Beiträge von Goisbart

Re: umts-sim-karte in gsm-handy?

Zitat

Original geschrieben von ladiko
    kann man eine umts-sim-karte in einem "alten" gsm-handy betreiben?

Moin,

mit den meisten Geräten sollte es kein Problem geben, nicht funktioniert hat bei mir eine E+ USIM mit 2 Single-Band Geräten,
    das Sagem DC 715 und das Siemens S11E erkennen die SIM zwar und geben noch ein OK nach der PIN-Eingabe, steigen dann aber aus.

Richtig problemfrei ist die USIM aber in meinem Siemens SX1 auch nicht gelaufen. Erstens ist das Handy ist beim Starten in 20% der Fälle vor der PIN-Eingabe hängengeblieben und (2.) wenn mit der PIN-Eingabe alles geklappt hatte, startete es deutlich langsamer, sodass manchmal die ersten eintrudelnden SMS auf der SIM anstatt im Gerät gelandet sind, ohne dass diese angezeigt wurden.
    Drittens hatte mein SX1 mit einer USIM deutlich mehr abstürze im normalen Betrieb als mit einer normalen GSM-SIM.

Aber eigentlich sollte es mit USIMs keine Probleme geben.

Gruß

Zitat

Original geschrieben von smartBoy
    Ist halt nur noch die Frage, ob es sich da wirklich unterbrechungsfrei telefonieren lässt während der Fahrt...

Moin,

ist ja echt witzig, am Montag habe ich dort mal die Netzsuche laufen lassen, da gab's noch kein o2.

Ich habe übrigens von der Uni bis zum Feuersee mit E+ durchtelefoniert und da o2 vermutlich die gleichen Standorte nutzt (wenn nicht sogar die selben Antennen) wird es mit o2 wohl auch klappen.

Vor ein paar Wochen habe ich mir mal TA-Werte angesehen, herrlich was eine Glasfaseranbindung so "anrichten" kann.

Gruß

Zitat

Original geschrieben von Schuttwegraeumer
    Der Begriff Breitbandig hat nur sehr am Rande etwas mit dem Antennengewinn zu tun.
    Es geht hier um das Stehwellenverhältnis (SWR), welches vom Zentrum weg immer mehr ansteigt.

Ich baue keine BTSn oder Node-Bs auf, aber ich hätte gedacht, dass beides ein Indiz für eine breitbandige Antenne ist.
    Im Katalog wird übrigens bei beiden Antennen in allen Berichen ein Verhältnis von besser als 1:1,5 genannt.

Gruß

Moin,

danke Nobbi, ich habe mir nun den Katalog heruntergeladen.
    Ja, erstaunlich breitbandig, weniger als ein dB Unterschied zwischen GSM1800 und UMTS, nicht schlecht.

Die E+ Antennen von welchen mir berichtet wurde, waren wohl die
    XXPol F-Panel 1710–2170/1710–2170 65°/65° 18/18dBi
    falls E+ Kathrein verwendet.
    Diese sehen auch den von Steinbrenner gezeigten E+ Antennen sehr ähnlich, allerdings laufen sie auf dem Bild noch nicht mit GSM und UMTS.

Gruß

Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    Aber ansonsten sind wir uns einig: Mit solchen Tarifen würden die Leute auch wirklich telefonieren.

Absolut!
    Ich bin seit kurzem in einem Rahmenvertrag mit sehr ähnlichen Konditionen und in Momenten in denen ich zuvor eine T&M-Student-SMS verschickt hätte, rufe ich nun einfach an. Ruckzuck hat man ohne schlechtes Gewissen 15Min "aus Spaß" telefoniert.
    Mein Umsatz ist gestiegen und es hat Spaß gemacht!
    Meine kostenlose Mailbox und die Rufumleitungen brauche ich eigentlich kaum, aber vor allem der Sekundentakt nimmt den "Druck" wieder eine komplette Inklusivminute zu verlieren.

Gruß

Re: Profi XL

Moin,

schau mal hier.
    Das ist ein Screenshot aus einem E+ PDF.

Gruß