Beiträge von Goisbart

Zitat

Original geschrieben von vodafrank
    Damit hast du sicherlich recht. Nur bei Medion gibts keine deutschlandweit erreichbare Festnetznummer und schon gar nicht kostenlos.

Wer übrigens die bundesweit ohne besondere RUL erreichbare Festnetznummer günstig möchte, sollte versuchen in den "Professional One S" zu kommen. In diesem Tarif ist die Festnetznummer inklusive und er kostet inkl. E+ Flat 2,98€ brutto.

Zitat

Original geschrieben von weichei
    Welche Frage mich noch immer umtreibt, ist, ob man mit 2 mal 5 MHz UMTS900 mehr gleichzeitige Gespräche abwickeln kann als mit demselben Spektrum in GSM realisiert?

Mit anderen Worten: Ist die spektrale Effizienz bei UMTS in puncto VOICE besser als bei GSM?

Möglicherweise kann man das aber nicht so richtig vergleichen, weil GSM teils aus Frequenz- teils auf Zeitmultiplex besteht und UMTS bei uns nur auf Code-division-Multiplex.

Super Frage.
    Man müsste noch hinzufügen, wie Dicht die Sender stehen sollen, damit man weiß, wie viele GSM Kanäle am gleichen Ort senden dürfen.

Oder umgekehrt, wieviele Gespräche gehen über 2x5Mhz UMTS, dann kann man gegenrechnen wieviele Kanäle dafür GSM nötig sind und schauen, ob das in der Fläche sinnvoll umzusetzen wäre.

Zitat

Original geschrieben von migolf
    ...
    Also doch nebenan zur Sparkasse. Hier fehlte das Visa Zeichen, so dass ich schön Böses ahnte. Hier gab es zu meiner Überraschung dennoch was...

migolf

Das Visa-Zeichen fehlt inzwischen an (fast?) allen Sparkassenautomaten. Könnte es sein, das die bald den Hebel umlegen und Visa Auszahlungen komplett abschalten?

Zitat

Original geschrieben von GigaTom
    ...Wie kann man nur ernsthaft glauben, dass die Preise sinken werden, wenn es einen Konkurrenten weniger gibt?...

Die Idee dahinter ist wahrscheinlich, dass beim Zusammenschluss von kleinen günstigen Anbietern mit wenig Macht ein großer günstiger Anbieter mit Macht entsteht.
    Dummerweise sagt man, dass Macht den Charakter verdirbt.

Zu den Frequenzen.
    Soweit ich mich erinnere, müsste von den alten teuren UMTS Frequenzbändern ein Teil zwingend zurückgegeben werden, das war damals als Bedingung für einen Zusammenschluss von Auktionsgewinnern hinterlegt. Die noch älteren GSM Bänder werden demnächst neu vergeben, das war auch schon angekündigt.
    Bei den anderen in naher Vergangenheit ersteigerten Bändern sollte die BNetzA mit einem Entzug vorsichtig sein. Wie hier schon geschrieben hat o+ auch bereits eine Menge Geld dafür investiert.

o+ wird nun erstmal ziemlich mit sich selbst beschäftigt sein, Management, Service und Technik. Finanziell noch weiter geschwächt und große interne Investitionen vor sich. Wenn nun kurzfristig neue Auktionen kommen, wird es sehr eng für den neuen kleinen Großen.

Zitat

Original geschrieben von hex2bin
    Ganz einfach: weil es geht und meistens für den Anrufer kostenlos ist. Würde man den Kunden vor die Wahl stellen, zwischen Service per E-Mail (ohne Aufpreis) und Service per Telefon/Shop (5€ pro Monat) bei Vertragsabschluss entscheiden zu können, bräuchte man auch nicht so viele Agents...

Wenn dann der Service noch funktionieren würde, wären noch weniger Mitarbeiter nötig.
    Bei unterschiedlichen Firmen habe ich die Erfahrung gemacht, dass außer einer automatischen Eingangsbestätigung auf eMails KEINE Antwort erfolgt oder nur unpassende Textbausteine gesendet werden. Telefonisch muss man dann hoffen, dass der Hotliner das Problem versteht und dazu noch motiviert ist, dann muss er noch die Kompetenzen haben, das Problem lösen zu können.
    Telefonisch kann ich wenigstens erahnen, ob das Problem angegangen wird.
    Auf die Spitze wird es getrieben, wenn der Hotliner zu Fax oder Brief rät. Im Jahr 2014!

Zurück zur Fusion. Ich mache mir große Sorgen um den Service, damit meine ich sowohl die Netze, als auch die Hotlinequalität.

Naja und dann die Mitarbeiter als Personen, die nun ahnen, dass deren Job wackelt. :(

Zitat

Original geschrieben von weichei
    Da es den jüngsten Gerüchten zur Folge keine Frequenzenteignung geben wird,

Oh, wo ist dieses Gerücht zu lesen?