O2 hat das schlechteste Handynetz – und wird schlechter => Connect Netztest 2018

• Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Der Ausbau macht sich bereits bemerkbar. Dass siehst Du an den vielen Threads im TEF-Forum (und auch hier), wo es um die Themen "schnell weg von TEF" oder "TEF Telefonie bricht ab" geht.

Ich liebe diese subtile Art des Bashings :D

Bei mir zu Hause ist das Telekom LTE übrigens (naja noch...) das langsamste, nachdem TEF hier prächtig ausgebaut hat und obwohl VF nur 10 MHz L8 einsetzt ;)

🎖️ Inoffizieller TT-Klugscheißer und Allesbesserwisser 🎖️

• Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Immerhin ist bei DT EDGE deutschlandweit fast überall indoor verfügbar (LTE manchmal nicht).
    Damit kann man schon mal sehr gut telefonieren (im Gegensatz zu TEF, wo telefoniemäßig oft nichts sinnvolles geht).

Und wenn ich selten mal indoor nur 0,1 MBit/s mit DT EDGE habe, lebe ich damit. Indoor gibt es auch oft WLAN.

An meinem Wohnort hat die Telekom offenbar gerade eine neue HSPA+-Station in Betrieb genommen. Die knallt jetzt indoor mit -80 bis -75 dBm recht gut rein. Vorher gab's nur 2G (-55 dBm) und 4G (nicht für mich).

Bei TEF LTE weiterhin nur outdoor (bis November noch indoor) und UMTS an der Kotzgrenze (-100 dBm).

• Zitat

Original geschrieben von Spacko007
    Ja, schon irgendwie sehr komisch.

Mag daran liegen, dass diese lange nicht mehr so "schlimm" ist, wie immer wieder gerne hier dargestellt.

Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

• Dann musst du aber auch akzeptieren, dass ich ein paar Telefonica Nutzer kenne, welche genau die Probleme haben, die hier im Forum immer wieder angesprochen und diskutiert werden.

Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

• Na, ist doch ganz klar, dass die individuelle Usererfahrung sehr unterschiedlich ist. Dass Telefónica bundesweit das schlechteste Netz hat, dürfte unumstritten sein. Für den einen reichts, für den anderen nicht und der flucht oder wechselt.

Der Netzausbau kommt so langsam in die Gänge zumindest in den CityComs. Bei mir in Berlin ist die 3G-Station in der Nachbarschaft immer noch nicht auf LTE ausgebaut und das LTE von ein paar Blocks entfernt kommt auf 800 MHz überlastet an. Aber im ferneren Umkreis ist einiges dazugekommen, so dass jetzt immerhin 5 Mbit/s im LTE relativ konstant geliefert werden und man nicht ständig ins 3G abgeschoben wird.

Daneben fassen sie auch langsam ihre Hotspots an. Der Hauptbahnhof bekommt neue Outdoor-Versorgung vom Motel1-Dach daneben. Dennoch gibt es Bereiche in der Berliner Innenstadt, wo nichts mehr geht und dies sind leider auch die Orte, wo man ggf. auch auf Internet angewiesen ist: Bhf. Friedrichstr, Bhf. Zoo, Wittenbergpl., Hackescher Markt - um nur einige zu nennen. Das sind oft nur kleine Outdoor-Bereiche und ein paar Meter weiter geht dann was, aber bei Bahnhöfen falle ich dann bei der Suche ins Gleisbett.

Ich hoffe sehr, dass sie bald besser und brauchbarer werden. So lange werde ich die Mitbewerber nutzen und O2 nur in der U-Bahn zuschalten. Nächstes Jahr werden die Karten neu gemischt: dann haben auch DT und VF 3G/4G U-Bahn-Versorgung und wir werden sehen, wie weit TEF dann gekommen ist. Für Veranstaltungen und Messen werden sie wohl weiter unbrauchbar sein. Wie soll nur jemand mit 2-Jahresvertrag da flexibel reagieren?

Wir brauchen ein leistungsstarkes 3. Netz, vielleicht nicht auf dem Niveau der ersten beiden, aber besser als bisher. DT und VF nimmt einen aus oder verwehrt LTE. Nur durch TEF kann Preisdruck entstehen. Dazu müssen sie aber von den beiden und den Usern erstmal wieder ernst genommen werden. Ich wünsche ihnen viel Erfolg dabei.

• Zitat

Original geschrieben von Spacko007
    Doch, doch, ist es.
    Ich kenne ja nun auch ein paar Telekomnutzer und alle haben das selbe Probem.

Alle... genau... ich sitze hier in einem alten Gebäude in der Innenstadt, bin dem Mobilfunkmast abgewandt und habe bestes LTE+ der Telekom. Wenn ich aus meinem Fenster sehe, dann schaue ich auf den o2 Mast... und der liefert hier kein LTE. Das in der Innenstadt...

Diese Verallgemeinerungen nerven nur noch... ich könnte nachweislich Stellen nennen, wo mal der eine und mal der andere Anbieter einen grottenschlechten Indoor-Empfang hat... in Summe lässt sich aber sagen, dass TEF hier bei uns teils kilometerweit Outdoor gar kein Netz hat, wo die Telekom (und mit Abstrichen Vodafone) oft LTE anbieten. Und das gleiche kenne ich aus vielen Teilen Deutschlands wo ich unterwegs bin.

Ich kann nicht verstehen, wie man so kritiklos ein Fanboy eines Mobilfunkunternehmens sein kann. Nachdem ich schon alle Netze durchhabe und versuche das aktuell beste Netz zu nutzen, nehme ich für mich ein Stück Objektivität in Anspruch. Mir ist es egal ob mein monatlicher Betrag nach Bonn, Düsseldorf oder München fließt. Sind alles Großkonzerne die mit meinem Geld Gewinne machen wollen. Wer zumindest einen Teil davon in ein gut nutzbares Netz investiert, deren Kunde bin ich.

• Wieso? Ist doch ganz simpel:
    - Wer bestmögliche Qualität und Zuverlässigkeit möchte: Telekom oder Vodafone nutzen. Als Geschäftskunde sowieso Vodafone Business oder Telekom.
    - Wer billigstmögliche Preise möchte: o2 nutzen bzw. die diversen Billig-Angebote z.B. von Drillisch.

Es ist so einfach :top:
    Und klappt doch z.B. bei Autos auch, da haben BMW/Mercedes/Audi genau so ihren Markt wie Opel/VW/Ford und auch Dacia/Skoda/Lada.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!