Zitat
Original geschrieben von Superlug
Ok, klingt logisch, ich überdenke...
Die Ravensberger "Duo Visco" aus dem Link oben hat ja sogar 80 RG. Kann man denn die Faustformel "Je mehr desto besser" auch noch bei 80 RG anwenden oder kann es auch mal zuviel werden?
Bei viskoelastischen Matratzen gilt natürlich auch je mehr umso besser, allerdings kannst du das Raumgewicht einer Kaltschautmmatratze nicht mit einer viscoelastischen Matraze vergleichen, da es sich hier um völlig unterschiedliche Materialien handelt. Grundsätzlich gilt jedoch, dass eine Visco-Matratze mehr Raumgewicht benötigt als eine Kaltschaummatratze, um die gleiche Haltbarkeit zu erreichen. Geschätzt dürfte das 80er Raumgewicht der Visco-Matratze vergleichbar sein, mit einem 55er bei Kaltschaum.
Tempur Matratzen verweden soweit ich weiß 85 oder 90 KG/m³, kosten aber auch ein Vielfaches der Ravensberger.
Ich weiß ja nicht, wie weit ihr euch schon mit Visco-Matratzen auseinandergesetzt habt, aber ich empfehle mal 10-15 Minuten probezuliegen. Beim dänischen Bettenlager dürfte die Kaltschaummatratze »Memory Pur Royal« der Ravensberger Matrazte am ehesten entsprechen, auch wenn das Ravensberger Modell etwas besser sein dürfte.
Zitat
(von subjektiven Vorlieben abgesehen) Ich meine, ob es mal zu hart für den Rücken werden kann?
Raumgewicht und Härte haben überhaupt nichts miteinander zu tun. Die sogenannte Stauchhärte während des Fertigungsprozesses bestimmt, wie hart oder weich die Matratze hinterher wird. Eine Raumgewicht 60 Matrazte kann butterweich und eine Raumgewicht 30 Matratze Steinhart sein.
Zitat
edit: da meine Freundin nicht 250 Euro für die Duo Visco investieren will, stellt sich die Frage, ob es in einem Doppelbett (mit 2 90iger Matratzen) dumm ist, wenn ich sie mir kaufe und sie sich für 129 Euro (oder 152 euro mir RG50 und HG 4) die hier http://ravensberger-matratzen.…2926b6b549edf7364c021b25.
? Gesamthöhe ist bei beiden 19 cm. Dürfte dann zumindest nicht seltsam aussehen?
Ja, die 3 Zentimeter Unterschied dürften sich in der Tat negativ bermerkbar machen.
Aber was anderes: Du willst doch nicht ernsthaft mit deinen 74 Kilo eine Matratze mit Härtegrad 4 nehmen ?!?
Die ist grob gesagt für Personen über 120 Kilo. Du würdest überhaupt nicht einsinken und wie auf einem Brett schlafen. Rückenschmerzen und Verspannungen sind die unmittelbaren Folgen. Bandscheibenschäden die Langfristigen.