Sorry wenn ich mich jetzt hier auch nochmal einmische, aber so ganz unkommentiert sollte man das hier nicht stehen lassen.
Alte Rechner weisen so manche Tücken auf, von denen ein Laie nichts ahnt.
Beispielsweise der AGP Slot:
AGP ist nicht gleich AGP. Es gibt verschiedene Revisionen (1.0 bis 3.0) die sich hinsichtlich ihrer Auslegung und Kompatibilität unterscheiden. Hier heißt es genau zu ergründen, welche Karte im Falle einer Aufrüstung benötigt wird, da die AGP Revisionen weder hinsichtlich des Slot-Designs noch in Bezug auf die Spannung kompatibel sind.
Ram:
Ältere Chipsätze können keine Riegel >512MB ansteuern. Auch hier muss genau geguckt werden, was geht und was nicht. Obendrein sind alte RAM-Sorten wie SD-Ram nur noch im Internet aufzutreiben und eine ganze Ecke teurer als moderner DDR2 Arbeitsspeicher.
Festplatte:
IDE ist schon vor einer ganzen Weile gestorben. Natürlich gibt es sie noch, die preislich attraktiven Modelle sind jedoch nur noch in SATA Ausführung zu haben.
Treiber:
Kann bei alten Hardwarekomponenten ein Problem darstellen. Für ältere Hardware ist nur sehr selten ein Vista kompatibler Treiber aufzutreiben.
Zuverlässigkeit:
Gebrauchte PCs haben i.d.R. schon einige Arbeitsstunden auf der Uhr. Genauso wie andere Geräte unterliegen auch PCs dem Verschleiß. Hierbei denke ich insbesondere an ausgetrocknete/geplatzte Elkos, die die Zuverlässigkeit beeinträchtigen.
Diese Liste lässt sich noch weiterführen, die oben genannten Punkte geben aber eine kurze Übersicht über mögliche Problemquellen.
Unterm Stich:
Ein gebrauchter Rechner kann eine gute Lösung sein, wenn der Rechner, so wie er angeboten wird, für die eigenen Bedürfnisse reicht. Muss jedoch erst noch aufgerüstet werden (insb. RAM), bedarf es einer genauen Auflistung der Kosten sowie einer Portion Erfahrung.
Meine weiter oben geposteten Konfigurationen sind natürlich teurer, dafür aber wesentlich einfacher im Falle einer Aufrüstung. Quad-Core, 4+GB DDR2 Ram, High-End PCI-E Grafikkarte, Terrabyte-HDD, all das ist ohne große Komplikationen einsetzbar.