O2 hat das schlechteste Handynetz – und wird schlechter => Connect Netztest 2018

• Zitat

Original geschrieben von Crusader2004

Muss hier Spacko schon recht geben. Es gibt echt Leute, die gar nicht mehr wissen, wie sie im realen Leben ohne Smartphone auskommen könnten. Ist bei vielen Menschen inzwischen echt ne Sucht. Da sind mir inzwischen die Raucher lieber, die reden wenigstens noch mit einem ;)

Dann mach einen neuen Thread auf. Ist doch wohl einzusehen, daß endlose Diskussionen über Suchtproblematiken das Thema verfehlen. Hier dreht sich's primär um den Zustand der Netze in D.

• Zitat

Warum erwartest DU eine Grundversorgung von o2, wenn DU ein Telekom-Nutzer bist?!
    Du erwartest doch ein flächendeckendes UMTS900-Netz. Und wo ist des???

Generell wuerde ich schon lieber o2 als Telekom nutzen weil o2 schon guenstigere Preise hat und auch ein paar nette Features.

Wenn ich z.B. Tarifhaus Flat 4000 mit Telekom MagentaMobil Start XL vergleiche

Preis: 14,99€ / 16,99€ vs. ca. 27€
    Datenvolumen: 3GB / 4GB vs. 1,5GB
    Festnetznummer: ja vs. nein
    Auslandsminuten: 100 vs. 0

Aber wenn man dann auf 60% der Flaeche mit GSMonly dasteht nutzt eben der tollste Tarif nichts. Deshalb muesste eine akzeptable Grundversorgung her. HSDPA 3.6 Niveau wuerde mir voellig reichen.

Zitat

Und die Indoor-Edge-Grundversorgung der Telekom ist also keine Katastrophe, das wird einfach so akzeptiert.

Das ist natuerlich auch nicht schoen und habe ich auch schon oft erwaehnt. Aber im Zweifelsfall ist es immer noch um Welten besser als bei o2. Indoor hat man ja eh meist WLAN und notfalls reicht es bei der Telekom vor die Tuer zu gehen.

Bei o2 muesste man sich oft ins Auto setzen und so 15km-25km fahren um das naechste UMTS- oder LTE-Inselchen zu erreichen.

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Aber wenn man dann auf 60% der Flaeche mit GSMonly dasteht nutzt eben der tollste Tarif nichts. Deshalb muesste eine akzeptable Grundversorgung her. HSDPA 3.6 Niveau wuerde mir voellig reichen.

Du hast echt einen an der Waffel mit deinen GSM-Only geschwafel. Mal sind es in Deiner Fantasie 80 % mal 60% unbelegt und aus der Luft gegriffen.

Dieses permamente rumgejammer.

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova

Indoor hat man ja eh meist WLAN und notfalls reicht es bei der Telekom vor die Tuer zu gehen.

Nicht jeder nutzt Mobilfunk ausschließlich am Smartphone. Vor die Tür zu gehen, wäre alles andere als praktikabel, denn den letzten Festnetzanschluss hab ich schon vor Jahren gekündigt. Alle Anbieter fahren hier das volle Programm: VF LTE 100 Mbit/s Download + 50 Mbit/s Upload, T teilweise überlastet ca. 50 Mbit/s, TEF LTE Minimum 21 Mbit/s (mehr geht nicht beim All-In). Mit VF macht das Surfen über LTE richtig Spass und die Kohle für den Festnetzanschluss kann ich woanders investieren. 50 GB pro Monat reichen mir, und falls nicht, gehts im T / TEF-Netz weiter.

• Zitat

Original geschrieben von HDTV
    Nicht jeder nutzt Mobilfunk ausschließlich am Smartphone. Vor die Tür zu gehen, wäre alles andere als praktikabel, denn den letzten Festnetzanschluss hab ich schon vor Jahren gekündigt.

Gerade das ist es eben was einem traurig bei o2 macht - zusehen zu muessen wie anderen der Festnetzersatz ermoeglicht wird aber selbst nichtmal normale Smartphonenutzung machen koennen.

Ich finde es ja generell nicht schlecht wenn Mobilfunkanbieter versuchen Festnetzsustitute anzubieten und fuer Konkurrenz sorgen - aber erstmal haette die annaehernd Flaechendeckende Grundversorgung Prioritaet.

• Zitat

Und die Indoor-Edge-Grundversorgung der Telekom ist also keine Katastrophe, das wird einfach so akzeptiert.

Welche lange nicht mehr so gravierend ist. Damals wurde 3G runtergeschraubt und dann erst LTE1800 oder LTE800 ausgebaut. Jetzt gibt es oft 3G, LTE8, LTE18, teilweise LTE26 und auch schon oft LTE900. Welcher andere NB baut so breitbandig aus? Wie oft sehe ich bei o2 und auch VF nur LTE800 Inseln?! Immerhin besser als EDGE only
    Der Datenverkehr wird in den nächsten Jahren weiter rasant steigen, da habe ich dann lieber L8,9,18,26 zur Verfügung als bei o2 eine hoffnungslos überlastete L8 Zelle.

Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

• Mein Congstar LTE Hometarif (im Telekomnetz) schlägt sich bisher ebenso gut wie mein ausgelaufener DSL 13.000 Anschluss. Da kann man getrost von einem Festnetzersatz sprechen,

Mit meiner letzten o2-Karte (vormals Eplus) sind Indoor oft nicht einmal einfache Telefonate möglich - selbst in Fensternähe läuft es nicht völlig rund. :(

• Zitat

Ja, schon irgendwie sehr komisch.

• Zitat

Original geschrieben von ltefueralle

In Schwieberdingen wurde die letzten Wochen viel gebaut, 3 Standorte sind umgebaut und erweitert worden.
    Robert-Bosch-Straße: G9+U21+L8+L18
    ...
    Die Sprachqualität ist meiner Erfahrung nach im G9 als auch U21 Netz o.k. Gesprächsabbrüche hatte ich noch keine.

Heute morgen kurz nach 7 hatten wir wieder den typischen Gesprächsabbruch auf der Landstraße einen Steinwurf vom Bosch Gebäude entfernt. Gesprächspartner war im Festnetz (o2). Erst gab es Aussetzer, so dass der Gesprächspartner nur abgehackt zu hören war. Dann das schöne kratzige Geräusch, so wie früher, wann man bei einem Kassettendeck Play und FastForward gleichzeitig gerückt hatte (die älteren erinnern sich vielleicht). Dann brach das Gespräch endgültig ab.

Ich bin gespannt, wann sich der Ausbau auch bei den Nutzern bemerkbar macht.

• Zitat

Original geschrieben von Crusader2004 Und die Indoor-Edge-Grundversorgung der Telekom ist also keine Katastrophe, das wird einfach so akzeptiert.

Immerhin ist bei DT EDGE deutschlandweit fast überall indoor verfügbar (LTE manchmal nicht).
    Damit kann man schon mal sehr gut telefonieren (im Gegensatz zu TEF, wo telefoniemäßig oft nichts sinnvolles geht).

Und wenn ich selten mal indoor nur 0,1 MBit/s mit DT EDGE habe, lebe ich damit. Indoor gibt es auch oft WLAN.

Zitat

Original geschrieben von artur_s55 Ich bin gespannt, wann sich der Ausbau auch bei den Nutzern bemerkbar macht.

Der Ausbau macht sich bereits bemerkbar. Dass siehst Du an den vielen Threads im TEF-Forum (und auch hier), wo es um die Themen "schnell weg von TEF" oder "TEF Telefonie bricht ab" geht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!