Beiträge von Goisbart

Moin,

mein SX1 hat ein Problem.
    Wegen der kurzen Standbyzeit habe ich mir inzwischen angewöhnt mein SX1 nachts auszuschalten.
    Wurde nun vor einer Weile eine SMS an mich gesendet, sollte mir diese nach dem Einschalten sofort zugestellt werden.

Die SMS kommt während des bootens an, der Versender bekommt eine Empfangsbestätigung und mein SX1 zeigt nichts an. Im Posteingang ist die SMS nicht zu finden, das SX1 hat sie auf der SIM gespeichert.

Das hängt vermutlich mit der Bootzeit zusammen, die bei mir deutlich von der SIM abhängt. Bis zur PIN-Eingabe liegt die Zeit immer bei etwa 15 Sekunden, vom "Code angenommen" bis zum Einblenden der Uhr vergehen durchschnittlich folgende Zeiten:

D1 alt G3 6Sek
    D2 16k S 7Sek
    D2 32k M 16Sek
    E+ 8k 13Sek
    E+ 32k 8Sek
    E+ 64k U 16Sek
    o2 alt PD 8Sek

Da eine vor wenigen Minuten gesendete SMS nach dem Einschalten nicht immer sofort zugestellt wird, sondern auch manchmal wenige Minuten später und ich zum testen nicht immer Stunden warten wollte, konnte ich das Problem mit der D2 32k M und der E+ 64k U SIM folgendermaßen reproduzieren:

SX1 einschalten, PIN eingeben und nicht bestätigen,
    mit anderem Handy SMS an SX1 Nummer schreiben und nicht absenden,
    jetzt die SMS senden und während des Sendevorgangs die PIN beim SX1 bestätigen.

Kurz nachdem beim SX1 der Netzbetreiber angezeigt wird, wird auf dem anderen Handy der SMS Empfang bestätigt. Auf dem SX1 wird keine neue SMS angezeigt. Die neue SMS, von der man nichts weiß, ist nur versteckt unter den Mitteilungsoptionen unter SIM-Mitteilungen zu finden... sehr ärgerlich.

Mir sind jedenfalls so innerhalb der letzten 2 Wochen drei in der Nacht versendete SMS "abhanden" gekommen.

Schaut mal was auf eurer SIM gespeichert ist, vielleicht geht's euch ja ähnlich.
    Falls jemand einen Tipp hat, nur her damit!

Gruß

Zitat

Original geschrieben von jansen
    Schlampige Recherche von http://www.wams.de ... so siehts wohl aus.

Ich habe jetzt auch mal in den 2 offiziellen BTS Listen der E-Netze und in einer inoffiziellen von D1 nachgesehen, wo dort D2 BTSn stehen, weiß ich leider nicht.

o2: 2 BTSn etwa 20km entfernt
    E+: 2 BTSn etwa 10km entfernt "Versorgungsfarbe" zeigt weiße Flecken
    D1: 2 BTSn in etwa 3km Umkreis (genaugenommen ist die eine direkt im Ort)
    D2: "Versorgungsfarbe" zeigt deutliche weiße Flecken

Ich tippe mal, dass D2 nicht ging und sie jetzt o2 mit D1-Roaming nutzen.

Gruß

Zitat

Original geschrieben von Sebian
    Ich hab die neueste Version (2.12) mal bei mir hochgeladen :) :

Download

Danke, wo liegt der Unterschied zwischen der 2.1Beta und der 2.12?

Gruß

Re: Re: o2 Roamingproblem mit UMTS-Vertrag, warum? U-SIM?

Zitat

Original geschrieben von Michl
    Die USIMs von o2 sind offensichtlich reine USIMs...
    Für GSM und/oder UMTS brauchts ein eigenes "Programm"...
    Bei o2 scheint nur eine UMTS Applikation drauf zu sein.
    Diese kann sich allerdings nicht an GSM-Netzen anmelden, da die Authentifizierung beim GSM anders läuft als bei UMTS.

Also sieht es so aus: Die o2-SIMs können nur in UMTS-Netzen roamen, und auch nur dann wenn der Roamingpartner "fremde" USIMs reinlässt.

Hallo und danke für die Antwort!

Ich hoffe ich habe das Zitat nicht falsch gekürzt, aber das würde heißen, dass man sich mit deren USIMs auch nicht im eigenen O2 GSM Netz einbuchen könnte, was soll denn das bringen? Hast Du eine Idee?

Umgekehrt verstehe ich es. Solang die Homezone im UMTS-Netz nicht richtig verwirklicht werden kann, macht es Sinn, dass sich GSM-SIMs nicht ins neue Netz einbuchen können.
    Aber reine USIMs in den Active Tarifen, tztztz, die haben Ideen.

Gruß

Zitat

Original geschrieben von strassl
    Warum gibt es da eigentlich entfernungsdifferenzen, wenn Handy A weiter weg von Handy B noch gefunden wird als Handy B von Handy A? Beide Möglichkeiten müssten doch eigentlich über die gleiche Entfernung gehen?

Das würde ich davon abhängig machen, wo beim Gerät die Bluetoothantenne sitzt.
    Beim S55 sitzt sie zB vorne unter der Tastatur, wenn ich nun das Gerät unten mit einer Faust festhalte, ist die Reichweite kürzer, als bei einem frei herumliegenden Gerät...

Gruß

Sodele,

ein paar neue Tests haben mich richtig überrascht.

Getestet habe ich Visitenkartenübertragung:

1. Motorola A835 - Siemens S55 - ca. 60m
    2. Motorola A835 - Siemens SX1 - ca. 70m
    3. Siemens SX1 - Siemens S55 - ca. 70m

Die maximal mögliche Entfernung mit Sichtverbindung war 70m, ich weiß also bei Test 2. und 3. nicht, was noch möglich gewesen wäre. Die Entfernung habe ich mit großen Schritten gemessen, erfahrungsgemäß passt das aber.

Gruß