Ich bin heute von Köln nach Italien in den Urlaub gefahren und habe ab und an mein Smarty zum Surfen genutzt.
Ich muss sagen, für meine Ansprüche ist das absolut OK. Ich habe wirklich sehr selten von Köln bis zur österreischichen Grenze unbrauchbares Netz gehabt.
Bis vor 1-2 Jahren hätte ich noch meine Telekom-Prepaidkarte als Backup gebraucht, mittlerweile ist sie aber für mich absolut überflüssig und aufgrund des Preises unatraktiv geworden.
Die Sim wird irgendwann in der Tonne verschwinden, sobald die Telekom die Karte wegen Nichtbenutzung abgeschaltet hat.
Klar hat die Telekom auf dem Land das bessere Netz, aber 20 € für 3 Gigabyte mobiles Internet ist für mich ein NoGo und das bin nicht bereit zu bezahlen. Da bin ich ehrlich gesagt zu geizig für und durch die Telefonica andere Preise gewöhnt.
Natürlich sind hier Ansprüche komplett verschieden. Aber wenn ich wieder so ein Schwachsinn wie "unbrauchbares Netz" lese, dann weiß ich und andere auch, dass es hier um nichts anderes als Provokation geht.
Es ist nur halt schade für die Kunden, die das Pesch haben in einem schlecht versorgten Telefonica-Gebiet zu wohnen, dass sie dann u.U. auf die überteuerten Angebote der Konkurrenz ( wenn verfügbar ) zugreifen müssen.
Noch ein Thema zu Köln: Ich muss Sensemunne vehement widersprechen. Mag sein, dass Köln-Kalk ein schwaches Telefonica-Gebiet, aber die hat aber jeder NB.
Das zu Verallgemeinern halte ich aber für extrem übertrieben
Komm mal bitte mit deiner Vodafone zu mir in den Kölner Norden, da sieht es nämlich genau umgekehrt ist.
Oder mit einer Telekom-Sim zu meiner Schwiegermutter nach Köln-Niehl.
Durch die Lage ihrer Wohnung liegt sie nämlich im Mobilfunkschatten und da hat sie von der Telekom gerade mal bestes 2G-Netz oder vielleicht 1-2 Striche auf dem Balkon.
Wenn man in solch kleinen Rahmen denkt, hätte demnach jeder Anbieter in Köln ein unbrauchbares Netz.
In Summe aber legen alle drei Anbieter in Köln aber etwa gleichauf.