Ich will ja jetzt nicht irgendwie negative Stimmung hier reinbringen, aber Du weisst schon was "in Arbeit" und "Quartal I 2013" bedeutet? In Arbeit wird bei Samsung eigentlich bis einen Tag vor Release gesagt (siehe Facebook-Seite) und das Quartal I ist auch ein recht großzügig gewählter Zeitraum (evtl. Verzögerungen nicht ausgeschlossen). Und bisher war es ja leider so, dass Deutschland nicht gerade dafür bekannt war zu den ersten Glücklichen zu gehören, die in den Genuss von Updates kommen (sämtliche Länder im europ. Ausland sind da schneller, hatten aber wohl in der Vergangenheit auch eine merkbar höhere Anzahl an Bugs in der "finalen" Software). Also nicht zuuuu optimistisch sein, sonst kommt im Nachhinein vllt. wieder die große Enttäuschung ![]()
Beiträge von THWS
-
-
Dann ist es jetzt interessant zu wissen, was du mit "nach ca. 6 Monaten Nutzung" aus deinem Eingangsposting meinst (das mit den 6 Monaten hatte ich ja im vorigen Posting bereits angeschnitten). Das Problem das wir jetzt in diesem Falle haben ist, dass du eben über den Hersteller gegangen bist und nicht über den Händler. Der Hersteller bietet nur freiwillige Garantieleistungen an - zur gesetzlichen Gewährleistung ist lediglich der Händler verpflichtet. Zudem meine ich, dass diese Art von Defekt beim SGS II schon häufiger diskutiert wurde. Wende dich mit deinem Anliegen am besten mal via Facebook (Samsung Mobile Deutschland - offizielle Facebook-Seite) an Samsung. Etwas Öffentlichkeit sowie verstärktes Nachforschen hinter deinem Reparaturauftrag wird der ganzen Sache denke ich nur gut tun und wieder für etwas auftrieb sorgen.
-
Du hast auf das Gerät ganz normal zwei Jahre lang Gewährleistung, wie auf jeden anderen Gegenstand den du in Deutschland als Privatperson kaufst auch. Geht das Gerät innerhalb von sechs Monaten nach dem Kauf kaputt, ist der Händler (1. Ansprechpartner - nicht der Hersteller!) in der Beweispflicht. Nach diesen sechs Monaten bist du in der Beweispflicht. Da man an dieser Stelle noch tiefer in das Thema eintauchen kann (Nachbesserungspflichten, etc. pp.) erstmal eine andere Frage:
An wen hast du dich konkret gewendet? Deinen Händler oder Samsung direkt? Denn wie oben erwähnt - erster Ansprechpartner ist normalerweise der Händler.
-
Hast du mal gecheckt, ob's eventuell eine neue Firmware gibt, die du selbst installieren kannst? Ansonsten würde ich dir empfehlen, mal via Facebook Kontakt mit Huawei aufzunehmen (Voraussetzung dafür ist natürlich ein Account bei FB). Dort wird recht schnell auf Anfragen reagiert, zumal man hier ja schon länger nix mehr von Huawei selbst gehört hat.
-
Völlig richtig. Ich hoffe inständig, dass Samsung endlich von diesem Kunststoff-Trip runterkommt. Wegen mir können die das auch gerne Polycarbonat oder Gold nennen - wenn sich das Zeug so anfühlt wie beim SGS III oder dem hier genannten Note 10.1 ist das einfach für den Preis nicht gerechtfertigt. Metall und fertig - andere Hersteller bekommen das auch hin - ohne die befürchteten Einbußen in Sachen Sende- und Empfangsleistung.
-
Zitat
Original geschrieben von Bernd2012
Ach, nett! Danke Dir. Was gibts denn noch in XXL?
XXL gar nix mehr aus dem Hause Samsung, die Frage diente rein dem persönlichen Interesse
Hat ja schon lange genug gedauert, bis überhaupt mal wieder was technisch "höher" angesiedeltes von Samsung in diesem Bereich gekommen ist. Da darf man jetzt keine zu hohen Erwartungen haben *g* -
-
Bilder, mit dem Galaxy Note 10.1 geschossen:
Bilder, mit dem Galaxy Note 10.1 geschossen (RAR-Archiv, 80,02 MB):
http://www.sendspace.com/file/1ony9vVideo, mit dem Galaxy Note 10.1 gedreht (RAR-Archiv, 103,40 MB):
-
Fazit:
Ehrlich gesagt war ich mir schon lange nicht mehr so unschlüssig beim Schreiben eines abschließenden Fazits zu einem Gerät. Dies hat beim Note 10.1 sehr viele Gründe. Zunächst mal die positiven und negativen Aspekte, kurz und knackig:
Positiv:
- Die Note-Features in einem noch größeren Gerät – perfekt um die detailreichen Anwendungen noch besser ausführen zu können
- Technisch weitestgehend auf sehr hohem Niveau – Quad-Core CPU, Android ICS mit Option auf Jelly Bean, großer Touchscreen, Stereo-Lautsprecher, ausreichend Verbindungsmöglichkeiten – das Note 10.1 ist in diesem Bereich ein wahrer AlleskönnerNegativ:
- Sehr billig wirkendes Äußeres, dem Preis absolut nicht angemessen
- Geringe Verwindungssteifigkeit – das Gerät lässt sich quasi ohne größeren Kraftaufwand verbiegen
- Ein sehr großer Touchscreen, der aber dringend eine höhere Auflösung verdient hätte. Anwendungen aus dem Playstore machen da nur begrenzt SpaßSamsung macht es den potenziellen Käufern also nicht wirklich leicht. Es sind teilweise negative Punkte enthalten, die sich nicht wegdiskutieren lassen im Sinne von „braucht sowieso nur ein kleiner Teil der Nutzer“ oder „kann via Update verbessert werden“. Es handelt sich um hardwarespezifische Differenzen, die sich jetzt nicht mehr beseitigen lassen. Ansonsten kann das Note 10.1 aber durchaus gute Leistungen vorweisen. Hätte das Gerät ein Aluminium-Body und eine höhere Displayauflösung, würde das die Entscheidung vieler Interessenten wohl erleichtern. Ich selbst würde es mir aufgrund der oben aufgezählten negativen Punkte gepaart mit einer bei mir geringeren Tauglichkeit im Alltag nicht zulegen.
-
Telefonbuch:
Bei der Neuanlage von Kontakten stehen dem Nutzer die folgenden Felder zur Verfügung:
- - Namenspräfix
- - Vorname
- - Zweiter Vorname
- - Nachname
- - Namenssuffix
- - Telefon: Mobil, Privat, Arbeit, Fax dienstlich, Fax zuhause, Pager, Andere, Benutzerdef., Rückruf
- - E-Mail: Privat, Arbeit, Andere, Benutzerdef.
- - Adresse: Privat, Arbeit, Andere, Benutzerdef.
- - Ereignisse: Geburtstag, Jahrestag, Andere, Benutzerdef.
- - Gruppen: Nicht zugewiesen, Arbeitskollegen, Familie, Freunde, Meine Kontakte, Starred in Android
- - Klingelton
- - Vibrationsmuster
- - Phonetischer Name
- - Organisation
- - IM
- - Memos
- - Spitzname
- - Webseite
- - Internetanruf
- - Beziehung
Spezielle Note-Features / S Note:
Ab jetzt soll es voll und ganz um die speziellen Funktionen des Note 10.1 gehen, denn das sind schließlich die Alleinstellungsmerkmale (wenn man von den sonstigen Note-Geräten mal absieht). Bereits nachdem der Nutzer den S-Pen entnommen hat, kommt eine recht praktische Funktion zum Vorschein: Eine Schnellstartleiste erscheint nämlich am rechten Bildschirmrand. Der Nutzer kann hier aus verschiedenen Menüpunkten speziell für den S-Pen optimierte bzw. entwickelte Apps starten. Wer diese Leiste nicht braucht, kann auch eine der Apps mit der Entnahme des S-Pen verknüpfen – d. h. nachdem der Pen gezückt ist, startet die App automatisch. Möchte man das Note 10.1 aber einfach nur „normal“ mit dem S-Pen bedienen, kann man diese Funktionen natürlich auch deaktivieren.
Beginnen wir mal mit der S Note App. Hier haben wir die Möglichkeit, vorgefertigte „Bücher“ zu betrachten oder auch zu editieren. Diese Bücher sollen dem Nutzer einen Eindruck davon verschaffen, was mit dem Note theoretisch alles möglich ist. Praktisch muss ich – zumindest für meinen Teil – sagen, dass ich solche Beispiele zwar recht schön finde, aber wohl nie selbst in diesem Umfang ausführen werde. Da bin ich – wenn überhaupt – via Handzeichnung schneller bzw. flexibler. Da wir ja aber auch selbst solche Dokumente anfertigen können sind zumindest einfachere Notizen, Postkarten, Tagebucheinträge o. ä. möglich. Durch einen Klick auf das „+“ im oberen Teil des Displays gelangt der Nutzer in das Vorlagen-Menü. Hier stehen insgesamt neun Vorlagen zur Auswahl, die vom Anwender editiert werden können. Nachdem die richtige Vorlage geöffnet wurde, stehen sehr viele Funktionen zur Verfügung, die am Anfang wohl zunächst etwas Einarbeit erfordern. Beschäftigt man sich aber etwas in Ruhe mit den vielen Features, kommt man sehr schnell in die Benutzung rein und lernt verschiedene Tricks kennen, welche die Bedienung noch etwas flüssiger vom Band laufen lassen. Extra erwähnen möchte ich noch die sogenannten Produktivität-Tools, die Samsung ab Werk mitliefert. Damit ist es möglich, handschriftlich geschriebene, mathematische Formeln direkt umwandeln zu lassen. Auch etwas unschön gezeichnete Formen wie Kreise und Dreiecke können damit formatiert werden.
Die vielen weiteren Funktionen könnt Ihr Euch anhand der folgenden Bildern betrachten: