Beiträge von tobias2k

Zitat

Original geschrieben von Printus
    Bei den Asiaten sind die AYCE-Angebote aber zeitlich beschränkt und - unterstelle ich jetzt mal - so plaziert dass die Kunden anlocken, die sonst nicht kämen. Also eine Maßnahme, um den Laden in schwachen Zeiten zu füllen... Es ist nicht das eigentliche Geschäftsprinzip in einem voll ausgestatteten Restaurant jederzeit AYCE zu einem Super-Preis anzubieten.

Das stimmt wohl, allerdings gibt es auch Ausnahmen, wie z.B. "Buffet Chang" in Köln (Dumont Carre). Dort wird imo ausschließlich AYCE Buffet für ~6,20 Euro angeboten und das den ganzen Tag.
    Insofern kann AYCE tatsächlich als Geschäftsidee funktionieren.

Zitat

Das Getränke-Argument stimmt zwar, aber ich glaube kaum dass das die ganze Geschichte profitabel macht. Die Leute wollen sich satt essen, nicht trinken... ;)

Natürlich macht der Getränkeverkauf aus einem dicken Minus ein großes Plus. Dennoch stellt er eine nicht zu unterschätzende Einnahmequelle dar.

Zitat

Ich kenne die Kalkulationen in der Gastronomie nicht, aber dieses Gerede, was mein Vater immer drauf hat "Waaaaas? Mineralwasser 2 EUR - dafür kaufe ich beim Aldi 5 Flaschen!" ist einfach Quatsch weil der Unternehmer den Kellner zahlen muss, der das Wasser an den Tisch bringt und wieder abholt, er muss das Glas kaufen, spülen, Hygienevorschriften einhalten, die Ware kaufen (Preis für die Ware, Arbeitszeit) und kühlen.

Alles durchaus richtige Argumente, die meisten davon treffen aber auf AYCE Angebote nicht zwingend zu. Gib den Kunden einfach die Getränke ala Mc Donalds oder BurgerKing in einem Pappbecher und schon fallen ein Großteil der aufgeführten Arbeitsgänge weg.
    Sowas wie Bedienung muss eigentlich auch nicht großartig vorhanden sein. Abgesehen von einer Kassenkraft und dem Küchenpersonal braucht es eigentlich nichts, um ein solches Restaurant laufen zu lassen.

Bei dem von mir oben zitierten "Buffet Chang" beispielsweise nimmt man sich direkt am Eingang ein Getränk (Pfandflasche) und einen Teller und bezahlt sofort an der Kasse. Abgesehen von ein paar Küchenkräften sieht man da kein Personal rumflitzen. Selbstbedienung ist angesagt.

Ich könnte mir schon gut vorstellen, dass das Konzept finanziell aufgeht. Es gibt mehr als genügend asiatische Restaurants, die AYCE Buffets für ~6 Euro anbieten. Von den Herstellungskosten dürfte Pizza noch etwas günstiger sein, insofern wird der Preis die Kosten decken. Was häufig vergessen wird: Ein nicht ganz unerheblicher Gewinnfaktor sind die Getränke. Pro Glas Softdrink sind da sicher noch mal 1 Euro drin.

Unsere Krankenkasse hat uns einen solches Buch mit dem Titel "Ratgeber für den dritten Lebensabschnitt" zugeschickt. Um ganz ehrlich zu sein: Wirklich gut angekommen ist es nicht. Zum einen weil ihm dadurch klar wurde, dass er eigentlich nicht mehr gebraucht wird und zum anderen, dass der Sensenmann auch nicht mehr so weit weg ist.
    Die Reaktionen werden aber sicher von Person zu Person unterschiedlich sein.

Zitat

Original geschrieben von bubaa
    Zudem hatte ich beim letzten mal auch einen Anstieg der ohnehin schon hohen Preise wahrgenommen - das hat meinen Entschluß nur noch mehr bekräftigt.

Unser Restaurant hat auch schon angekündigt, in nächster Zeit die Preise anzuheben. Als Begründung führte er die gestiegenen Lebensmittelpreise an.

Wer häufiger bei Subway ist und seine Kosten etwas reduzieren will, dem sei mal Ebay ans Herz gelegt. Hin und wieder werden dort die Sammelmärkchen zu nem recht guten Kurs angeboten.

Der GPS Empfang ist in der Tat kostenlos. Du musst nur bezahlen, wenn eine Verbindung ins Internet aufgebaut werden muss, beispielsweise um dir deine Position auf der Weltkarte anzuzeigen.

Wenn du dein Handy als Navi benutzten willst, bist du gut beraten, dir eine Navi-Software mit entsprechendem Kartenmaterial auf SD Karte zu kaufen. Bei lokal gespeicherten Kartendaten entfällt der Internetzugriff und damit auch die Kosten.