Beiträge von Goisbart

Re: Re: Re: Euphorie und Kritik an Vodafone

Moin,

Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    Fast richtig. 19 Cent zu fremden Netzen warens immer bei Profi XL

ohne prozentuale Rabatte sind es 20,45Ct/Min im Prof XL.

Wie habe ich mir das mit den 01520-9x Nummern ab der Cebit vorzustellen?
    Wird das von allen Anbietern akzeptiert werden?
    "Müssen" dann Anrufe zu diesen Nummern z.B. auch von E+ im Festnetztarif abgerechnet werden?

Gruß

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Nennt man das dann nicht Dualmodeantennen,wenn es GSM und WCDMA ist.

Ohne es zu wissen, würde ich sagen, dass das etwas kleinlich bis wurscht ist.
    Da der Antenne egal sein sollte, ob sie für CDMA oder GSM genutzt wird, zählt nur das Frequenzband, das genutzt wird. Ist das etwas anders, kann man von Dualband sprechen.

In einem anderen Thread wurde mir erklärt, dass UMTS/UMTS Kombiantennen gerne auch für GSM1800/UMTS verwendet werden, dann wäre es eigentlich nichtmal eine Dualband-Antenne (aber sie wird Dualmode genutzt).
    Mich würde interessieren, wie breitbandig die UMTS/UMTS Panel sind, im GSM1800 Bereich müsste der Gain doch deutlich unter dem von reinen GSM1800 Antennen liegen.

Gruß

Re: zuverlässigkeit der mobilfunknetze

Moin,

Zitat

Original geschrieben von manu_86
    mich würde mal interessieren, wie ihr die zuverlässigkeit der dt. mobilfunknetze beurteilt!

...mit e-plus dagegen hatte ich jetzt innerhalb 3 wochen schon 2 netzausfälle, sms konnten scheinbar nicht gesendet werden, kamen dann aber trotzdem an... mit anderen netzen hab ich keine erfahrung...

also wenn Du mit "Zuverlässigkeit" "wenn Verfügbar, wie stabil" meinst, dann kommt's noch darauf an welchen Zeitraum Du betrachten möchtest.

In letzter Zeit häufen sich zB wieder die Probleme bei o2, die MultiCard Server laufen sehr unzuverlässig (Nutzer von MuliCards können Dir sicher selbst sagen, wie oft es in den letzten Monaten Probleme gab), der Tonindikator in einer HomeZone lässt das Netz klemmen, falls Du Dich in der Nähe von Studentenwohnheimen aufhälst wirs Du mit Netzüberlast zu kämpfen haben und nicht zuletzt noch das Netzproblem vor ein paar Wochen, als das o2 Netz im süddeutschen Raum von Sonntag Nachmittag bis Montag Mittag nicht wirklich genutzt konnte.

Bei T-Mobile gab es im Frühjahr einen Mehrstündigen Ausfall im Nordosten von Deutschland und vor etwas über einem Jahr einen heftigen Ausfall im Rhein Main Gebiet. Beide über mehrere Stunden zu Geschäftszeiten.

Bei E+ kenne ich außer den in Deinem anderen Thread genannten Ausfallschema keine größeren Ausfälle. Mit "Ausfallschema" meine ich, dass es selten, maximal alle paar Monate, an einem Wochentag zwischen 1 und 3 Uhr (nachts) zu einem ca. halbstündigen Ausfall kommen kann. In diesem Fall wird etwas an der Netzkonfiguration geändert, oder eine neue Software aufgespielt etc.

Vodafone nutze ich am wenigsten, in letzter Zeit scheint es aber sehr sehr stabil zu laufen, wenn ich meine Erfahrungen mit dem was ich hier so lese vermische.
    Vor ein paar Jahren hatte Vodafone kräftig mit Überlastproblemen zu kämpfen, inzwischen haben die das aber gut im Griff.
    Allgemein sehe ich folgende Reihenfolge (der Zuverlässigste zuerst):

Vodafone
    E+
    T-Mobile
    o2

Kleinere Ausfälle kann es durch starke Regenfälle (Gewitterregen) oder sehr starken Schneefall geben, da die Standorte oft per Richtfunk miteinander verbunden sind. Hier (um Stuttgart) ergibt sich folgende Ausfallreihenfolge bei extrem schlechtem Wetter (der Zuverlässigste zuerst):

T-Mobile
    Vodafone
    E+
    o2

Gruß

Zitat

Original geschrieben von Sermen
    Es kam leider keine Antwort zurück.

Moin,

damit Du nicht weiter warten musst, o2 versendet folgendes:

Zitat

Die kostenlose SMS-Benachrichtigung ist kein Bestandteil der
    vertraglichen Leistung von o2, so dass kein Sonderkündigungsrecht
    besteht, wenn o2 sie nicht mehr anbietet.

Die ersatzweise kostenpflichtige Benachrichtigung ist keine Pflicht,
    sondern eine optionale Möglichkeit: Sie können sich auch entscheiden,
    gar keine Benachrichtigung zu bekommen.

Gruß

Moin,

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Hast du schon eine 32K SIM von Vodafone? Mit alten 16K (Kartengenreation V / VT und S / ST) oder gar 8K Karten geht es bei Vodafone leider nicht.

CallYa ist offiziell auch noch nicht für UMTS freigegeben, aber mit den vielen CallYa Karten gehts trotzdem.

Meine SIM ist eine "M" (die "M" eines Bekannten bucht sich ein), aber ein CallYa, dann habe ich wohl einfach Pech gehabt...
    Falls jemand eine CallYa übrig hat, welche sich auch ins UMTS Netz einbucht, würde ich mich über eine PN freuen.

Gruß

Zitat

Original geschrieben von der_inquisitor
    ...gibt es da tatsächlich einen fallback auf die GSM Authentifizierung?

ja, das kann wohl vom Netz zugelassen werden.

Eine ältere T-Mob SIM hat keine Probleme sich ins UMTS Netz einzubuchen, Vodafone hat aber übrigens nicht alle GSM SIMs für UMTS freigegeben, meine zwei CallYa SIMs (eine ist nichtmal 1/2 Jahr alt) werden nicht ins neue Netz gelassen.
    Bei o2 und E+ gibt's nur mit einer USIM Zugang ins UMTS Netz.

Gruß

Zitat

Original geschrieben von manu_86
    hmmm, dann scheint das nur regional zu sein...

Moin,

läuft's wieder?
    Wie lange war's denn weg?
    Vielleicht haben sie nur etwas umkonfiguriert?
    Meiner Erfahrung nach macht E+ das gerne nachts zwischen ein und drei Uhr. Das sollte aber, wenn überhaupt, nur alle paar Monate vorkommen.

Gruß

Zitat

Original geschrieben von wolfie
    Dasselbe wie bei booner auch bei mir: Loop-Guthaben gilt seit heute für 1 Jahr. Man braucht halt starke Nerven um nicht zu früh aufzuladen!

Moin,

meine Uralt Loop beharrte auf den 5.1.05 und Post von o2 hatte ich auch bekommen, hier wurde Ende November genannt.

Ich bin weich geworden und habe aufgeladen, bei mir wird nun der 4.11.05 genannt, passt.

Das "noch ein Jahr gültig" habe ich bei meiner Tchibo Karte seit einer ganzen Weile, bin gespannt, wie lang so ein Jahr ist... ;)

Gruß

Moin,

mit den meisten Geräten sollte es kein Problem geben, nicht funktioniert hat bei mir eine E+ USIM mit 2 Single-Band Geräten,
    das Sagem DC 715 und das Siemens S11E erkennen die SIM zwar und geben noch ein OK nach der PIN-Eingabe, steigen dann aber aus.

Richtig problemfrei ist die USIM aber in meinem Siemens SX1 auch nicht gelaufen. Erstens ist das Handy ist beim Starten in 20% der Fälle vor der PIN-Eingabe hängengeblieben und (2.) wenn mit der PIN-Eingabe alles geklappt hatte, startete es deutlich langsamer, sodass manchmal die ersten eintrudelnden SMS auf der SIM anstatt im Gerät gelandet sind, ohne dass diese angezeigt wurden.
    Drittens hatte mein SX1 mit einer USIM deutlich mehr abstürze im normalen Betrieb als mit einer normalen GSM-SIM.

Aber eigentlich sollte es mit USIMs keine Probleme geben.

Gruß