Zitat
Original geschrieben von pappnase
Woher hast du die Information, dass der Ausbau bis Ende 2005 weiter geht?
Moin,
auf einer Veranstaltung von E+ wurde kürzlich eine Grafik mit der Anzahl der GSM-Standorte gezeigt. Das Wachstum lag 2003 und 2004 bei jeweils über 2000 Standorten, im Jahr 2005 sollen nochmal etwa 800 dazukommen.
"GSM-Endstand" waren 2005 dann etwas zwischen 16000 und 17000 Standorte.
Interessant war auch eine Studie (unabhängig) über die Prozentzahl erfolgreicher Verbindungen aller deutschen Netzbetreiber.
Diese enthielt kleinere und größere Orte, Landstraßen und Autobahen usw.
Vor ein paar Jahren hatte E+ deutlich schlechter als der "Sieger" abgeschnitten, ganz grob etwa 82% (E+) zu 93%. Dieses Jahr war E+ auf Augenhöhe mit dem Sieger, auch hier weiß ich nicht mehr die genauen Zahlen, aber es war sowas wie 95,6%(E+) zu 96,4%.
Reduziert auf größere Städte und auf Hauptverkehrsstraßen soll E+ diesmal sogar Sieger sein, allerdings gab's für diesen Spezialfall keine Grafik (verwunderlich).
Meine Erfahrung ist, dass wenn E+ an Orten allgemein schlechteren Empfang hat, liegt dies kaum an der höheren Frequenz (1,8GHz), sondern einfach daran, dass die D-Netze einfach mehr Sender hingestellt haben.
Mir hat die bisherige E+ Abdeckung genügt, ich hatte allerdings auch eine D1 Xtra SIM im Geldbeutel, die ich 1-2 mal im Jahr gebraucht habe. Hier im Süddeutschen Raum hat sich in der letzten Zeit viel getan, um so besser.
Man kann aber jedem vor einem Netzwechsel nur zu einer TestSIM von einem Bekannten oder zu einer Prepaid zum testen raten, denn was bringt einem ein angeblich tolles Netz, wenn's z.B. am Arbeitsplatz nur am fenster funktioniert.
Gruß