Moin,
ich weiß nicht ob das bei NEC Netmonitoren noch aktuell ist, aber ich hatte bisher davon gehört, dass sie die Anzeige nicht aktualisieren.
Für aktuelle Infos muss der Netmon also jedes mal neu gestartet werden.
Ich nutze den A835/U15 Netmonitor.
Eine bestimmte Logik bei der Zuordnung der CIDs (? Anzeige "id") habe ich im E+ Netz bisher nicht entdecken können, ganze 9 Dezimalstellen werden ausgenutzt.
Etwas mehr Zusammenhang gibt's bei den Scramblingcode Sets (? Anzeige "psc" und "sc").
Bis vor kurzem hatte der Standort in meiner Nähe 001, 003 und 005 und auf dem Weg nach Süden waren die Standorte aufsteigend durchnummeriert.
Inzwischen hat "mein" Standort SCs im 400er Bereich bekommen, der Abstand der einzelnen Sektoren ist aber 2 geblieben, also zB 412, 414 und 416.
Was sagen eigentlich die Attach Kürzel "CS" und "PS" aus, kann ich daraus erkennen, ob die GSM oder die 3G Authentifikation verwendet wird?
Und später könnte mal interessant werden, dass das A835 sowohl Intra Neighbours, als auch Inter Neighbours angezeigen kann. Zumindest gibt es im Netmon die Seiten dafür, ob es wirklich klappt weiß ich natürlich nicht.
Gruß
PS: Es gibt einen Patch, mit dem das A835 unterschiedliche APNs besser verwalten kann, bzw. schneller zwischen ihnen wechseln kann. Leider bleibt das Gerät im T-Mob 3G Netz beim DCH hängen und wechselt nicht in den Idle Modus. Das ist übel für den Akku und vermutlich noch übler für's Netz.
Woran könnte soetwas liegen, im E+ 3G Netz läuft das Gerät mit diesem Patch übrigens Problemlos.