Xcute DV2 - Der große Test
Hallo zusammen. Das hier ist der offizielle Testbericht zum Xcute DV2 – in Deutschland vertreten durch VESAT InternationalDieser Test spiegelt meine Meinung wieder und schließe jegliche Haftbarkeit aus.
Zur Themenübersicht:
=> Verpackung & Lieferumfang
=> Verarbeitung & Design
=> Ausstattung & Komfort
=> Connectivity
=> Bedienung & Menüführung
=> Display
=> Kamera
- Fotos
- Videos
=> Sprachqualität & Empfang
=> Sonstige Extras
- Lautsprecher
- LED-Lampe
- Spiele
=>Links zu:
- Foto-RAR-Archiv ( 42,3 MB )
- Video-RAR-Archiv ( 14,3 MB )
OK – dann beginnt nur der Testbericht:
Verpackung & Lieferumfang
Das DV2 kommt in einem sehr kompakten schwarzen Karton daher. Allein dieser lässt schon Vermutungen über das Innenleben zu. Denn auf diesem sind die Highlights des DV2 kurz und bündig aufgezählt. Macht man nun den Karton auf, fällt einem gleich das DV2 als erstes auf. Im Lieferumfang befindet sich:
- Xcute DV2
- Akku
- Headset
- TV-Out Kabel
- Ladekabel
Optionales Zubehörpaket:
- Akku
- Akku-Tischladestation
- USB-Datenkabel
- Ledertasche
Verarbeitung & Design
Die Verarbeitung ist wieder optimal gelungen. Kein Knacken, kein Wackeln, nichts. Selbst das drehbare Display ist fester als das des DV1. Das Design spricht ebenfalls für sich, da es, wie ich finde, einzigartig ist. Das DV2 ist in 2 Farben erhältlich: Klavier-Schwarz und Klavier-Weiß.
Ausstattung & Komfort
Die Ausstattung ist wie schon beim DV1 einzigartig und unübertroffen. MP3-Player mit 6-fach Equalizer, 6-Megapixel-Kamera, mini SD-Kartenslot, VGA-Video-Aufzeichnung und Video-Wiedergabe in TV-Qualität (!!!) um nur einige zu nennen. Der Komfort lässt sich eben daraus ableiten: Für was benötigt man noch eine Digital-Kamera? Das DV2 ersetzt Digitalkamera und MP3-Player. Man hat alles in seinem „Handy“.
Connectivity
Hier hat sich leider nichts im Vergleich zum DV1 verändert – Infrarot und Bluetooth fehlen leider immer noch. Als kleine „Alternative“ unterstützt das DV2 aber selbstverständlich WAP, MMS, SMS und den Datenaustausch via USB.
Bedienung & Menüführung
Die Bedienung ist im DV1-Vergleich erheblich verbessert worden! Die Tasten sind größer und haben einen sehr guten Druckpunkt. Im Größenvergleich sind DV1 und DV2 nicht sehr viel unterschiedlich, lediglich das DV2 ist „schlanker“ und liegt dadurch noch besser in der Hand.
Das Menü ist vorerst noch in Englisch gehalten, das jedoch ist kein Problem: Beim DV2 reicht „Schülerenglisch“ aus, da sich das Handy praktisch von alleine erklärt. Die Bedienungsanleitung ist asiatisch – wer das Handy bei VESAT bestellt, kann auch eine Englische *.pdf Bedienungsanleitung bekommen.
Display
Das Display ist ebenfalls gleich geblieben: 16.700.000 (16,7Mio) Farben (24bit) und eine Auflösung von 680x240. Wie schon oben genannt, lassen sich auf dem Display entsprechend konvertierte Filme in TV-Qualität anschauen, da das Display so hochauflösend ist.
Kamera
6 Megapixel sprechen für sich. Zwar sind diese „nur“ von 3 auf 6 interpoliert, doch wie ihr in den unten aufgeführten Links sehen könnt, ist die Qualität der interpolierten Fotos akzeptabel.
Die 3 Megapixel jedoch sind sehr gut, da es „echte“ 3 MP sind.
Hier noch einige Einstellungen, die man bei der Kamera vornehmen kann. (Nur ein paar – alle aufzuzählen ist fast nicht möglich)
Foto-Modus:
- Es stehen 22 Moden zur Auswahl, darunter: Nacht, Sport, Sonne, Landschaft, Negativ, Sepia,.....(Für jeden Typ stehen zusätzlich noch Makro-Moden zur Auswahl, also z. B. Landschaft: Blume aus der Nähe)
- Sehr heller LED-Blitz
- 6 Auflösungsstufen: VGA, 1 MP, 2 MP, 3 MP, 5 MP und 6 MP
- Einstellungen wie Schärfe, Kontrast, Belichtung, .... sind selbstverständlich auch vorhanden
- .....
Video-Modus:
- Videolänge nur durch internen/externen Speicher begrenzt
- Auflösungsstufen: QVGA und VGA
- LED-Blitz dient als Leuchte für nahegelegene Objekte – der LED –Blitz bleibt solange an, bis man das Video beendet
- ....
Sprachqualität & Empfang
Empfang ist sehr gut – man hat noch im 2.ten Untergeschoss genug Empfang, um telefonieren oder Nachrichten verschicken zu können – dabei spielt aber selbstverständlich auch immer der Netzbetreiber eine Rolle. Sprachqualität ist ebenfalls sehr gut. Bei Telefonaten hört man den Gesprächspartner laut und deutlich, ebenso andersherum.
Sonstige Extras
Lautsprecher:
Der Lautsprecher hat sich im DV1-Vergleich erheblich verbessert: MP3’s, Videos und auch Anrufe kommen sehr viel lauter und deutlicher zur Geltung. Insgesamt sehr gut – auch über das Headset kommen die MP3’s, Videos und Anrufe exzellent herüber.
LED:
Hiermit meine ich die Außen – LED neben dem Außendisplay. Diese ist ein kleines Plus, das aber sehr viel optischen Überzeugungseffekt hat. Die Beispiele:
- Wird das Handy aufgeladen, leuchtet die LED in sehr kraftvollen rot auf
- Ist der Ladevorgang abgeschlossen, leuchtet die LED in grün
- Kommt ein Anruf/SMS an, blinkt die LED blau
Spiele:
Auf dem Handy sind 3 Spiele vorinstalliert, Formel1 Racer, Balls und Ninja. Für ne Pause zwischendurch oder auch gegen die Langeweile sind sie allemal zu gebrauchen!
Links
Hier sind noch die Links zu:
Bildern (ca. 43MB):
http://rapidshare.de/files/6878409/Xcute_DV2_Bilder.rar.html
Videos (ca. 14MB):
http://rapidshare.de/files/6876475/Xcute_DV2_Videos.rar.html
Fazit:
Das Handy ist der optimale Begleiter in Sachen Multimedia. Es ersetzt MP3-Player und Digitalkamera problemlos und ist seinen Preis wert.
Bei weiteren Infos könnt ihr mich per ICQ kontaktieren: 261-477-286
Hier ist noch die offizielle Xcute-Deutschland Seite: Xcute-Deutschland
Andernfalls könnt ihr euch bei VESAT International darüber informieren, wenn es um Bestellungen etc. geht. Ich hoffe ich habe euch einen kleinen Einblick in die Welt von Xcute gegeben.
Mit freundlichen Grüßen Patrick S.