Erste Datenfähige Handy's ?

• Hallo Zusammen,

ich würde mich über kompetente Infos zu folgendem Thema freuen:

Welches waren die ersten Datenfähigen Handys ?

Auf der Cebit 1996 wurde Nokias Communicator 9000 vorgestellt - war dies das erste Gerät, welches drahtlose Datenübertragung (applets, Spiele. Klingeltöne etc.) ermöglicht hat ?

Seit wann ist diese Datenübertragung seitens GSM möglich ?

Welche anderen Möglichkeiten standen zur Verfügung z.B. Siemens S3 über GSM Card ? Nokia 2110 ?

Es ist sehr schwierig adäquate Infos zu bekommen - ich sammele alte Handys + Bedienungsanleitungen, aber diesbzgl. finde ich keine validen Aussagen als Übersicht.

Dank Euch für etwaige Hilfe :top:

Cheers,
    Frieder

• Jow,das handy hab ich im Schrank liegen. Das kann KEIN GPRS. Das ist das erste Handy mit einen wap browser (v1.0) ;)
    Eins der ersten GPRS-Handys nutze ich immer noch (klein,sieht geil aus(seltene white edition),als zweithandy gut zu gebrauchen,usw). Das Nokia 8310 :top:

Cool,habe noch eins gefunden,was ich noch habe. Das Ericsson GH337
    http://www.handy-sammler.de/Handys/Ericsson_GH337.htm

Das konnte SMS empfangen aber nicht senden :p

• Zitat

Eins der ersten GPRS-Handys nutze ich immer noch (klein,sieht geil aus(seltene white edition),als zweithandy gut zu gebrauchen,usw). Das Nokia 8310 :top:

hey cool das habe ich auch in der white edition und weil es so cool aussieht benutze ich es auch manchmal... und jedes mal fällt mir wieder auf, dass der akku zu nichts mehr zu gebrauchen ist und dann lege ich es wieder weg ;)

• Zitat

Original geschrieben von Hackman99
    Das kann KEIN GPRS.

Seltsam - das hat zumindest auf der seite die ich verlinkt habe im Namen "GPRS" stehen...

Das erste WAP war aufjedenfall das S25 - wenn auch WAP 0.8 ;-)

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Das allererste GPRS-mobile in Deutschland (und woanders wohl auch) war das Timeport 260.
    Hatte ich mir auch damals bei T-mobile (die waren die ersten mit GPRS) gekauft. Es war ziemlich teuer, auch noch mit Vertrag und die kB-Kosten waren auch so, dass man mit HSCSD bei Eplus noch billiger gefahren ist (was damals eben so "billiger" bei Daten bedeutete...)

http://www.cellular.co.za/phon…ola_timeport_260_gprs.htm

Aber dieses neue "always on" war schon interessant und musste probiert werden! Ein Datenkabel war dabei und es war auch kein soft-modem, sondern man konnte das Telefon an jedes V.24-Terminal anschliessen und mit Hayes-commands steuern. So eine Telnet-Sitzung hat dann auch nicht so viele Daten verbraucht.

CSD-fähig waren eigentlich fast alle Geräte ab 1994/95, sobald dieser Standard spezifiziert war (also ab GSM 0.9, so ungefähr zu Zeiten Nokia2110, aber noch nicht in den alten Motorola/Siemens-GSM-Geräten nach der GSM-0.5-beta-Spezifikation, da gab es ja noch nichtmal SMS sauber implementiert und auch die Netzzugriffsfunktionen wurden später nochmal grundlegend überarbeitet).

Man brauchte aber nochmal Zusatzgeräte, um das mobile an eine Schnittstelle anzuschliessen. Preis zwischen 1000 und 2000DM für die Box/PCMCIA-Karte.

• Dank Euch :top:

Allerdings bin ich immer noch auf der Suche, welches die ersten Geräte waren.

GH388, 2110 und Nokia Communicator9000 würde ich eingrenzen, oder gab es andere ?

Hat jemand zufällig die Erstauflage der Bedienungsanleitung des 9000er ?

Ich habe das Gefühl, daß Nokia in der Entwicklung eine Pole Position einnimmt.

Cheers,
    Frieder

• Also ich hab ein 2110i und das hat einen Datenkabelanschluss und konnte 9,6k CSD-Verbindungen aufbauen.

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• ... aber nur zu seiner PCMCIA-Karte mit dem DOS-Treiber

Das XRH-3-Kabel von der cellularware (ohne PCMCIA) kann mit dem entsprechenden DOS-Programm nur Feldtest und SMS, keine DFÜ.

GH388, 2110 sind schon ganz gut, nicht zu vergessen, das Siemens S3.
    Das wirklich allererste Datenhandy (auch mit PCMCIA) gab es noch ein paar Monate vor diesen Geräten von irgendeinem OEM-Hersteller. Da müsste ich aber nochmal recherchieren, das kenne ich auch nur so ganz dunkel in der Erinnerung als Kuriosität damals - Verkaufszahlen hatte das nicht.

• wavediver, eines der ersten (normalen) Mobiltelefone mit eingebautem Modem, welches ich ohne PC-Card-Adapter, IrDA-Adapter oder über Software-Emulation kenne, war das Ericsson SH888, das Siemens S25 und dann das Nokia 7110. Da wegen WAP (1.1) ja irgendwo intern auch ein CSD-Modem rumgeistern musste, haben es dann fast alle auch von Außen zugänglich gemacht.

Kann es über Software-Emulation (Adapter) geschehen bzw. verstehst Du unter Daten auch SMS, dann geht das natürlich noch weiter zurück.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!