ZitatOriginal geschrieben von HoldaT
Vorsicht, bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Beim Logan bekommst du für den o.g. Preis = Listenpreis die Trennwand, eine linke Tür, Doppelflügel hinten, Winterreifen etc. bereits inklusive. Renault und Opel stehen dagegen komplett nackt da. Die uns angebotene kleinste Differenz zum Kangoo lag bei guten 3000 € netto!
Zu einer vollständigen Wirtschaftlichkeitsrechnung, gerade bei deiner Laufzeit, müssen eine Reihe weiterer Faktoren wie Inspektionskosten (Logan Diesel: 20Tkm, Combo: 50Tkm), Versicherung etc. in Betracht gezogen werden. Die von dir genannten 3.000 Euro können sich da bei 250.000 KM Laufleistung ganz schnell nivellieren.
ZitatBezüglich der Kostenansätze für PKW: http://tinyurl.com/2n2ooo
Uninteressant, da nur 15Tkm Laufleistung pro Jahr
ZitatAlles anzeigenEine ganz einfache Rechnung (brutto) für meinen Focus:
Anschaffung: 8925 € (13 Monate alt, 16 Tkm auf der Uhr, gute 100 PS Diesel)
Fahrleistung: > 60000 km p.a.
Nutzungsdauer: 4 Jahre = ca. 250 Tkm auf der Uhr
"Wiederverkaufswert" nach Tschechien oder Polen: 1000 - 1500 €
= 1987 € p.a. = 3,4 ct/km
Nutzt du die Karre nun aber "nur" 15 Tkm p.a. und vertickst ihn nach 4 Jahren = 5 Jahre alt realistisch für vielleicht 5000 €?
= 8925 - 5000 / 4 = 981 € = 6,5 ct/km und damit allein beim Wertverlust schlapp das doppelte pro Kilometer.
Sei mir nicht böse aber mit genau eine solche Rechnung habe ich erwartet
Ein Posting zuvor hast du doch vorgeschlagen, alle das Auto betreffenden Kosten aufzuschreiben, wieso also nicht hier?
Gehen wir von 6 Litern Verbrauch je 100Km zu 1,00 Euro aus, macht das 6 Euro pro 100Km oder umgerechnet 6 Cent je gefahrenem Kilometer. Addiert man diese 6 Cent zu den von dir errechneten Werten hinzu, kommen wir auf die folgenden Werte:
Wagen Geschäftlich: 9,4 Cent / Kilometer
Wagen Privat: 12,5 Cent / Kilometer
Und siehe da, aus dem einst so drastischen Unterschied von knapp 100% sind nun ~33% respektive ~25% Unterschied geworden, jenachdem wie man es betrachtet. Klingt doch schon deutlich weniger heftig oder?
Und wenn du nun noch Steuern, Versicherung & Wartungskosten hinzurechnest, wird sich der prozentuale Unterschied immer geringer.
Zum Schluß wird es darauf hinauslaufen, dass der Unterschied bei 5-10% liegt.
ZitatDie absoluten Zahlen sollte man nicht vergleichen, da man bei 60 Tkm p.a. ja irgendwie damit Geld zu verdienen scheint wohingegen die 15 Tkm doch zu großen Teilen reiner Konsum sein werden.
Genau deswegen habe ich bereits HIER bereits vorgeschlagen, private von beruflicher Nutzung zu trennen. Aber du warst ja der Ansicht, dass man genau das nicht getrennt betrachten sollte ![]()
ZitatDas ganze rechne ich seit ich Autos kaufe für jede Karre separat immer wieder aus und bin für mich persönlich darauf gekommen, dass ich es nicht mehr einsehe, Autos anzuschaffen, die zu derzeitigen Preisen deutlich über 10 T€ kosten. Schließlich heißst jeder eingesparte Tausender weniger Druck im Kessel bzw. weniger Verbindlichkeiten/Ausgaben und damit ein entspannteres Leben. Warum sollte ich z.B. meine Kosten auf einen A6 = 40 T€ hochtreiben, die entscheidende frage ist doch, ob er mir einen wirklichen Mehrwert gegenüber dem Ford bietet?! Er bietet einen Mehrwert, unbesehen, aber eben keinen, der einen ganzen Hof voller Billigkarren aufwiegt.
Da widerspreche ich dir auch nicht. Die Entscheidung hat jeder für sich selber zu treffen.
ZitatHier klinke ich mich nun aber aus, da ich morgen verreise... Schöne Restwoche noch.
Ich denke auch, dass wir das jetzt nicht noch weiter diskutieren müssen. Dir auch eine schöne Restwoche!
---------------------------------------------------------------------------------------------
Schnitt
---------------------------------------------------------------------------------------------
Ganz allgemein:
Wovon ich halt nicht viel halte, ist die komplette Ausrichtung auf Geiz-ist-Geil. Sicher, sparen ist chick, sparen ist in. Ab einer gewissen Grenze gehen aber mit jedem weiteren gesparten Euro immer größere Kompromisse (Sicherheit, Komfort ...) einher und u.U. wird aus dem einstigen Schnäppchen doch ein teuereres Vergnügen (Inspektionskosten, Wiederverkaufswert), als anfangs gedacht. Genau deswegen bin ich persönlich ein Anhänger der Golf-Klasse. Preislich noch bezahlbar, alle nötigen (Sicherheits-)Features an Bord, finanzierbar im Unterhalt und halbwegs guter Wiederverkaufswert.