Derzeit würde ich mal die Sony W4000 Reihe und die Samsung A6xx Reihe näher ins Auge fassen, wobei ich dem Sony wohl den Vortritt geben würde. Mit ~1500 Euro (zzgl. Versand) für die 46" Version läge der auch innerhalb deines Budgets.
Merkmale wie Full-HD, 3x HDMI etc. sind Standard. Derzeit ist z.B. das Feature 100hz unheimlich im Trend, wobei ich diese Entwicklung derzeit eher mit gemischten Gefühlen sehe. Durch die Interpolation von Zwischenbildern wird das Bild zwar butterweich, dafür bekommen Filme einen Seifenopern-Touch. Es gibt Leute, die es lieben und andere, die es hassen. Da musst du dir selber ein Bild machen.
Weiterhin wird es wohl bis zum Ende des Jahres einen Trend hin zum Local-Dimming geben. Statt CCFL Röhren werden unzählige LED Birnchen das Bild zum Leuchten bringen. Durch die Möglichkeit, sie einzeln zu dimmen, steigt der Kontrast um ein Vielfaches. Die Hersteller werden sich dieses Feature (genauso wie 100hz) aber gut bezahlen lassen, daher könnte es mit deinem Budget etwas eng werden.
Ansonsten werden die LCDs auch noch flacher werden, das ist allerdings keine wirkliche Neuigkeit 
Wie bei nahezu allen Gerätschaften aus dem Unterhaltungsbereich gibt es nicht *den* optimalen Kaufzeitpunkt. Wie ich schon in einem anderen Thread geschrieben habe, ist es derzeit aber auch nicht die schlechteste Zeit für eine Neuanschaffung. Der große Preisverfall, der in den letzten 3 Monaten zu beobachten war, scheint vorerst etwas zum Stillstand gekommen zu sein.