Original geschrieben von Vesko
Hallo in die Runde!
Langsam, aber sicher, bekomme ich das Gefühl, daß dieses Gerät das Richtige für mich sein könnte - obwohl ich kein Slider-Fan bin.
Vor allem finde ich die 2 Mal erwähnte Sprachakustik sehr, sehr interessant. Und in Verbindung mit der überdurchschnittlichen Akku-Leistung ist das ein Killer-Argument für mich!
Da würd ich das C825 gern gegen mein Nokia 6300 tauschen, denn außer schön ist letzteres aber sehr blechern in der Stimmenübertragung, sehr schwach in der Akkuleistung und unterdurchschnittlich im Emfpang. Und das Menü ist deutlich träger als von anderen Series40-Geräten bekannt. Aber gut...
THWS - danke für den Test! Fast alle Fragen von mir sind durch den Bericht und die Diskussion beantwortet.
Meine wenigen restlichen Fragen:
- Kannst Du auch Genaueres zur Empfangsstärke sagen? Evtl. mit Bezug auf Stellen, an denen andere von Dir getesteten Geräte Probleme haben?
- Unterstützt das Alcatel SyncML (wie z.B. auf o2online.de oder zy.com)? Benutze ich zwar nicht so oft, ist aber sehr komfortabel.
- Wie sieht es mit der Java-Implementierung aus? Frage deswegen, weil ich meine SMS sehr oft über Java-midlets versende (smsbug.com oder Zelfi) und weiß, daß Smasung oder Motorola einige Probleme damit haben: z.B. kein T9 oder Adressbuchzugriff bei Samsung. Mit Nokia oder SE hatte ich bisher keine Probleme bei diesen Eigenschaften. Könntest Du - wenn Du Zeit hast - einmal z.B. zelfi testen?
- Ist die Lautstärke der - von Dir gelobten
– Hörmuschel ausreichend genug, um z.B. auf einer vielbefahrenen Straße in einer Großstadt doch telefonieren zu können? Wie ist Dein Eindruck von der Unterdrückung von Nebengeräuschen (wie z.B. eben Straßenlärm) - sowohl zum Gesprächspartner als auch bei Dir?
- Wie wirkt sich ein längeres Gespräch auf die Wärmeentwicklung aus? Ich kann nach 40 Min am Telefon mit meinem 6300 nach Gesprächsende locker Kaffee kochen (und nein, meine Hand verdeckt natürlich nicht die Antenne während des Gesprächs)?
Nochmal - Danke für Deinen Bericht, ansonsten wäre das Interesse an diesem hochqualitativen Gerät mit Sicherheit untergegangen.
P.S. Deinen letzten Beitrag habe ich nicht ganz verstanden. Bedeutet die Tatsache, daß die Hörmuschel als richtiger Lautsprecher genutzt wird, daß auch die Ruftöne (bzw. die Musik) auch über diese abgespielt werden? Das wäre noch ein Plus für das Alcatel, denn beim Nokia 6300 (und bei so vielen anderen) ist der Lautsprecher für Ruftöne etc. ganz clever hinten angebracht, so daß man morgens manchmal den Wecker überhört (wenn das Handy normal liegt). Und das, obwohl das Ding wirklich laut piepsen kann...