-
Richtig "magic" finde ich die Nennung von o2 - de, o2-de+ und E-Plus bei der Netzsuche von User i2c.
Kommen bei Euch eigentlich die neuen Netznamen durch SIM-Updates sofort oder erst nach einem Neustart zum Vorschein?
(Falls jemand antwortet, bitte Betriebssystem nennen, thx.)
-
Zitat
Original geschrieben von Ihunter
Dann ist die SIM-Karte ja noch kein Update bekommen und nicht fähig National Roaming zu nutzen oder?
Schon x Mal geschrieben worden...
Das Roaming läuft unabhängig vom SIM Update.
Evtl. muss das erste Einbuchen in das neue Netz manuell erfolgen, dann geschieht es automatisch.
-
Zitat
Original geschrieben von mondlaub24
Anderst gesagt - kann sein dass bei meinem Motorola e770 V von 2005 gar kein O2-de+ angezeigt wird, weil es - und die SIM Karte aus dem gleichen Zeitraum - das Betreiberupdate gar nicht akzeptiert. Wäre dann nach wie vor bei 262-03 im Romaing eingebucht, der Betreibername wäre der "aus dem Handy" EPLUS UMTS ?
Was ich nicht verstehe - bekommen alle aktuellen Geräte, die in einem Roaming Gebiet eingebucht waren, das "o2-de+" aufgespielt und das bleibt dann auch so, wenn sie
wieder aus dem Gebiet herausfahren ?
Dazu müssten wir wissen, welche Geräte diese Updates zulassen. Wenn ich aber an die alten Genion-Zeiten denke, damals wurden Home-Mitte und Radius auf die SIM geschrieben, glaube ich, dass man ein sehr weit in die Vergangenheit muss.
Evtl. kann man das Update in gerootetem Android blocken, ist aber noch nicht bestätigt.
Die SIM Updates erfolg(t)en scheinbar unabhängig von Region und Netzwahl. Die Auswirkung bleibt erhalten
-
Zitat
Original geschrieben von Goisbart
Ist schon gesichert, dass es in dieser Richtung durchgeführt wird und nicht anders herum?
Oder Je nach Region und dann zusammengeführt?
Verstanden, es gibt keine Infos dazu.
Dann verwirren eben Kommentare wie diese:
Zitat
Original geschrieben von hotte
Die werden doch dann auch bald anfangen die UMTS Sender ins O2 Netz zu integrieren.
Ein "vermutlich" würde also sehr helfen.
-
Zitat
Original geschrieben von hotte
Die werden doch dann auch bald anfangen die UMTS Sender ins O2 Netz zu integrieren.
Ist schon gesichert, dass es in dieser Richtung durchgeführt wird und nicht anders herum?
Oder Je nach Region und dann zusammengeführt?
-
Zitat
Original geschrieben von Hallenser1
Es hätte gerne so bleiben können wie es bisher war.
Mein erstes Update der Haupt-SIM war fehlgeschlagen. Ob durch Zufall oder wegen xPrivacy weiß ich noch nicht, ich hoffe aber wegen der gesperrten Zugriffe, dann bleibt es auch weiterhin klassisch.
Mal schauen.
Die Übergänge von Netz zu Netz sind übrigens flotter als erwartet.
-
Zitat
Original geschrieben von flamesoldier
Wieso Verschleierung? Soll doch so oder so ein Netz werden, wieso nicht auch wie ein Netz benennen? Wens interessiert, der kann doch einfach nach dem MNC suchen, fertig. Wo ist das Problem?
Für die, die es interessiert ist es umständlicher.
-
Zitat
Original geschrieben von JHV
Woran erkenne ich denn jetzt in welchem Netz ich eingebucht bin, wenn nur noch "BASE DE+" angezeigt wird?
Ohne zusätzliche Software leider gar nicht, das ärgert mich auch.
Gut für die Hotline, weil weniger verunsicherte Kunden anrufen, aber schlecht für uns "Interessierte".
-
Bei einer 2. SIM haben sie mir nun erfolgreich das Update aufgespielt (war im anderen Handy) und tatsächlich wird in beiden Netzen nun "E-Plus+" angezeigt.
Was'n Ärger, wenn man technisch etwas interessiert ist.
Hoffentlich bleibt meine andere SIM ohne Update!
-
Zitat
Original geschrieben von pithein
Wo war das?
Auf den Fildern: S-Möhringen, Filderstadt-Bernhausen und Leinfelden-Echterdingen immer noch verbotenes Netz.
Immernoch wie gestern südlich von Stuttgart, die Grenze verläuft irgendwo zwischen Walddorfhäslach und Aich.
Ein im o2 3G Netz begonnenes Gespräch ließ sich übrigens problemlos bis Stuttgart führen und im Hintergrund konnten auch Daten übertragen werden. Nach dem Auflegen war man dann recht bald im E+ Netz.