Beiträge von tobias2k

Aktuell mag das wohl noch irgendwie stimmen, spätestens in 6 Monaten wird sich der typische HD Enthusiast darüber ärgern, dass keine neuen Filme mehr auf HD-DVD erscheinen.

Wer auf der Suche nach einem erstklassigen DVD-Player mit ausgezeichneter upscaling Funktion ist, macht mit den Toshiba Playern nichts falsch. Fans des hochaufgelösten Filmgenusses kann man jedoch kein totes Format empfehlen.

Interessant wäre auch mal zu wissen, wie groß die DB voraussichtlich sein wird.
    Passt sie in den Arbeitsspeicher? Falls nein, dürfte ein flottes HDD Subsystem mehr Performance bringen, als zusätzliche CPU Kerne.

Was die Grafikkarte angeht: Da ist es tut es doch die billigste Dual-Link Grafikkarte. Eine 40 Euro ATI 3450 sollte hier vollkommen reichen.

Meine Empfehlung:

CPU: Intel Core 2 Quad Q6600 (~160 Euro)
    MB: Gigabyte GA-P35-DS3 (~75 Euro)
    Ram: 4x MDT DIMM 2GB PC2-6400U CL5 (8GB = ~120 Euro)
    Graka: ATI 3450 (~40 Euro)
    HDD:2x Western Digital VeliciRaptor 300GB (10.000 U/min, 4,7ms Seektime, 120Mb/s = ~500 Euro) im Raid1
    Netzteil: be quiet Dark Power Pro P7 550W (~90 Euro)

Gerade bei intensiven Datenbankanwendungen geht nichts über extrem schnelle Festplatten und viel Arbeitsspeicher. Hier sind vorallem Zugriffszeiten gefragt.
    Sollte Datensicherheit keine Rolle spielen, kann eine Raptor weggelassen und dafür eine zusätzliche 7.200u/min Systemplatte hinzugenommen werden.

Da der Thread ja schon leicht OT geworden ist, hänge ich mich auch mal mit einer Frage dran.

Mit welchem Schaum/Gel wird das Barthaar am besten aufgeweicht?
    Sowohl mit Nivea (Schaum) als auch mit Gillette Gel Sensitive habe ich das Problem, dass die Rasur zum einen nicht gründlich ist und zum anderen selbst mit einer frischen Klinge zur Tortur wird. Dabei spielt es keine Rolle, ob ich den Schaum 1 Minute oder 5 Minuten einwirken lasse.

Die besten Rasurergebnisse erhalte ich direkt unter oder nach einer ausgiebigen Dusche. Nur ist es leider so, dass mir mein Hautarzt aufgrund meiner empfindlichen Haut davon abgeraten hat, im Winter jeden Tag zu duschen.

Zitat

Original geschrieben von H.Petra
    Tja, ade Samsung DVD Player. - jetzt muss der Toshiba EP30 her.

Naja, immer hin habe ich den Samsung DVD ja auch schon 4 Tage. - da kann man ja langsam mal über nen neuen nachdenken, oder :D

Wenn du den Samsung Player erst seit 4 Tagen hast, könntest du versuchen, ihn um- bzw. einzutauschen. Wo hast du ihn denn gekauft?

Ein kleiner Rat von mir:
    Kaufe dir eine Playstation 3 und keinen HD-DVD Player wie den Toshiba EP30.
    Die HD-DVD hat leider den Kampf gegen die BluRay verloren, daher werden keine neuen Filme erscheinen.

Die Playstation 3 hat gegenüber anderen BluRay Playern den Vorteil, dass
    1) sie mit ca. 370 Euro der günstigste BluRay Player ist
    2) sie auf das BluRay Profil 2.0 geupdated werden kann (Zusatzmaterial aus dem Internet).

Um Mißverständnissen vorzubeugen: Auch wenn der Name HD-DVD die Bezeichnung DVD enthält, so handelt es sich dennoch, genauso wie bei der BluRay Disc, um ein eigenständiges Format. Eine HD-DVD kann in einem normalen DVD-Player nicht abgespielt werden.

Solltest du einen HD-DVD Player dein Eigen nennen, lohnt es sich durchaus, den ein oder anderen Film zu kaufen. Die Preise sind dank des verlorenen Formatkrieges günstig und die Qualität sehr gut.

Für HDTV führt kein Weg an einem neuen Gerät vorbei.

HDTV ist mit seinen 1920x1080 Bildpunkten wesentlich rechenintensiver als PAL Material. Es würde auch nichts nützen, HD Material in DivX zu wandeln, da gewöhnliche DivX Player nicht genügend Rechenpower besitzen, um die Daten zu verarbeiten.

Wenn du HDTV haben möchtest, bleiben nur die folgenden Optionen:
    1) Du kaufst einen BluRay Player. Die PS3 ist mit rund 370 Euro die günstigste Möglichkeit.
    2) Du kaufst einen HDTV Satellitenreciever. Lohnt aber kaum, da abgesehen von den beiden kostenpflichtigen Premiere HD Sendern nur noch Anixe HD und Astra HD HDTV über Satellit senden.
    3) Du baust dir einen Home Theater PC (kurz HTPC genannt). Ein HTPC ist nichts weiter als ein gewöhnlicher PC, der ausschließlich für Multimedia Zwecke eingesetzt wird. Kostenpunkt für einen brauchbaren, leisen HTPC mit BluRay Laufwerk: ~700 Euro.

Wie du siehst, führt kein Weg an neuen Geräten vorbei. Ich persönlich habe mich für den HTPC entschieden. Da du auf dem Gebiet noch nicht so bewandert bist, würde ich dir zu einem klassichen BluRay Player wie z.B. die Playstation 3 raten. Im Werbeforum gibts die mit Vertrag schon für unter 300 Euro ;)

Normales PAL Material (720x576 Pixel), wie es z.B. auf DVDs vorliegt, auf Full-HD (1920x1080 Pixel) hochzurechnen ist absolut unsinnig. Zum einen geht mit jeder weiteren Encodierung ein Bildverlust einher, zum anderen können ja nicht mehr Bildinformationen hergezaubert werden, als ursprünglich vorhanden waren.

Full-HD Material kann man selbstverständlich kaufen. Es gibt bereits über 300 Filme auf BluRay zu kaufen. Natürlich bedarf es dafür eines entsprechenden BluRay Players, der mit 400+ Euro zu Buche schlägt.

bigblue
    Natürlich kann man h264 Material erneut "eindampfen". Die ganzen BluRay Rips in den Tauschbörsen werden im Original wohl kaum auf eine DVD5 gepasst haben ;)
    Mit einer genauen Anleitung kann ich dir nicht dienen, in DIESEM Forum solltest du aber fündig werden. Weiter unten gibts eine Sektion, die sich ausschließlich mit Mpeg4 Bearbeitung befasst.

H.Petra
    Es geht weniger darum, ein normales PAL/NTSC Video auf Full-HD zu stretchen, sondern vielmehr den bösen Raubkopierern einen neuen Codec an die Hand zu geben, mit denen sie von ihren HD-DVDs und BluRays eine DVD5/DVD9 Sicherheitskopie anfertigen können ;)