Beiträge von THWS

Ich habe jetzt auch endlich zugeschlagen - und zwar bei MEDION. Da gibt's seit kurzem ein ganz gutes Angebot für den Testsieger bei Stiftung Warentest (über das Gerät gibt es zahlreiche Tests im Internet, die allesamt ganz gut über das Gerät berichten). Anlässlich der IFA gab's für das Teil noch 'nen 50€ Gutschein, sodass der Endpreis bei 499,- Euro lag. An Ausstattung bringt das Ding neben einem I3-Dual-Core Prozessor 'ne eigene Grafikkarte mit, einen RAM von 4GB, 1x USB 3.0, 3x USB 2.0, Bluetooth, 15,6" Display matt mit LED Backlight, Hochleistungsakku wechselbar (mit Option für Zusatzakku anstelle des optischen Laufwerks), 750GB HDD und WLAN.

Einen Kompromiss musste ich jetzt eben bei der Größe und dem Gewicht eingehen. Möchte man heutzutage ein relativ leichtes Notebook fehlt es entweder an Ausstattung oder - sofern die Ausstattung passt - es kommen K.O.-Kriterien der anderen Sorte (bspw. nicht wechselbarer Akku) dazu. Natürlich ist das Ding rein von den technischen Daten gesehen überdimensioniert für meinen Verwendungszweck - allerdings hab ich damit ggf. noch etwas Luft nach oben hin. Und designtechnisch sieht's auch ganz ordentlich aus.

Zitat

Original geschrieben von bz_star
    Vorschlag: einfach in die Hosentasche stecken.

Ich weiss ja nicht was du für Hosentaschen hast, aber ich trage für gewöhnlich Hosen, in die das Note zwar reinpasst - wirklich angenehm ist das aber für mich persönlich nicht. Fühlt sich an als würde man mit 'ner 3-fach Steckdosenleiste durch die Gegend rennen. Das ist auch der Grund warum ich mir selbst nie ein Note kaufen würde: Ich kanns schlichtweg nicht - für mich akzeptabel - transportieren. Mein SGS II ist da eigentlich das Maximum. Aber hier empfindet ja Gott sei Dank jeder anders :)

Und die können dich nicht in die sogenannte "Fachabteilung" weiterverbinden? Dann musste das auf die richtig härtnäckige Tour versuchen: Einfach solange auf die Mails von Amazon antworten (bzw. den "nicht weitergeholfen" Button klicken) - dann müsste ich irgendwann mal jemand Höheres mit dir in Verbindung setzen. War jedenfalls vor Jahren bei mir mal so - dann hat komischerweise auch alles einwandfrei funktioniert :)

Kurze Rückmeldung meinerseits: Ich habe glaube ich gerade mein zukünftiges Notebook gefunden:

http://www.redcoon.de/B354313-…tebooks?refId=psm#databox

Dual-Core Prozessor mit 2,5 Ghz, 4GB RAM der bei Bedarf noch erweiterbar wäre, integrierter Grafikprozessor (juckt mich momentan nicht, da ich mit dem Teil nicht zocken werde), und auch die Akkulaufzeit von ca. 5 Std. hört sich ganz gut an.

Edit: Speziell der Preis scheint mir für das Notebook sehr gut zu sein - notebooksbilliger.de listet das Ding für 569,- und der nächste Preis via Suchmaschine liegt bei ca. 515,-

Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Warum bist Du nicht einfach ganz rechts geblieben?
    Es ist doch unnötig, da 6 mal die Spur zu wechseln.
    Das ist auf der Strecke leider normal, damit muss man sich abfinden. Die Leute kriegen das dort nicht "auf den Appel".

Ich würde ehrlich gesagt aber genau so vorgehen. Meist ist man doch dann selbst der Dumme, wenn man sich bis dahin richtig verhält, dann - in diesem Falle - indirekt rechts überholt und ZACK sind die Blauen hinter/vor/neben dir. Würde ich nicht riskieren - lieber einmal von ganz rechts nach ganz links gondeln. Das hab ich gestern auf meiner Fahrt über die A8 weiter zur A5 auch ein paar Mal vollziehen dürfen :)

Darf man fragen, welches Medion-Gerät es bei dir geworden ist? Rein theoretisch wäre das natürlich auch 'ne Möglichkeit, allerdings hab ich da im Bekanntenkreis schlechte Erfahrungen mit gemacht - das Teil war kurz nach der Gewährleistungszeit defekt gegangen und musste dann (wie wir letztendlich herausbekommen haben) aufgrund eines bekannten Problems bei der Prozessor/Grafikeinheit [Hitzestau] kostenpflichtig zur Reparatur geschickt werden. Auch jetzt nach erfolgter Reparatur wird das Teil im normalen Betrieb schon ungewöhnlich warm...

Ich beginne im September mit dem BWL Studium - aufwändige Berechnungen mit Programmen o. ä. ist also nicht nötig. Ich hab mich zwischenzeitlich mal etwas weiter umgesehen, bin in meiner Entscheidung aber noch nicht wirklich schlauer geworden. Gestern bin ich dann noch auf dieses Gerät hier gestoßen:

http://www.notebooksbilliger.d…ltra+m3+581t+32364g34mnkk

Prinzipiell eigentlich ein gutes Notebook, auch wenn mich der Dual-Core Prozesor mit 2x1,4 Ghz. wohl etwas Überwindung kosten würde... Für das Gerät spricht allerdings die geringe Dicke sowie die Tatsache, dass sich die Ausstattung sonst ganz gut anhört: Fullsize-Tastatur mit Nummernblock, 1x USB 3.0, 2x USB 2.0, WLAN a/b/g/n, Akkulaufzeit 8 Stunden (wobei der Akku fest im Gerät verbaut ist - ist der denn trotzdem irgendwie wechselbar bzw. kann man den in Eigenregie ersetzen wenn er mal die Krätsche macht?).

Gibt's Meinungen zu dem Teil?

Hat vllt. noch jemand Empfehlungen bzgl. einer "guten" Akkulaufzeit? Die meisten Geräte die ich mir raussuche haben lediglich eine Laufzeit von 4 bis maximal 5,6 Stunden laut Datenblatt - da muss es doch für ein "überschaubares" Budget auch was besseres geben ohne direkt auf etwas Leistung verzichten zu müssen? Dual-Core sollte es schon sein, RAM mind. 4GB, Grafik ist mir relativ schnuppe (kann wegen mir gerne Onboard sein).

Hallo und danke! :) Der Ansatz mit dem grafik- bzw. ressourcenlastiges Programm kann ich dir zum momentanen Zeitpunkt noch nicht beantworten. Prinzipiell denke ich aber ähnlich - ich würde mich ärgern jetzt ein "unterdimensioniertes" Notebook zu kaufen und später dann dumm da zu stehen...

Zitat

Deine Auswahl ist ja bunt gemischt. Von 420 - 720 €.

Sony: Das würde ich nehmen. Liest sich für mich von den Daten her am "rundesten" von den drei Geräten. Aber auch nur "Gewinner", weil die beiden anderen so gar nicht recht in mein Bild passen. Der Yuppie unter den dreien.

Das war auch von Beginn an mein Empfinden. Dann bin ich zuerst auf diese Studentenangebote von notebooksbilliger.de gestoßen (deshalb kam der Dell ins Spiel) und dann wurde Lenovo noch in die Runde geworfen. Im Grunde genommen finde ich das Gerät aber sehr passend da gute "allround" Ausstattung und ein für mich sehr interessantes Design (=> spielt 'ne große Rolle. Ich möchte kein "alltags"-Notebook. Beispiel C-Serie von Sony bzw. Serie 3 von Samsung: Die hören sich von der Ausstattung auch ausreichend an, kämen aber dann nur in den zwei auffälligen Farben orange oder giftgrün in Frage - aber versuch mal, die in den Stores zu finden: Null Chance!

Zitat

Dell: Ein i7 Quadcore :eek:. Na der ist ja sowas von überdimensioniert. Was sollen denn die ganzen Kerne den lieben langen Unitag machen. Da reicht ja die Leistung der Graka, um das bisschen Office etc. zu wuppen. Der wäre mir für alles mögliche daheim geeignet, aber für die Uni? Und nur weil er in einer Bestenliste (in Bezug auf was genau der Beste?) ganz oben steht, heißt das nicht das er in mein Anforderungsprofil passt. Nicht immer sind Testsieger auch wirklich Gewinner :cool:
    Die Akkuangaben machen mich stutzig. Nur die Hälfte vom Sony. Mobilität/Laufzeit ist anders.

Da hast du sicherlich Recht - das Teil wäre aber bzgl. den späteren Reserven wohl sehr gut geeignet.

Zitat

Lenovo. Das Budgetgerät. Ganz ehrlich. Wenn der nur bei mir zu Hause rumstehen würde, mal vom Sofa, über das Bett zum Balkon getragen wird. Dann und wirklich nur dann würde ich, wenn ich wirklich nicht gewillt bin mehr Geld auszugeben, zu diesem greifen.
    Versteh' mich nicht falsch. Das Gerät mag gut sein, lange halten und seine Besitzer viele Jahre glücklich machen.
    Ich hätte Angst ein Gerät dieser Preisklasse in die freie Wildbahn zu lassen. Irgendwo muss bei diesem Gerät der Rotstift angesetzt worden sein.

Lenovo kam eigentlich nur in Frage durch die Empfehlung eines Bekannten. Er hat jetzt nicht prinzipiell diese Ausstattungslinie empfohlen, sondern nur Lenovo im Allgemeinen (Preis-Leistungstechnisch gesehen).

Zitat

Kann es sein, dass Du noch nicht so richtig weißt wo Du hin willst?

Gut erkannt :D

Wichtig sind mir in erster Linie wie oben angesprochen das nicht alltägliche bzw. langweilige Design des Notebooks, eine gute Leistungsfähigkeit des Notebooks und ein gutes Gleichgewicht aus Abmessungen/Gewicht und Akkulaufzeit.