Zitat
Original geschrieben von Vesko
Auf mobile-review gibt es einen anderen Test vom Handy, den ich auch sehr aufmerksam gelesen habe. Was mir bei den ansonsten sehr dataillierten Tests von Eldar nicht gefällt sind die fehlenden Schwerpunkte auf Akkuausdauer, Akustik und Empfang. So schreibt er immer: das Gerät hinterläßt einen guten Eindruck, sein Empfang und Stimmenübertragung sind auf modernem Niveau. Und das wars... kann doch nicht bei allen Geräten alles gleich sein, oder? Null Differenzierung in diesen grundsätzlichen Eigenschaften 
Ich darf hier noch einige Fragen stellen, die mich brennend interessieren (und danke THWS für Deine Antworten!):
- Wie ist das SMS-Schreiben in Sachen Zeichen-Counter gelöst: werden restliche oder bereits verbrauchte Zeichen angezeigt? Evtl. auch die Anzahl der SMS, falls man 160 Zeichen überschreitet?
- Kann man irgendwie die Zahl der bereits verschickten SMS feststellen? Das ist bei meinem 6300 sehr gut gelöst, so kann ich mein monatliches Kontingent sehr genau verfolgen...
- bei alten Alcatels war die Qualität der Ruftöne unter jeder Kritik: ich habe hier noch ein 735 rumliegen, die Ruftöne sind so was von dumpf und unverständlich. Hier ist das wohl nicht der Fall, nicht? (OK, vielleicht Wiederholung...
)
- Was sagst Du jetzt zum Slider, nachdem Du das Telefon eine Weile in Gebrauch hast - wackelt er deutlich mehr? Apropo Slider - aktiviert sich die Tastensperre, wenn man den Slider zuschiebt? Bei den Samsungs gefällt mir dieses sehr gut!
Gruß und danke! Ich verstehe echt nicht, warum dieses Gerät so schwierig auf dem deutschen Markt zu kaufen ist: nur ein paar Händler listen es auf.
EDIT: Kann jemand mittlerweile etwas zum Java sagen? Funktionieren in eiiner Java-Umgebung Groß-/Kleinschreibung oder der Zugriff auf das Telefonbuch normal (am besten mit Zelfi testen)
Alles anzeigen
1) SMS schreiben:
oben rechts über dem Eingabefeld stehen die geschriebenen Zeichen und die noch verfügbaren Zeichen, in diesem Fall wären das 1224. Man bekommt während dem Schreiben der SMS angezeigt, wie viele man bereits verbraucht hat.
Vor dem Versenden wird dann gefragt, ob 2, 3 bzw. mehr SMS verschickt werden sollen, was man zum Senden dann bestätigen muss.
2)
Die Zahl der verschickten SMS kannst du unter "Gesendet" einsehen. Praktisch: Sowohl bei dem Menüeintrag "Posteingang" sowie "Gesendet" und "Nicht gesendet" wird die Zahl der darin enthaltenen Einträge bereits angezeigt wenn man den Eintrag lediglich mit der Navi-Taste markiert.
3)
Qualiät der Ruftöne: Wie bereits gesagt: MP3's kommen sehr gut über den eingebauten Lautsprecher rüber. Gleiches kann ich von den vorinstallierten Melodien sagen.
4)
Slider sitzt wie am ersten Tag, was mich ehrlich gesagt echt wundert. Alcatel scheint das "Problem" bei anderen Herstellern einfach zu überspringen. Klar - der SLider hatte von Anfang an etwas Spiel - das ist allerdings völlig normal und hat sich bisher auch nicht negativ ausgewirkt. Der Slider sitzt und gleitet auf als hätte ich das Handy eben erst aus dem Karton genommen!
Edit: Ja - die Tastensperre geht automatisch an wenn der Slider geschlossen wird. Zusätzlich kann man einstellen wann genau die Tastensperre aktiviert werden soll (Sofort, 10 Sekunden, 30 Sekunden, etc.) und man kann auch wählen ob der aktuelle Vorgang unterbrochen werden soll wenn man den Slider zuschiebt oder ob er gehalten werden soll.
Desweiteren ist die Annahme eines Anrufes mit dem einfachen Aufschieben des Sliders möglich.