Beiträge von wavediver

Dank Euch :top:

Allerdings bin ich immer noch auf der Suche, welches die ersten Geräte waren.

GH388, 2110 und Nokia Communicator9000 würde ich eingrenzen, oder gab es andere ?

Hat jemand zufällig die Erstauflage der Bedienungsanleitung des 9000er ?

Ich habe das Gefühl, daß Nokia in der Entwicklung eine Pole Position einnimmt.

Cheers,
    Frieder

Hallo Zusammen,

ich würde mich über kompetente Infos zu folgendem Thema freuen:

Welches waren die ersten Datenfähigen Handys ?

Auf der Cebit 1996 wurde Nokias Communicator 9000 vorgestellt - war dies das erste Gerät, welches drahtlose Datenübertragung (applets, Spiele. Klingeltöne etc.) ermöglicht hat ?

Seit wann ist diese Datenübertragung seitens GSM möglich ?

Welche anderen Möglichkeiten standen zur Verfügung z.B. Siemens S3 über GSM Card ? Nokia 2110 ?

Es ist sehr schwierig adäquate Infos zu bekommen - ich sammele alte Handys + Bedienungsanleitungen, aber diesbzgl. finde ich keine validen Aussagen als Übersicht.

Dank Euch für etwaige Hilfe :top:

Cheers,
    Frieder

crash

southy, nato, paper st. soap - Interessante Analyse - lesenswert :top:

Im Verdrängungswettbewerb und Sättigungsmarkt funktioniert das Prinzip der Vermarktung über "Awareness".

Outsorcing und Onlineabwicklung senken die Kosten und anstatt hohes Invest in Media-Kampagnen nutzt man hier die Methodik "first come first served" mit einem gewissen challenge/gaming charakter der Budgeteer-Generation mit dezenter Online Vermarktung und Mund zu Mund Propaganda.

Wenns beim 5er nicht geklappt hat, kompensiert der Käufer über den 9er, ohne den Anbieter-Vergleich - ad hoc Buchung gesteuert über Emotion.

Die Kontingentierung der 9er und 5er nach Businesscase wäre ideal - nach einmaliger Formel ein regulierter Selbstläufer.

Etwas skeptisch bin ich hinsichtlich der Laufzeit des 5er's - der Anreiz des Min.Preises ist m.E. attraktiv genug und taugt nur für die Gesamtmessage kurze Vertragslaufzeiten - negativ wäre die Exit Strategie die 5er nach Laufzeit zu tilgen.

Bei 9er und SMS ist die Laufzeit 12 Monate unter den gebräuchlichen 24 Monaten und immer noch lang genug, in einem sich schnell bewegendem Markt.

Es bleibt eine spannende Frage wieviel 5er bislang abgesetzt wurden und wieviele im Forum generiert wurden und ob ein Preis-Niveaustandard gesetzt wurde, welcher in der Breite Aufmerksamkeit erregt.

Fazit: ein Tarif muss zum Nutzungsverhalten passen - ob ein Wenigtelefonierer z.B. durch eine Flatrate plötzlich in zum Preis adäquaten Volumen mehr telefoniert ist fraglich.

gprs

ich machs kurz - morgen gibts per mail meine Kündigung.

Bin bei 35 Euro (aus Febr.), trotz Displayanzeige, daß der Service nicht zur Verfügung steht.

Prepaid heißt offensichtlich im Feb. veraxxxxx zu werden und im März zu zahlen.

Postpaid heißt, daß ich NACH der Verarxxxxng sofort kündige.

Konsequenz aus Intransparenz.

Cheers,
    wavediver

Hallo Zusammen,

wenn's vielleicht auch nur wenige interessiert.

Was tun, wenn man z.zT. des Versands der SIM Karte über Postidentverfahren nicht vor Ort sein kann (z.B. paralleler Umzug in eine andere Stadt)

Im Regelfall hilft ein Nachsendeantrag (einige Firmen schliessen auch dies für Postident aus).

Bin kürzlich von einer Stadt in eine andere gezogen - bin noch in der alten Heimat behördlich gemeldet, kann aufgrunddessen die Postidentauslieferung nicht annehmen bzw. abholen.

Nur der bei easymobile gemeldete Karteninhaber, kann diese entgegennehmen, oder bei der Post gegen Ausweisvorlage abholen - Vollmachten (selbst für Ehepartner) werden nicht akzeptiert.

Nach einigen Anrufen und chatdialogen die Lösung - Nachsendeantrag gestellt und dann funktionierts auch bei der neuen Adresse - ist man am Tag der Lieferung nicht anwesend, wirds beim nächstgelegenen Postamt hinterlegt.

Cheers,
    wavediver

Zitat

Original geschrieben von FraDi
    Stimmt natürlich auch, aber auch nur wieder wenn man denn vorher überhaupt über die genauen neuen Konditionen bzw. Tarife Bescheid wusste... und da bleib ich dabei das das wirklich ein verschwindend geringer Teil der Kunden ist... die allermeisten werden nach wie vor ihren Basic-, Special- oder Club-Tarif haben.

Wir sind:

Detailverliebte Nutzer mit Anbieterübergreifenden Kenntnissen + Globalanalyse
    Mehrfachnutzer mit situativ angepasstem Preis, Leistungs und Nutzungsverhalten

Wir sind wenige, der Radius der Prepaidofferten erreicht dennoch die preissensible Masse - die "Großen" müssen reagieren, bei einem Tempo, welches sie nicht gewohnt sind und das durch die Discounter vorgegeben wird.

Fazit: Aktionen a la kurzfristiges zurückrudern oder zeitlichen Begrenzungen und Intransparenz von Tarifen, führt zwangsläufig zur Verägerung der Kunden, zur Schwächung der Marke und Stärkung der Discounter, die genau darin ihren Vorteil haben und sehen, da sie genau diesen Umstand anprangern und das Gegenteil vermarkten.

Solange noch Geld verdient wird, der Kunde für sich einen akzeptables Preisniveau bei ausreichener Auswahlmöglichkeit vorfindet und der Markt seine Flexibilität behält - solange ist alles im grünen Bereich.

Die Branche hat sich im Preiskampf mit subventionierten 1 Euro Offerten fast selbst das Wasser abgegraben - daraus sollten sie gelernt haben - noch ist Luft und wenn es keinen Kannibalisierungseffekt gibt und es eine wirtschaftliche Absprache des Limits gibt - kanns ruhig ein bißchen weitergehen - welcher Kunde spart nicht gern :-)

Cheers,
    wavediver

Hallo Zusammen,

der neue Call Ya Compact Tarif ist online gestellt - wenn man sich einloggt, kann man per klick den neuen Tarif (gilt ab 23.12.) buchen bzw. in diesen wechseln.

Laut Fußnote ist dieser allerdings befristet bis 03/06 - in diesem thread wurde auf die Pressestelle verwiesen, daß der Tarif womöglich unbefristet sei - dem ist offensichtlich nicht so.

Dies nur zur Info für diejenigen die einen Wechsel erwägen.

Cheers,
    wavediver

Hallo Andi,

danke für die Antwort + links - leider machen die mich nur bedingt schlauer. Das easymobile Formular ist tatsächlich an easymobile zu richten interessant ist folgender Absatz des Formulares - "hiermit ermächtige ich easym. die obige Rufnr. von meinem bisherigen Provider zu easym. zu portieren und meinen dortigen Vertrag zu kündigen"
    Na ja, ich gehe davon aus, daß die Portierung über easym. läuft - kündigen muss ich, nach allem was ich im Forum gelesen habe, schon selbst.
    Die Komplexität liegt wahrscheinlich in der Tatsache, daß niemand gern Kunden verliert und so den Prozess etwas intransparent gestaltet.
    Ich werde nun eine Verzichtserklärung an D1 schicken mit Hinweis auf MNP und das easymobile Formular danach an easym. schicken - und dann bin ich sehr gespannt :-)
    Dank Euch für die Hilfe und viel Glück all denjenigen, die es mir gleichtun.
    Cheers, wavediver