Beiträge von tobias2k

Ich für meinen Teil kann dazu gar nichts sagen, da ich abgesehen von einer Ausnahme noch nie Kontakt mit einem Händler aufgenommen habe.
    Wozu auch. Zum einen sind die Angebote i.d.R. detailliert beschrieben, zum anderen werden typische Fragen wie z.B. Vertragsverlängerung, Rufnummermitnahme oder Liefertermin immer im Laufe des Threads beantwortet. Sollte für mich doch mal eine Frage unbeantwortet bleiben, stelle ich sie im jeweiligen Beitrag. Zum einen ist so die Antwort für alle einsehbar, zum anderen muss sich der Händler nicht mal bemühen, sofern ein anderes Forenmitglied die Frage beantworten kann.

Zitat

Original geschrieben von kball
    Das waren doch die Plasmas wo die Farbkristalle verrücken können?

Es waren schon die Plasmas, die nur vertikal transportiert werden durften, nur der Grund ist ein anderer. Plasmas haben eine vorne eine Glasscheibe, die durch transportbedingte Spannungen schnell brechen kann. Viele Plasmas haben aus diesem Grund ein kleines Röhrchen am Karton, welches darüber aufschluss gibt, ob das Gerät mal horizontal gelagert wurde.

4 Monate mit einer Klinge? Respekt, da komme ich nichtmal ansatzweise ran.

Ich für meinen Teil bin vom Gillette M3 zu Wilkinson Quattro gewechselt. Genauso wie BigBlue habe ich zwar verstärkt mit Verstopfungen zu kämpfen, dafür halten die Klingen bei mir aber deutlich länger. Den M3 kann ich nur ~ 3 Wochen verwenden, während der Wilkinson 4-5 Wochen durchhält. Dabei rasiere ich mich alle 2 Tage.

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Sachen wie Kraftstoffdirekteinspritzung, Schichtladebetrieb, Start-Stop-Automatik, ... bringen schon was, und sind imho deshalb der sinnvollste Kompromiss.

Zumindest bei VW hat sich der Schichtladebetrieb als ineffizient erwiesen und daher aus dem Programm genommen. Die Motoren haben zwar das Kürzel FSI beibehalten, nutzen aber nicht die Technik.

Zitat

Original geschrieben von raix Ich freu mich richtig, dass ich jetzt in eine Großstadt umziehe und das Auto verkaufen kann.
    Endlich ist die Abhängigkeit davon mal vorbei

Dadurch ersparst du dir aber nur die direkten Kosten. Über Umwege werden dich die steigenden Ölpreise aber auch erreichen. Schließlich müssen nahezu alle Waren irgendwie transportiert werden.

Schon klar, dass Efficient Dynamics mehr oder minder reines Marketing ist. Dafür gibt es 1) zu viele Bedingungen, die erfüllt werden müssen, damit Efficient Dynamics seine volle "Leistung" erfüllt und 2) von Efficient Dynamics betroffenen Aggregate ohnehin nur einen minimalen Einfluss auf den Gesamtverbrauch haben.

Dennoch hat BMW da ein feines Motörchen zusammengeschaubt. Ein Blick auf http://www.spritmonitor.de fördert für die 130kw Dieselmaschine im 3er BMW (ab BJ 2007) Werte zwischen 5,17 und 6,96 Liter je 100Km zu Tage. Über alle gelisteten Autos hinweg ergibt sich ein Durchschnittswert von 6,15L/100km.

Im Vergleich dazu kommt der C1 mit der 54PS Diesemaschine auf Verbräuche zwischen 3,58 und 5,1 Litern (Durchschnitt 4,22L/100Km).

Absolut gesehen mag der Wert vom C1 durchaus beeindruckend sein, in Relation zum BMW (550Kg (!) höheres Leergewicht, 123PS mehr Leistung) klingt der Wert jedoch imho nicht mehr so rekordverdächtig.

Derzeit ist der verbrauchstechnische Abstand zwischen einem C1 Diesel und einem 120d/320d mit Efficient Dynamics einfach zu gering, als das man den C1 so ohne weiteres als das Vernunftauto schlechthin bezeichnen könnte.

Auch auf die Gefahr hin hier alle Klischees deutscher Autofahrer zu erfüllen:
    Mir persönlich ist die Verbrauchseinsparung zu gering und der Komfortverlust zu hoch, als das ich ernsthaft einen Wechsel vom VW Golf zu einem C1 ernsthaft in Betracht ziehen würde.