Beiträge von tobias2k

@ StebuEx

Deckt sich mit unseren Inhalten.

Wir wurden allerdings noch mit den "Schmankerln" der induktiven Statistik wie beispielsweise

- Punktschätzung (kleinste Quadrate, Maximum Likelihood, Bayes)
    - Intervallschätzung
    - Signifikanztests (Gauß-Test, Chi-Quadrat, t-Test, Kontingenztest, Gütefunktion)

verwöhnt. Durchfallquote: 80+ Prozent. Die beiden Profs waren echte Hardliner. Sehr viele BWLer durften wegen den beiden ihr Studium schmeißen oder sind freiwillig nach dem 2. Versuch zu Wirtschaftsrecht gewechselt. Seit sie im Ruhestand sind, liegt die Durchfallquote nur noch bei ~30%

Die Kabelqualität sollte mit der benötigen Kabellänge progressiv steigen. Bei der von dir benötigten Länge kannst du ganz beruhigt zu einem Kabel der 20 Euro Klasse greifen, wie sie hier auch schon mehrfach verlinkt wurden. Auf dieser kurzen Entfernung spielen Dämpfung und Abschirmung nahezu keine Rolle.

Zitat

Original geschrieben von Erik Meijer
    Der Verkäufer in einer Bank hat i.d.R. keinen finanziellen Vorteil von Produkt A oder B, er wird nicht wie ein selbständiger Berater provisionsabhängig bezahlt.

Wobei es eigentlich keinen Unterschied macht, ob er nun eine Provision bekommt oder schlicht und einfach Vorgaben zu erfüllen hat. Beides führt dazu, dass selbst einfache Anfragen bezüglich der Tagesgeldkonditionen häufig zu alternativen Geldanalgemöglichkeiten (95% = Fonds) führen. Den imho absoluten Vogel hat dabei die SEB Bank mal vor ~1-2 Jahren abgeschossen: Einen Zinssatz X gabs nur dann aufs Tagegeld, wenn innerhalb der Laufzeit einem mindestens 30 Minuten umfassenden Beratungsgespräch zugestimmt wird.

Zitat

Original geschrieben von Erik Meijer
    beratung ist nicht "greifbar".

Nicht nur das. Sollte sich tatsächlich mal ein Beratermodell etablieren, lässt sich für einen Laien nur schwer beurteilen, ob er nun für XX Euro die Stunde eine gute Beratung bekommen hat oder nicht. Darüber hinaus bleibt auch unklar, wie unabhängig der Berater tatsächlich ist. Der Skandal im medizinischen Bereich (Sponsoring der Pharmaindustrie) hat doch recht deutlich gemacht, dass selbst Ärzte nicht immer zum Wohle des Patienten bzw. der Krankenkassen handeln.

Ich persönlich würde mir daher eher ein Abo der Zeitschrift Finanztest zulegen, als irgendeinem noch so hoch dekorierten Berater mein sauer verdientes Geld anzuvertrauen.

Zitat

Original geschrieben von Andreas Böhm
    Aus meiner Erfahrung argumentieren so immer die Kunden, die eben KEIN Geld auf dem Konto haben und immer Oberkante Unterlippe am Dispositionslimit von max. 1.000€ kleben ;). Dennoch führt sich diese Spezies Kunde auf wie Graf Rotz. Da erkenne ich den ein oder anderen hier postenden User doch wieder...!

Ich würde das eher andersrum sehen. Wenn ich mir so die Sendung "Raus aus den Schulden" anschaue und die Situation in meinem Bekanntenkreis betrachte, sind es imho genau die Leute, die zig Kreditkarten besitzen, dicke Mobilfunktarife abschließen und sich von jedem Straßenverkäufer eine Lebensmitgliedschaft für "Rettet den Urwald" andrehen lassen, die nicht mit Geld umgehen können.

Diejenigen, die ein gesundes finanzielles Polster haben oder fest entschlossen sind, sich eins anzulegen, wissen genau, dass vor dem Geld haben das Geld sparen kommt. Und dazu gehört es nunmal auch, sich von allem unnötigen finanziellen Ballast so weit es geht, zu lösen.

Naja, ein besonders gutes Licht wirft die Aktion auch nicht auf Otto. Einfach "minderwertige" Ware auf gut Glück rausschicken ist nicht unbedingt die Reaktion, mit der ich gerechnet hätte. Es muss ja schon vor dem Versand aufgefallen sein, dass es sich um einen Fehler handelt, anderenfalls gäbe es keinen Aufkleber auf der Rechnung.

Zitat

Original geschrieben von zufaul
    Woher beziehst du diese? An einem qualitativ sehr guten (Schnitt und Material) Wollmantel (z.B. fürs Büro) hätte ich auch Interesse.

Ich habe keine feste Bezugsquelle oder Marke. Ich kaufe vorwiegend etwas höherwertige Ware im Ausverkauf, wenn sie entsprechend großzügig reduziert ist.

Im Januar z.B. habe ich das folgende Stück von Boss erworben. Es ist eine Art Zwischenlösung zwischen Jacke und Mantel. Geschmäcker sind natürlich verschieden, aber ich bin davon ziemlich angetan.