Zitat
Original geschrieben von der_scheich
Erstmal solltest du an deiner Einstellung zu deinem Beruf und der damit verbundenen Kleidung aendern. Wenn das alles so "leider" ist wie dein Beitrag, dann bist du da falsch aufgehoben.
Zunächst hast du recht, das Wort "leider" habe ich etwas häufig benutzt. Kommt davon, wenn man zwei Dinge gleichzeitig macht 
Was meine Einstellung angeht: Dazu möchte ich mal ein kurzes Beispiel geben. Neulich war ich zusammen mit einem Bekannten in der Stadt. Er (Automobilverkäufer) kam gerade von der Arbeit und trug dementsprechend auch einen Anzug. Meine Wenigkeit war "nur" mit legerer No-Name Kleidung unterwegs. Da wir beide mal nach Anzügen schauen wollten, statteten wir Ansons mal einen Besuch ab.
Es war durchaus interessant zu beobachten, wie der einzige Verkäufer auf uns reagierte. Während mein Bekannter sofort die volle Aufmerksamkeit zuteil wurde, bekam ich ich lediglich hin und wieder einen kritischen Blick zugeworfen, ob ich mir nicht gerade einen Sakko unters Hemd schiebe. Das Sprichwort "Kleider machen Leute" hat demnach, wie zu Heinz Rühmanns Zeiten, immer noch eine hohe Relevanz. Genau diese Oberflächlichkeit ist neben der Tatsache, dass ich mich in Anzügen nicht so wirklich wohlfühle, der Grund weshalb ich persönlich kein Anhänger von Anzügen bin.
Aber das nur mal am Rande. Möchte das auch nicht weiter vertiefen 
Zitat
Ich weiss jetzt nicht genau, was an deiner Figur Durchschnitt ist, wenn du sehr viel zu fett bist kommt natuerlich kein Anzug von der Stange in Frage. Falls du nur Probleme hast dass deine Beine zu lang sind, dein Oberkoerper etwas kuerzer, sehr breite Schultern, etc. dann lass dir gesagt sein dass es auch Linien und Marken gibt, in denen du nach Baukastenprinzip den Anzug kaufen kannst. Also Hose in 52, Sakko in 100 und das Hemd in 26. Das machen nicht alle Marken/Kaufhaeuser - aber viele.
Meine Schultern sind breit, der Oberkörper im Verhältnis zur Beinlänge recht groß. Hinzu kommt ein mehr oder minder ausgeprägtes Übergewicht 
Soweit ich das für mich herausfinden konnte, benötige ich ein Sakko in 56 und eine Hose in 26.
Zitat
Schreibe dass nur, falls du Pech hattest und den Eindruck bekommen hast, dass das ueberhaupt nicht geht und du einen Massanzug haben musst! Falls du dich schon entsprechend kundig gemacht hast, dann vergiss das einfach.
Wie schon oben erwähnt, könnte ich mir eine Kombination nach dem Baukastenprinzip zusammenstellen. Allerdings war ich qualtativ mit dem gebotenen nicht so zufrieden. Und bei einem Gesamtpreis von ~250-300 Euro (Sakko + Hose) lag halt die Idee nahe, sich gleich einen Maßanzug anfertigen zu lassen.
Zitat
Hast du das Geld dann ist ein Massanzug natuerlich erste Wahl. Allerdings musst du dir darueber klar sein, was du haben moechtest, Stil, Schnitt, Weste, Knoepfe, Taschen und natuerlich der Stoff. Danach richtet sich, wie du schon richtig vermutet hast, der Preis.
Das ist auch noch eine nicht unerhebliche Hürde. Das werden meine ersten Anzüge. Bislang habe ich relativ wenig Wert auf Kleidung gelegt. Ist ja auch in der Schule / Uni nicht unbedingt nötig. Ich habe quasi alles getragen, sofern es halbwegs neutral / dezent, ganz und sauber war 
Zitat
Dolzer ist top, habe bisher nur Positives drueber gehoert. Und wenn du dir zwei Anzuege kaufst und vielleicht noch das eine oder andere Hemd machen laesst, dann gibts bestimmt auch einen guten Preis.
Über Google bin ich auf ein Meinungsportal (dooyoo glaube ich) gestoßen. Dort gingen die Meinungen relativ weit auseinander. Die Qualität kann sich durch neues Personal / geänderte Firmenpolitik relativ schnell ändern. Genau deswegen habe ich den Thread erstellt.
Zitat
Danke! :top:
Zitat
Original geschrieben von Thomas4711
Wenn du in den Raum Krefeld fahren würdest, ist ja von Köln nicht so weit, dann kann ich dir mal den Link schicken und du kannst dir das ja mal unverbindlich ansehen. Die vorrätigen Grössen stehen sogar auf der Webseite.
Danke für das Angebot aber Köln ist schon eine ganze Ecke von mir entfernt. Hier auf dem Land gibts nicht viele Einkaufsmöglichkeiten, daher bleibt nur die Stadt, um eine gescheite Auswahl zu haben.
Zitat
Davon kannst du ausgehen, die "ab 249,-" sind nur der Basicpreis, jedes Extra kostet auch Extra.
Zudem denke dran, das du bei täglicher Nutzung mit einem Anzug nicht weit kommst, da solltest du schon 3 oder 4 einplanen.
Das ist ja eine der Fragen, auf die ich gerne eine Antwort hätte. Wenn ich jetzt zu dem 399 Euro Grundmodell noch 100 Euro für einen guten Stoff oder andere Extras hinzurechnen müsste, wäre mir das auch etwas zu viel Geld für den Anfang.
Das ich mit einem Anzug nicht weit komme, weiß ich natürlich 
Zitat
Original geschrieben von Stfragger
Schau mal bei Cove in der Pfeilstraße vorbei.
Danke für den Hinweis! Da werde ich die Tage mal vorbeischauen.