Ich persönlich würde mich schon als Fan der Subway Subs bezeichnen, weils einfach lecker schmeckt und eine willkommene Abwechslung zum Burger-Allerlei darstellt.
Dazu muss ich aber auch sagen, dass mein Faible für Subway in letzter Zeit doch etwas nachgelassen hat. Subway ist zwar lecker, es fehlt aber einfach an Abwechslung. Spätestens nach dem 50. Steak & Cheese oder Italian BMT wünsche ich mir mal was mehr oder minder komplett anderes. Erste Versuche mal sowas wie Aktions-Subs wie das Chicken Bacon Ranch zu integrieren, können imho getrost als Fehlschlag deklariert werden. Hier hat Subway einen großen Nachholbedarf. Ein Blick auf die mir bislang völlig unbekannte Kette "Freshsub" zeigt, dass es noch enormes Potential bzgl. der Ausgestaltung der Menükarte gibt.
Die Kette ansich ist mir eher unsympathisch. Dafür lese ich zu viele Horrormeldungen wie z.B.:
- Franchisegebühr Umstellung von 10.000$ auf 10.000€ (Link)
- Doppelte Berechnung der Franchisegebühr bei Wiedereröffnung eines zuvor geschlossenen Lokals (Link)
- Gnadenloses abkassieren der 12,5% Butto(!!)umsatzabgaben, obwohl geschätz 30% aller Franchisenehmer am Existenzminimum leben (Link)
- Mangelder Gebietsschutz
- etc pp
Ein gutes Miteinander schaut für mich definitiv anders aus.
@ Oatflake
Da du ein Insider bist, vielleicht könntest du mir eine Frage (gern auch per PN) beantworten, die mich schon länger aus reiner Neugierde interessiert:
Die Franchisenehmer müssen, soweit ich weiß, den Großteil ihrer Waren (Sticks, Berläge, Saucen ...) von Subway bzw. dessen Lieferanten beziehen.
Wie hoch sind die reinen Materialkosten für ein klassisches Sub wie das Chicken Teriyaki?