Beiträge von THWS

Sehr anfällig im Vergleich zu dem Vorgänger. Ich hatte bei meinem Testgerät bereits nach 1 Woche viele feine Kratzer auf der Rückseite und bin eigentlich "normal" damit umgegangen. Mal hier auf den Tisch gelegt, mal da auf's Sofa, etc. - wohl gemerkt nur gelegt, nicht drauf herum geschoben :D

Ich bin momentan in einer ähnlichen Situation :D

Hab demnächst Studienbeginn und bin dafür noch auf der Suche, nach 'nem Notebook. Ein Highend-Desktop PC ist vorhanden, daher brauch ich das Notebook eigentlich nicht zum Zocken oder gar zum Bearbeiten von irgendwelchen HD-Videos. Das Nutzungsverhalten des Geräts bezieht sich also im Wesentlichen auf Office-Anwendungen sowie Surfen und ähnliches. Bis gestern war ich eigentlich davon überzeut, dass es ein Vaio von Sony wird. Passend dazu hab ich auch das Modell mit der richtigen Farbe für mich gefunden (schwarz mit roten Akzenten).
    Allerdings wurde gestern noch Lenovo in die Runde geworfen, da man hier wohl mehr Leistung für das gezahlte Geld bekommen soll. Bei notebooksbilliger.de hingegen steht im Studentenprogramm ein Notebook von Dell ganz oben an der Spitze der Bestenliste.

Was meint ihr? Irgendwelche Erfahrungen mit den genannten Notebooks? Konkret geht es um diese hier:

Sony Vaio: http://www.notebooksbilliger.d…4a1s1eb+355cm+14+2x+23ghz

Dell Platz 1 Bestenliste: http://www.notebooksbilliger.d…l+xps+l502x+6169+notebook

Lenovo: http://www.notebooksbilliger.d…ial+b570e+n2f28ge+521528g

Wäre super wenn jemand vllt. eines dieser Notebooks besitzt oder aus Erfahrung sagen kann, was für das gegebene Nutzerprofil noch gut geeignet wäre.

Hab die News eben auch gelesen - das Ding hört sich mal wieder richtig gut an. Nur schade, dass meistens immer irgendeine Kleinigkeit dazwischen kommt und die Phones entweder nie erscheinen oder der Mangel so "groß" ist, dass dieses eine, negative Körnchen alle positiven Aspekte in den Hintergrund stellt. Neben den reinen technischen Daten finde ich es vor allem cool, dass wieder mal ein (relativ unbekannter) Hersteller auf extremere Farben setzt und damit nicht immer derselbe Einheitsbrei in schwarz und weiß vorhanden ist.

Lassen wir uns mal von den ersten Tests überraschen. Sollte die Asien-Variante das deutsche Sprachpaket beinhalten (was ich nicht glaube) wäre ein Import durchaus denkbar. Ansonsten warte ich, bis das Ding im europäischen Ausland aufschlägt. Die Spielchen mit englischer und asiatischer Firmware zieh ich zukünftig nicht nochmal durch :D

Kann man das Teil eigentlich mittlerweile zuverlässig abschalten oder ist der Bug bei Samsung noch nicht angekommen? Als ich vor einigen Wochen mein Testgerät bei mir hatte, ließ sich die LED trotz Deaktivierung im Menü nicht abschalten - das hatte zur Folge dass das Teil beim Ladevorgang natürlich auch an war und für eine schöne Beleuchtung gesorgt hat :D

Bilder, mit dem Huawei Ascend P1 geschossen:

Bilder, mit dem Huawei Ascend P1 geschossen – enthält Vergleichsbilder des Samsung Galaxy S II (RAR-Archiv, 101,31 MB):

http://www.sendspace.com/file/edlf7o

Vergleichsbilder Samsung Galaxy S II vs. Huawei Ascend P1 [Gerätebilder] (RAR-Archiv, 16,88 MB):

http://www.sendspace.com/file/b78cv4

ACHTUNG – das SGS II ist mit dem Powerpack aus dem Hause Samsung ausgestattet, welches einen 2000 mAh starken Akku enthält. Dadurch ist das Gerät dicker als im Auslieferungszustand!

Videos, mit dem Huawei Ascend P1 gedreht (Youtube-Channel):

http://www.youtube.com/watch?v…ek1Q&index=2&feature=plcp

http://www.youtube.com/watch?v…ek1Q&index=1&feature=plcp

Bilder, mit dem Huawei Ascend P1 geschossen:

Bilder, mit dem Huawei Ascend P1 geschossen – enthält Vergleichsbilder des Samsung Galaxy S II (RAR-Archiv, 101,31 MB):

http://www.sendspace.com/file/edlf7o

Vergleichsbilder Samsung Galaxy S II vs. Huawei Ascend P1 [Gerätebilder] (RAR-Archiv, 16,88 MB):

http://www.sendspace.com/file/b78cv4

ACHTUNG – das SGS II ist mit dem Powerpack aus dem Hause Samsung ausgestattet, welches einen 2000 mAh starken Akku enthält. Dadurch ist das Gerät dicker als im Auslieferungszustand!

Videos, mit dem Huawei Ascend P1 gedreht (Youtube-Channel):

http://www.youtube.com/watch?v…ek1Q&index=2&feature=plcp

http://www.youtube.com/watch?v…ek1Q&index=1&feature=plcp

Weitere Extras:

Kalender:

Wie jedes Smartphone bzw. Handy heut zu tage besitzt selbstverständlich auch das P1 einen Kalender. Die Kalenderansicht kann der Nutzer in insgesamt vier verschiedenen Modi darstellen:

• - Tag
    • - Woche
    • - Monat
    • - Terminübersicht

Je nachdem wie viele Termine man hat (bzw. was die Macht der Gewohnheit so von sich gibt) wird jeder seine eigene favorisierte Ansicht haben. Ich selbst nutze meist die Monatsansicht, da man hier den größten Überblick hat und man dennoch mit wenigen Klicks direkt beim gewünschten Termin landet. Beim Anlegen von Terminen hat der Nutzer folgende Konfigurationsmöglichkeiten:

• - Speicherort: Telefon, Googlemail-Konto
    • - Terminname
    • - Standort
    • - Von … bis …
    • - Ganztätig: Ja/Nein
    • - Beschreibung
    • - Wiederholung: Einmaliger Termin, täglich, jeden Werktag (Mo-Fr), Alle 2 Wochen (Mo-Fr), wöchentlich (jeden Mittwoch), Alle 2 Wochen (am Mittwoch), Monatlich (jeden 4. Mittwoch), Monatlich (am 22.), Jährlich (am 22. August)
    • - Erinnerungen: 0 Minuten, 1 Minute, 5 Minuten, 10 Minuten, 15 Minuten, 20 Minuten, 25 Minuten, 30 Minuten, 45 Minuten, 1 Std., 2 Std., 3 Std., 12 Std., 24 Std., 2 Tage, 1 Woche
    • - Benachrichtigung: Ja/Nein

Das P1 bietet hier also keine wirklich ungewöhnlichen oder besonders erwähnenswerten Funktionen. Den Kalender kann man selbstverständlich auch als Widget direkt auf einen der Homescreens legen – so hat man auch immer den Überblick (hier gibt es auch verschiedene Widgets, die je nach Auswahl den kompletten Monat oder aber die Terminübersicht darstellen).

Telefonbuch:

Bei der Neuanlage von Kontakten kann der Nutzer wieder auf das gut ausgebaute Portfolio von Android setzen:

• - Namenpräfix
    • - Vorname
    • - Zweiter Vorname
    • - Nachnahme
    • - Namensuffix
    • - Organisation hinzufügen
    • - Telefon (Mobil, privat, geschäftlich)
    • - Fax (geschäftlich, privat)
    • - Pager
    • - Sonstige
    • - Benutzerdefiniert
    • - Rückruf
    • - Auto
    • - Firma (Hauptnummer)
    • - ISDN
    • - Hauptnummer
    • - Weitere Faxnummer
    • - Funktelefon
    • - Telex
    • - TTY/TDD
    • - Handy (geschäftlich)
    • - Pager (geschäftlich)
    • - Zweite Nummer
    • - MMS
    • - E-Mail (privat, geschäftlich, sonstige, mobil, Benutzerdefiniert)
    • - Klingelton (Aus Klingeltönen auswählen, Aus Musik auswählen)
    • - Adresse (privat, geschäftlich, sonstige, benutzerdefiniert)
    • - Geburtstag
    • - Gruppen (Familie, Freunde, Geschäftlich, Neue Gruppe erstellen)
    • - Phonetischer Name
    • - Chat
    • - Notizen
    • - Alias
    • - Website
    • - Internetanruf

Fazit:

Da wir nun am Ende des Testberichts angekommen sind werden sich jetzt viele Leser die Frage stellen: „Welches Gerät ist nun besser? Das P1 oder das SGS II?“ Nunja – die Frage ist relativ klar formuliert, die Antwort fällt aber (leider) nicht ganz so klar aus. Fakt ist: Das P1 ist ein grundsolides Gerät welches mit seinem gesamten Ausstattungspaket eigentlich mit dem SGS II gleichzieht bzw. noch einen obendrauf setzt. Es gibt nur vereinzelt Punkte, die Huawei beim P1 nicht ganz so gut gelöst hat wie Samsung, bzw. die beim P1 nicht vorhanden sind. Hier handelt es sich dann meist um Funktionen, die definitiv nicht jeder Nutzer benötigen wird. Dennoch stellen sie bei Vielen eine Art „Standard“ dar, der mit dem SGS II eingeführt und dem SGS III fortgeführt wird. So gut wie alle „negativen“ Punkte des P1 kann Huawei mit Hilfe von Software-Updates lösen. Dass es diese gibt ist keine Frage: Mein Testgerät zeigte mir direkt nach Erhalt die Verfügbarkeit eines 30MB großen Updates an. Dies ließ sich via OTA auf das Gerät aufspielen und brachte neben einer verbesserten Stabilität (wobei ich hier absolut keine Probleme hatte) auch eine bessere Display-Performance mit sich. Bei der Entscheidung muss man bedenken, dass das SGS II bereits seit mehr als einem Jahr auf dem deutschen Markt erhältlich ist und das P1 erst vor kurzem den Markt erreichte. Wir dürfen gespannt sein, wie die Updatepolitik im Hinblick auf zukünftige Android-Versionen bei Huawei aussieht. Samsung zeichnet sich hier ja nicht gerade durch klare Aussagen und Schnelligkeit aus.

Plus- / Minuspunkte SGS II:

+ Etabliertes Gerät, welches immer noch auf aktuellem Stand der Technik ist und höchstwahrscheinlich auch in den Genuss von Android Jelly Bean kommt
    + Großer Hersteller, weitgehend ausgereifte Software mit eigener Nutzeroberfläche
    -etwas billig wirkende Verarbeitung durch geriffelten Kunststoff auf der Rückseite
    -weitere Updatepolitik nach Jelly Bean steht momentan noch in den Sternen

Plus- / Minuspunkte Ascend P1:

+ „Neuer“ Hersteller der frischen Wind in den Markt bringt, da das Preis- / Leistungsverhältnis hier stimmig ist
    + größtenteils identische bzw. bessere Hardware als das SGS II
    + hochwertigere Materialauswahl lassen das Gerät edel wirken
    -technische Kleinigkeiten wie WiFi-direct fehlen
    -seitens der Software könnten noch Verbesserungen kommen (nicht bzgl. der Stabilität/Performance, viel mehr was den Funktionsumfang anbelangt)

Weitere Extras:

Kalender:

Wie jedes Smartphone bzw. Handy heut zu tage besitzt selbstverständlich auch das P1 einen Kalender. Die Kalenderansicht kann der Nutzer in insgesamt vier verschiedenen Modi darstellen:

• - Tag
    • - Woche
    • - Monat
    • - Terminübersicht

Je nachdem wie viele Termine man hat (bzw. was die Macht der Gewohnheit so von sich gibt) wird jeder seine eigene favorisierte Ansicht haben. Ich selbst nutze meist die Monatsansicht, da man hier den größten Überblick hat und man dennoch mit wenigen Klicks direkt beim gewünschten Termin landet. Beim Anlegen von Terminen hat der Nutzer folgende Konfigurationsmöglichkeiten:

• - Speicherort: Telefon, Googlemail-Konto
    • - Terminname
    • - Standort
    • - Von … bis …
    • - Ganztätig: Ja/Nein
    • - Beschreibung
    • - Wiederholung: Einmaliger Termin, täglich, jeden Werktag (Mo-Fr), Alle 2 Wochen (Mo-Fr), wöchentlich (jeden Mittwoch), Alle 2 Wochen (am Mittwoch), Monatlich (jeden 4. Mittwoch), Monatlich (am 22.), Jährlich (am 22. August)
    • - Erinnerungen: 0 Minuten, 1 Minute, 5 Minuten, 10 Minuten, 15 Minuten, 20 Minuten, 25 Minuten, 30 Minuten, 45 Minuten, 1 Std., 2 Std., 3 Std., 12 Std., 24 Std., 2 Tage, 1 Woche
    • - Benachrichtigung: Ja/Nein

Das P1 bietet hier also keine wirklich ungewöhnlichen oder besonders erwähnenswerten Funktionen. Den Kalender kann man selbstverständlich auch als Widget direkt auf einen der Homescreens legen – so hat man auch immer den Überblick (hier gibt es auch verschiedene Widgets, die je nach Auswahl den kompletten Monat oder aber die Terminübersicht darstellen).

Telefonbuch:

Bei der Neuanlage von Kontakten kann der Nutzer wieder auf das gut ausgebaute Portfolio von Android setzen:

• - Namenpräfix
    • - Vorname
    • - Zweiter Vorname
    • - Nachnahme
    • - Namensuffix
    • - Organisation hinzufügen
    • - Telefon (Mobil, privat, geschäftlich)
    • - Fax (geschäftlich, privat)
    • - Pager
    • - Sonstige
    • - Benutzerdefiniert
    • - Rückruf
    • - Auto
    • - Firma (Hauptnummer)
    • - ISDN
    • - Hauptnummer
    • - Weitere Faxnummer
    • - Funktelefon
    • - Telex
    • - TTY/TDD
    • - Handy (geschäftlich)
    • - Pager (geschäftlich)
    • - Zweite Nummer
    • - MMS
    • - E-Mail (privat, geschäftlich, sonstige, mobil, Benutzerdefiniert)
    • - Klingelton (Aus Klingeltönen auswählen, Aus Musik auswählen)
    • - Adresse (privat, geschäftlich, sonstige, benutzerdefiniert)
    • - Geburtstag
    • - Gruppen (Familie, Freunde, Geschäftlich, Neue Gruppe erstellen)
    • - Phonetischer Name
    • - Chat
    • - Notizen
    • - Alias
    • - Website
    • - Internetanruf

Fazit:

Da wir nun am Ende des Testberichts angekommen sind werden sich jetzt viele Leser die Frage stellen: „Welches Gerät ist nun besser? Das P1 oder das SGS II?“ Nunja – die Frage ist relativ klar formuliert, die Antwort fällt aber (leider) nicht ganz so klar aus. Fakt ist: Das P1 ist ein grundsolides Gerät welches mit seinem gesamten Ausstattungspaket eigentlich mit dem SGS II gleichzieht bzw. noch einen obendrauf setzt. Es gibt nur vereinzelt Punkte, die Huawei beim P1 nicht ganz so gut gelöst hat wie Samsung, bzw. die beim P1 nicht vorhanden sind. Hier handelt es sich dann meist um Funktionen, die definitiv nicht jeder Nutzer benötigen wird. Dennoch stellen sie bei Vielen eine Art „Standard“ dar, der mit dem SGS II eingeführt und dem SGS III fortgeführt wird. So gut wie alle „negativen“ Punkte des P1 kann Huawei mit Hilfe von Software-Updates lösen. Dass es diese gibt ist keine Frage: Mein Testgerät zeigte mir direkt nach Erhalt die Verfügbarkeit eines 30MB großen Updates an. Dies ließ sich via OTA auf das Gerät aufspielen und brachte neben einer verbesserten Stabilität (wobei ich hier absolut keine Probleme hatte) auch eine bessere Display-Performance mit sich. Bei der Entscheidung muss man bedenken, dass das SGS II bereits seit mehr als einem Jahr auf dem deutschen Markt erhältlich ist und das P1 erst vor kurzem den Markt erreichte. Wir dürfen gespannt sein, wie die Updatepolitik im Hinblick auf zukünftige Android-Versionen bei Huawei aussieht. Samsung zeichnet sich hier ja nicht gerade durch klare Aussagen und Schnelligkeit aus.

Plus- / Minuspunkte SGS II:

+ Etabliertes Gerät, welches immer noch auf aktuellem Stand der Technik ist und höchstwahrscheinlich auch in den Genuss von Android Jelly Bean kommt
    + Großer Hersteller, weitgehend ausgereifte Software mit eigener Nutzeroberfläche
    -etwas billig wirkende Verarbeitung durch geriffelten Kunststoff auf der Rückseite
    -weitere Updatepolitik nach Jelly Bean steht momentan noch in den Sternen

Plus- / Minuspunkte Ascend P1:

+ „Neuer“ Hersteller der frischen Wind in den Markt bringt, da das Preis- / Leistungsverhältnis hier stimmig ist
    + größtenteils identische bzw. bessere Hardware als das SGS II
    + hochwertigere Materialauswahl lassen das Gerät edel wirken
    -technische Kleinigkeiten wie WiFi-direct fehlen
    -seitens der Software könnten noch Verbesserungen kommen (nicht bzgl. der Stabilität/Performance, viel mehr was den Funktionsumfang anbelangt)