.

Ein paar Neu-Einsteiger könnten erstmal prima mit großstädtischen Inselnetzen und National Roaming leben. Allerdings rückt die BNetzA entweder keine Frequenzen mehr raus und die Telekom treibt regelmäßig die Preise dafür ins Jenseits.

Das ist die Hauptursache für Zustand des bundesdeutschen Mobilfunks.

Zitat

Weswegen wurden den E-Plus und O2 fusioniert?

Weil KPN ihre deutsche Mobilfunktochter loswerden wollte und diese leider von Telefonica gekauft werden durfte.

Zitat

Nebenbei, gibt es im Moment Wettbewerb von Telefonica und Drillisch.
    [...]
    Und selbst wenn Telefonica mit der Premiummarke O2, bei zunehmenden Netzverbesserungen,sich irgendwann preislich wieder an Telekom und Vodafone orientiert, so gibt es doch gerade im Telefonica-Netz viele Discounter vor allem bei Drillisch.

O2 ist keine Premium-Marke und die sog. "Discounter" sind auch längst keine mehr.

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Wichtig waere nur gewesen das mindestens ein spaet startender UMTSonly Anbieter wie Quam oder mobilcom ueberlebt haette. Denn der waere gezwungen gewesen zuegiger UMTS auszubauen um teures National Roaming zu sparen, und haette dann die etablierten vier ebenso zum mitziehen gezwungen.

Aber solange die Anbieter auch fuer GSMonly und DSL384 den vollen Preis bekommen haben weil die Kunden keine Alternativen haben, haben sie eben nicht ausgebaut, sondern hoechstens preislich immer weiter unterboten.

Stimmt, wenn man sich mal die 3G-Abdeckung bei allen Anbietern 17 Jahre nach der Lizenzversteigerung ansieht, dann ist das gepflegt lächerlich.

• Zitat

Original geschrieben von Wechsler
    O2 ist keine Premium-Marke und die sog. "Discounter" sind auch längst keine mehr.

Das sieht man auch schon bei der Kundenbetreuung

Da haben die Discounter schon ganz offiziell laengere Servicezeiten und die Wartezeiten sind auch viel kuerzer

Ich glaub die Bezeichnung die auf o2 am ehesten und ehrlichsten paessen wuerde waere "Grossstadt-Leecher-Marke" bzw. "Grossstadt-Leecher-Netz"

• O2 ist nur eine Marke,kein Netz.
    Der Netzbetreiber heißt Telefonica.😉
    Ich sehe in der der Marke O2 auch nichts anderes als Fonic-Netz,Blau,Netzclub,Base,WinSim,Simplytel.
    Außer ,dass die Marke O2 mehr im Premiumbereich angesiedelt ist.
    Wenn es ein O2-Netz geben soll,dann muss es konsequenterweise auch ein Fonic-Netz,ein Base-Netz,ein Tarifhaus-Netz etc. geben

;)

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Ich bin auch wie gesagt kein Telekom Fanboy,auch wenn ich mir ja laut manchen Leuten die Probleme einbilde.

Aber ein fakt ist das bei mir am Wohnort mitten in der Stadt seit paar Monaten nur höchstens 2 mbit/s kommen und oft gar kein Datendurchfluss,und Telefonate kommen nicht an,etc.

Eine Störung ist auch bekannt bei o2 an der Stelle,aber da kommt seit Monaten nur die selbe Aussage das die Störung bekannt ist und die techniker dran arbeiten.

Das ist seit Monaten so und es wird immer schlimmer statt besser und was genau los ist wird einem natürlich nicht gesagt.

Da kommt man sich echt verarscht vor.

Vertrag wurde kurz vor der Störung gemacht und nun ist o2 selbst zuhause(Unterwegs war o2 nie wirklich gut zu gebrauchen)nicht mehr vernünftig nutzbar und ich zahle nun für noch über 1 Jahr für nichts,und zusätzlich noch 25 Euro für Magenta Mobil Start XL von der Telekom.

Aber dafür läuft alles perfekt mit der Telekom Karte und alle anrufe kommen durch und ich habe 132 mbit/s in und outdoor statt 2 mbit/s höchstens bei o2.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!