Zitat
Original geschrieben von Printus
Was ich an diesem Sicherheits-Argument nicht verstehe: natürlich ist es vom Prinzip her unumgänglich möglichst immer maximale Sicherheit zu haben.
Nur habe ich in meinem ersten Posting hier schon geschrieben und andere haben es mehrfach wiederholt, dass Nano und Co. eher mit Rollern konkurrieren und weniger mit topmodernen westlichen Mittelklassewagen. Also hinken doch Vergleiche mit Golf und anderen Wagen weil das gar nicht die adäquaten Vergleichsobjekte sind.
Das Verlangen nach Sicherheit kommt wohl daher, dass trotz vergleichbarer Preisklasse Roller und Auto verschiedene Anwendungsgebiete haben. Ein Auto wird eher für mittlere bis lange Strecken eingesetzt, hat eine höhere Geschwindigkeit und hat aufgrund seines Gewichts einen höheren Bremsweg und somit ein höheres Unfallrisiko.
Gut, das hängt natürlich davon ab, wie man "Roller" definiert. Ich sehe als Roller die klassischen 50-125 ccm Maschinen an.
Zitat
Und ein weiteres: je sicherer, desto besser. Aber wo ist die Untergrenze?
Ohne jetzt übertrieben viel zu verlangen, erwarte ich eine halbwegs vertretbare Sicherheit bei Frotalcrashs, einen brauchbaren Seitenaufprallschutz sowie 2 Airbags und Gurtstraffer für unverzichtbar.
Ich denke mal, diese Dinge sollte man heute einfach als Standard ansehen. Von ABS, ESP und ähnlichem Kram will ich gar nicht mal anfangen.
Zitat
Wer sagt dass er den Nano für unsicher hält soll mir bitte mal erklären was er davon hält wenn Leute nach wie vor im Golf 2 herumfahren, der auch keine Sicherheitsausstattung hat. Der mag etwas robuster sein als ein Nano, aber im Vergleich mit modernem Gerät ein ganz unsicheres Auto.
Der Golf 2 ist im Crashtest jedenfalls nur knapp an 2 von 5 Sternen vorbeigerauscht. Der Landwind hingegen hat nichteinmal einen bekommen. Wenn der Nano auf ähnlichem Niveau wie der rund 8x teurere Landwind liegt, ist man im Golf 2 sogar noch sicherer und billiger unterwegs.
Zitat
Und um es mal ganz auf die Spitze zu treiben: Wieso gibt es Smart, Opel Corsa, Ford Fiesta etc., wo sie doch weit unsicherer sind als eine neue S-Klasse?
Weil man, wie in allen Bereichen des Lebens, Kompromisse machen muss, wenn Geld eine Rolle spielt.