Beiträge von tobias2k

Ich habe mal einen SAP Kurs in einer Weiterbildungseinrichtung gemacht.
    Der Kurs dauerte vier Wochen und hat 750 Euro gekostet.
    Um das Ergebnis vorweg zu nehmen: Wert war er es nicht.

Der Lehrgang fand nicht an einem Live-System (realem System) statt, sondern an einem interaktiven Video. Aus den Kopfhörern kam der Text und gelegendlich die Aufforderung mal hier und mal dort hinzuklicken.
    Ich habe zwar ein Zertifikat über den Kurs bekommen, werde mich aber davor hüten, es in meine Bewerbungen einfließen zu lassen. Der Kurs war mit rund 10.000 "Folien" zu umfangreich und die 4 Wochen zu knapp um sich ein tiefergehendes Wissen anzueignen. Schulungsmaterial zum Mitnehmen & Nachschlagen gab es nicht.

Bei einem anderen Institut wollte mir man gleich einen SAP Beraterlehrgang (Consultant FI) aufschwatzen. Mit 5 Monaten Laufzeit und 5900 Euro Kosten war mir der Kurs a) zu lang und b) zu teuer.

Vorweg: 300 Euro für Receiver & Lautsprecher ist eine wirklich harte Grenze.

Ich habe daher mal 2 verschiedene Kombinationen geplant:

Kombination 1:
    - Teufel Concept P 5.1 Lautsprecherset (222 Euro)
    - Yamaha RX-V361B 5.1 Receiver (148 Euro)

Kombination 2:
    - DK Digital AV-R500 (80 Euro)
    - DK Digital LC-180 2-Wege Standboxen (Paar, 20 Euro)
    - DK Digital LS 180 1 (Surround + Center Lautsprecher, 20 Euro)

Alle Komponenten der 2. Kombination gibts bei Amazon.de (einfach nach DK Digital suchen)

So verlockend wie der Preis von Kombination 2 auch sein mag, qualitativ fährst du mit der Teufel/Yamaha Kombi deutlich(!) besser, auch wenn es dein Budget um 70 Euro übersteigt.

Ein paar mehr Informationen wären nicht schlecht.

- Wie hoch ist dein Budget?
    - Wie sind die Platzverhältnisse (Stand- vs. Regalboxen)?
    - Wie groß ist der zu beschallende Raum?
    - Ist ein geeigneter Surround Receiver schon vorhanden?

Statt des EE Prozessors würde ich eher zur BE bzw. 4x50e Reihe greifen. Die TDP dieser Prozessoren liegt bei 45W und damit rund 20W unter der des EEs.
    Sofern nicht maximale Performance gefordert wird, reichen diese Prozessoren vollkommen aus.

Die Config meines HTPCs:
    - 4050e DualCore Prozessor (2x2,1 Ghz, 45W TDP)
    - GA-780G-S2H Mainboard mit 780G Grafik onboard
    - 2x 1GB DDR2 800 Speicher
    - 250GB Samsung Sata HDD
    - 350W BeQuiet Netzteil

Ich würd das Problem etwas subtiler angehen und darauf bauen, dass es sich alleine löst :D

Viele Supermärkte haben ein schwarzes Brett. Dort einfach einen dicken Din A4 Zettel mit der Überschrift "Gefunden" und einem Farbfoto des Handys sowie der Adresse des Diebs hinhängen.

Durch den Zusatz "Aushändigung nur gegen Rechnungsvorlage" sollten auch keine Schmarotzer auftauchen.