Beiträge von tobias2k

    Zitat

    Original geschrieben von luckystrikerulz
    ich verstehe den sinn und zweck dieses freds nicht ganz!
    was willst du mit nem ollen plasma, wenn du ein ordentliches röhrengerät daheim hats???

    Rein rational stimme ich dir schon irgendwo zu. Emotional muss ich dir allerdings widersprechen. Es macht einfach keinen Spaß, im 2,35:1 Format gedrehte Filme (=quasi alle Hollywood Blockbuster) auf einer 68cm 4:3 Röhre zu schauen. Gerade wenn man, so wie ich, mehrere Meter Abstand zur Bildröhre hat, stellt sich kein wirkliches Heimkino-Feeling ein.


    Ich befinde mich jetzt seit knapp 2 Jahren auf der Suche nach einem adäquaten Ersatz für meine gut 12 Jahre alte Röhre. Irgendwann hat man sich auch mal leid gesucht und möchte endlich mal zuschlagen. Daher werde ich mir wohl die Tage einen 46" Sharp zulegen und das Thema ad acta legen, auch wenn ich genau weiß, dass in wenigen Monaten neue, bessere (LED-Backlight) und günstigere Geräte auf den Markt kommen.

    Zitat

    Original geschrieben von vodafrank
    Komisch, die Eltern meiner Freundin haben sich einen 32" LCD von Metz für 2.500 € gekauft und ich kann ganz und gar nicht behaupten, dass dessen Bild besser sei als das unseres billig-Volksplasmas.

    Hängt wohl damit zusammen, dass der Preis nur ein unzureichendes Kriterium für Qualität ist :)
    Insbesondere Prestige-Marken wie Löwe, B&O sowie Metz zeichnen sich vielmehr durch innovatives Design, einen unverschämt hohen Preis sowie durch mäßige Technik aus.


    Für den Preis des Metz gibts auch schon nen schnuckeligen 46"er Sony aus der X3000/X3500 Reihe. Das der Volksplasma auch noch gegen ein solches Kaliber etwas auszusetzen hat, möchte ich doch mal schwer bezweifeln :)

    Zitat

    Original geschrieben von Ls4
    naja, hd kann die 8600 schon


    Herrje, irgendwie kommen gerade Erinnerungen an die OB Werbung hoch: "Die Menstruation ist eine Geschichte voller Mißverständnisse" So scheints auch beim Thema High-Defintion zu sein.


    Die 8600GT kann High-Defintion VIDEO über HDMI ausgeben, jedoch kein High-Defintion AUDIO. Hierfür brauchts eine dedizierte HD-Audio Engine auf der Grafikkarte, die derzeit nur ATI/AMD Grafikkarten bieten.


    Zitat

    und warum ist das bitte denn ein mangel im gesamtkonzept?
    Wenn ich 1080P über HDMI mit HDCP ausgeben kann und es funktioniert, wo bitte ist dannhier ein Mangel.
    Aus sicht eines Technikers viellciht nicht perfekt, aber aus sichtdes Anwenders ist es doch schnuppe egal, welche Beschleunigungssysteme, oder Algorithmen ein Bauteil benutzen kann um das zu beschleunigen, Hauptsache es geht.


    Ganz einfach: Wenn bei einem Gesamtpreis von 900 Euro gut 200 Euro (= ~22%) für ein HD-DVD & BluRay Leselaufwerk verblasen werden, dann sollten die restlichen Komponenten auch darauf abgestimmt werden. Und darunter verstehe ich nunmal nicht nur die Ausgabe von HD-Video sondern auch die Ausgabe von HD-Audio. Zumal eine entsprechende ATI/AMD Grafikkarte nicht teurer wäre, als die verbaute 8600er Karte.


    Zitat

    Ich bin überzeugt die 8600 kann das....


    Jup, von zwei Komponenten der Next-Generation Formate kann sie immerhin die Hälfte ...

    Zitat

    Ati hat wieder andere Probleme.....
    Z.b. 3D Untersützung in Linux ist immer noch nicht ganz koscher....

    Na super. Unter Linux nützt dir das verbaute 200 Euro Combo-Laufwerk auch nichts, da keine entsprechenden Player verfügbar sind.


    Zitat

    Das mit den Receivern stimmt so übrigends nicht.
    Geräte für unter 500€ können HDMI Verteilung.
    Die meisten können aber keinen Ton, geschweige denn HD Ton aus dem Digitalsignal codieren


    Auch das ist falsch. Der Onkyo TX-SR605 kann sehrwohl Dolby True HD sowie DTS-HD dekodieren. Ab 475 Euro + Versand bist du dabei.

    Zitat

    Original geschrieben von Jamhead
    Das machen kleinere Karten auch schon - kommt auch da nicht auf die leistung an sondern ob ne Audio-Zuleitung auf die Graka gemacht wird (meistens per interner Kabel-Verbindung) Kann durchaus der Fall sein bei der Aldi-Graka.

    Es kommt darauf an, ob die Grafikkarte eine HD-Audio Engine hat oder nicht. Und die besitzen derzeit nur AMD / ATI Karten der HD 2x00 Serie.



    Zitat

    Keine Ahnung. Ist aber auch nur bedingt relevant. IMO ist es nicht sonderlich sinnig sich zwar Hidef-Bilder anzuschauen aber den Ton aus den Krüppel-Lautsprechern eines LCDs anzuschauen.

    Es stellt ein Mangel im Gesamtkonzept dar. Wenn ich schon einem PC ein HD-DVD / BluRay Laufwerk spendiere, dann sollten die restlichen Komponenten auch darauf abgestimmt sein.


    Zitat


    Da geh ich doch lieber optisch oder per coax an nen Receiver fürs Boxenset. HDMI Audio bringt im nur Vorteile wenn du keine Boxen hast oder aber nen A/V Receiver die HDMI-Ton verarbeiten aber die sind im Augenblick noch unverhätlnismäßig teuer

    Entsprechende Receiver gibts bereits für <500 Euro. Insofern nicht unverhältnismäßig teuer.

    Zitat

    Original geschrieben von Jamhead
    Moment...das Argument kannste gleich wieder einpacken. Die 8600 von nvidia taugt fürs HD-Decoden wunderbar > PureVideo-HD-Technologie.

    Dafür wäre aber eine Grafikkarte vom Schlage einer 2900 Pro dank HD-Audio Ausgabe über HDMI besser geeignet.