ZitatOriginal geschrieben von Jochen
Was stellst Du Dir denn unter einer Patenschaft so vor?
Bei mir spukt da im Hinterkopf im Wesentlichen die Verpflichtung, im Extremfall das Kind zu übernehmen. Natürlich sollte man davon nie ausgehen, aber bei z.B. rund 5.000 Verkehrstoten lässt sich die Möglichkeit auch nie gänzlich ausschließen.
Obendrein sehe ich irgendwo die Gefahr, als Babysitter herhalten zu müssen, schließlich ist man ja Patenonkel
ZitatUnd was meinst Du mit "nichts mit Kindern anfangen können"? Dazu geboren ist eigentlich niemand worden.
Eigentlich hatte ich schon einen ausführlichen Text dazu getippert, um es aber nicht zu weit Off-topic werden zu lassen, reduziere ich es mal darauf: Ich bin in Bezug auf das Thema Kinder egoistisch und emotionslos. Während andere "och wie süß" sagen, denke ich mir nur "oh mein Gott, wie nervtötend". Genau deshalb will ich auch keine eigenen Kinder haben. Ich weiß, das klingt jetzt ungemein kalt und grausam, dennoch hoffe ich darauf, dafür nicht an den Pranger gestellt zu werden ![]()
ZitatDas ist eigentlich nichts, womit ein normal selbstbewusster, reifer und umgänglicher Mensch nicht umgehen könnte.
Das "können" stelle ich auch zwangsläufig in Frage, sondern vielmehr gehts mir um das wollen. Ich möchte keine eigenen Kinder und daher auch keine weitergehenden Verpflichtungen für "fremde" Kinder übernehmen.
ZitatOriginal geschrieben von Quindan
Hat man dir das denn schon explizit gesagt oder nimmst du nur an, es kommt auf dich zu? Das konnte ich da nicht so richtig rauslesen...
Bislang noch nicht, da sie es auch erst heute morgen erfahren haben und wir erst in einer Stunde miteinander telefonieren, gab es noch nicht die Möglichkeit, sich näher zu unterhalten. Mehr als 2 SMS habe ich heute noch nicht erhalten, kann mir aber gut vorstellen, dass das Thema gleich im Telefongespräch angeschnitten wird.