Zitat
Original geschrieben von Martin Reicher
Megaman verkauft die Dinger ja schon korrekt als 5-Banden-Lampe und nicht als "Vollspektrum".
Korrekt, den Begriff Vollspektrum in Zusammenhang mit Megaman habe ich in den Raum geworfen.
Zitat
Dafür schweigen sie sich über den abgegebenen Lichtstrom komplett aus. Witzigerweise stellt Megaman sowohl bei den 5-Banden-Lampen als auch bei den 3-Banden-Lampen 20 W einer 100 W Glühlampe gleich. Wenn die das wirklich geschafft haben, dass eine 5-Banden-Lampe die gleiche Effizienz erreicht, wie 3-Banden: Respekt! Markenhersteller wie Osram können das nicht! Man hat zwar schon kräftig aufgeholt, aber gleiche Effizienz wie bei 3-Banden hat man immer noch nicht. Die stets angegebene Energieeffizienzklasse B weist aber eigentlich schon darauf hin, dass die Lichtausbeute nicht so hoch ist wie bei den Standard-3-Banden-Lampen.
Da ich die Schachteln aufbewahrt habe, kann ich da ein klein wenig Licht ins Dunkel bringen.
Osram Duluxstar 21W 865: 1230 lm
Megaman Petit Economy 23W 965: 1140 lm
5-Banden Lampen sind also definitiv weniger effizient, als 3 Banden Lampen. Verglichen mit einer herkömmlichen Glühbirne lassen sich die 4 Watt mehr, die eine 5-Banden Leuchte benötigt, um die gleiche Lumenzahl zu erreichen, durchaus noch verschmerzen.
Zitat
"Vollspektrum" hat auch nichts mit der Lichtfarbe ("kühl und bläulich") zu tun sondern gibt nur an, dass die Farbwiedergabestufe entsprechend hoch ist.
Dessen bin ich mir natürlich bewußt. Trotzdem sind die 6500 Kelvin typischen "Tageslichtlampen" schon eher dem Bereich "kühl" zuzuordnen.
Zitat
Osram hat die 5-Banden-Lampen aber bloß als stabförmige Leuchtstofflampe im Angebot.
Was ich bis heute sehr schade finde, aber anscheinend ist das Interesse an derartigen Lampen gering.
Zitat
Von Megaman würde ich komplett Abstand halten, wenn die schon nicht einmal fähig sind, die wohl wichtigste Produkteigenschaft (Lichtstrom) anzugeben.
Das halte ich jetzt aber doch für ein klein wenig übertrieben. Zugegeben, es ist etwas unglücklich, dass solche Angaben fehlen, aber zum einen ist der Email-Support relativ flott und zum anderen stehts auf der Packung.
Zitat
Ich verwende übrigens die Lumilux L 58W/880 "Skywhite" mit der hohen Farbtemperatur von 8000 K die blauem Himmel schon sehr nahe kommt. Die Farbwiedergabestufe 1B hat mich noch nie gestört. In einer vernünftigen Leuchte (z.B. Spiegelrasterdeckenleuchte) wird das ganze auch blendfrei.
Fürs Büro / Hobbyraum / Garage sicher prima, in meinem Umfeld kenne ich jedoch niemanden, der solche Lichtleisten in Wohnräumen verwendet. Da nützen auch die besten technischen Eigenschaften nicht viel.