Beiträge von TheRealSchlangi

Re: E-Plus Netzausbau Pläne

Sofern die Bundesnetzagentur positiv entscheidet, dass E-Plus und O2 die EGSM-Frequenzen zugesprochen werden (900er-Frequenzen, die bisher der Bundeswehr zugeteilt waren), dann werden sowohl E-Plus als auch o2 die Netze mit 900er Frequenzen aufhübschen. Das heißt, dass der Indoor-Empfang deutlich besser werden wird, aber auch ländliche Gebiete werden dann besser ausgestattet sein...

Gruß,
    Schlangi

Re: Ja? Nein??

Zitat

Original geschrieben von deadcantdance
    Ich schreibe viele SMS ins o2 Netz, sicher zu 80 %, die werden von 0,12 Euro pro SMS auf 0,19 Euro pro SMS um einiges Teurer.

Die Mobil Option verschlechtert sich geringfügig von 0,29 Euro in der Hauptzeit auf 0,39 Euro in der Hauptzeit.

Was ist denn für Dich bitte eine geringfügige Verschlechterung?!
    0,39 € sind ~35% mehr als 0,29 €.
    0,19 € sind ~60% mehr als 0,12 €.

Vielleicht wäre BASE ja eine Alternative? :D
    Die Anrufe zu Genion-Kunden sind da ja auch irgendwie enthalten, ist ja auch "Festnetz". ;)
    Ist nicht ganz ernst gemeint... also jetzt keine Beschimpfungen, ok?

Gruß,
    Schlangi

Re: Alter D2-Fun oder zu Base wechseln?

Zitat

Original geschrieben von pfeffer
    Ende September bin ich für 6 Monate in Australien, mein D2-Fun läuft hier ungenutzt weiter. Stillegen ist ja nicht bei Vodafone :mad:

Aber bei E-Plus kann man den Vertrag bei längerem Auslandsaufenthalt stilllegen, und spart sich damit laufende Kosten. Das geht m.W. auch bei BASE, einfach mal bei der Bestellhotline oder im E-Plus-Shop danach fragen.

Zitat

Ab dem 31.10 will Base ja bekanntlich die Sonderkonditionen einstellen.
    Ich müßte jetzt also noch schnell Base abschliessen, um in den Genuß dieser Sonderkonditionen zu kommen.

Da glaube ich nicht dran... ich persönlich bin überzeugt, dass das genau so weiter laufen wird. Aber da ich kein Insider bin, solltest Du Dich nicht auf meine Vermutung verlassen. :D

Zitat

-Lohnt sich dieser (ungenutzte) Geldaufwand, um diese Konditionen für sich zu bekommen?
    Der D2-Fun wird dann aber auf jeden Fall gekündigt.

s.o.: Vertrag pausieren lassen für 6 Monate müßte gehen.

Zitat

-Wenn ich Base vor dem 31.10 abschließe, nach den 12 Monaten verlängere, verlängern sich die Sonderkonditionen von heute weiter mit? (SMS, Gespräche zu Eplus und Simyo) oder werde ich umgestellt?

Wer jetzt den BASE-Vertrag abschließt, bekommt diese Konditionen bis an sein Lebensende, wenn er (respektive sie) will. Quelle: http://www.base.de (Grafik auf der Startseite)

Re: Frage zu einem laufenden Vodafone Vertrag

Wenn kürzlich heißt, dass es weniger als 2 Wochen her ist, kannst Du (da telefonisch abgeschlossen) vom Vertragsabschluß zurücktreten. Wenn Du über diese Möglichkeit nicht informiert worden bist, sogar unbegrenzt.

Einem Freund von mir ist es ähnlich ergangen, er wurde ohne Murren wieder umgestellt.

Gruß,
    Schlangi

Zitat

Original geschrieben von Andy5000
    Wenn nun der Mitarbeiter einfach auf die 1000 umleitet, ich dieses nicht merke und dann soviel zahlen muß, mag zwar irgendwie für andere gerecht sein, trotzdem muss der Mitarbeiter mir dieses dann aber zumindest vorher sagen, so wie es auch beispielsweise bei Handylogos oder anderen sehr hochpreisigen Angeboten der Fall ist.

Also, mir ist keine Möglichkeit bekannt, wie ein Call-Center Agent nach zustandekommen einer Verbindung mit Dir den Anruf - für Dich kostenpflichtig - weiterleiten können sollte...

So funktioniert das nicht. Wenn Du jemanden an der Strippe hast, werden die CDRs (Call Data Records) längst geschrieben. Da ändert sich durch keine Aktion mehr etwas an Deiner Abrechnung.

Stattdessen gibt es diverse andere Möglichkeiten, was da "schief" gelaufen sein kann.
    Das Naheliegendste ist, dass beim Routing in der MSC die Identität der 1000 mit der 0331/7000 dazu geführt hat, dass eben die 1000 berechnet wird. Da ja die 1000 bzw. 0331/7000 direkt an eine E-Plus MSC angebunden sein wird, gibt es ja auch gar keine Übergabe an ein Festnetz - T-Com o.a. - sondern direkt ins Call-Center.

Da hat ganz sicher niemand persönlich eingegriffen, das ist einfach die Systemtechnik... nur damit Du hier keinen Hass auf den Mitarbeiter entwickelst, der Dich umgeleitet haben soll, das hat er nicht. Ich schwöre ;)
    Und der erste Mitarbeiter hat Dich wahrscheinlich wirklich nicht gehört, sonst dürfte er nämlich seinen Job an den Nagel hängen. Es soll vorkommen, dass eine Verbindung mit dem Handy nur in einer Richtung funktioniert.

Ich würde wahrscheinlich genauso gereizt reagieren wie Du, besonders wenn ich feststelle, dass ich trotz erhaltener Gutschrift durch die Gebühren der Hotline draufzahle...

Zitat

Original geschrieben von bierinfos
    "4_ Minutenpakete und Taktung, Mindestvertragslaufzeit: Die Inklusivminuten in den Minutenpaketen gelten für innerdeutsche Gespräche in alle Fest- und Mobilfunknetze (ohne Sondernummern, (Mehrwert-)Dienste und Rufumleitung) und zur Comfort Mailbox."
    [...]
    0331 ist keine Sonderrufnummer-Vorwahl!

Aber ein (Mehrwert-)Dienst. :D

Zitat

Original geschrieben von Vodaföhn
    Also wenn ich für 39 Cent eine Stunde oder wie lang auch immer telefonieren kann ist das offensichtlich wesentlich günstiger als 5Cent pro Minute ;)
    das wäre nämlich bei einer Stunde 0,65 Cent/Min bei zwei Stunden 0,325 Cent/Min usw. Fremdnetze für 39 Cent pro Minute kann man da verschmerzen ;)

Ja, aber bei 1 Sekunde: 39ct/min
    Und bei 60 Sekunden: 39ct/min
    und bei 2 Minuten: 19,5ct/min

Wieviele Gespräche unter 2 Minuten führt die Mehrheit der Menschen wohl?

Ich sage nur Simyo: immer 19ct/min in jedes Netz. Im Schnitt wahrscheinlich für 90% der Kunden billiger als diese Krücke. Und ohne 1,50 € Grundgebühr.

Gruß,
    Schlangi

Dieser Thread beinhaltet in der Tat eine nicht triviale juristische Fragestellung.
    Nach genauerer Prüfung der AGB und der Preisliste komme ich zu einer persönlichen Einschätzung, der sich aber natürlich niemand anschließen muß, schon gar nicht erhebe ich einen Anspruch auf Rechtsgültigkeit :D

Die AGB sagen nur, dass die Preisliste in Ihrer gültigen Fassung gilt, was ja zunächst mal zu erwarten ist. ;)
    Die Preisliste, S.26 1.1 besagt: "E-Plus Service Hotline, 1000" kostet nichts. 1.3 sagt ferner, dass die "E-Plus Service Hotline 1000" aber "pro Minute" inkl. MWSt "1,25 €" kostet.

Das ist erst einmal alles nicht neu. Oder doch? Als eine juristische Feinheit könnte E-Plus den Verzicht auf das Komma in 1.3 herausstellen. Damit kann die "E-Plus Service Hotline 1000" als Eigenname ausgelegt werden, entgegen der "E-Plus Service Hotline" die über die Rufnummer 1000 zu erreichen ist.
    Damit wären Anrufe aus dem E-Plus Netz auf der Rufnummer 0331/7000 identisch abzurechnen wie auf der 1000.

Ich habe mit Absicht auf den Gutachterstil verzichtet, verzeiht es mir. :)

Ansonsten schließe ich mich denen an, die hier gesagt haben: Wer den Web-Tarif wählt, wählt wissentlich und willentlich den Tarif mit teuren Hotline-Gebühren. Wer diese Dienstleistung dann in Anspruch nimmt, soll sie auch bezahlen.
    Es steht jedem frei, von seinem Festnetz-Anschluß aus die Potsdamer Nummer zu wählen, das verstößt nicht gegen den Vertrag, und wird nicht teuer berechnet...

Gruß,
    Schlangi

Zitat

Original geschrieben von s-elch
    Das mit der ISDN-Anlage klappt so leider nicht. Die 2phone hat einen analogen Anschluss - dem ist IMHO nicht beizubringen, das Gespräch dann noch an die interne Nr. xy weiterzuleiten.

Das stimmt so nicht ganz. Es gibt durchaus ISDN-Anlagen mit analogem Ein-/Ausgang, den man entsprechend konfigurieren kann. Aber es ist eben eine Sache der ISDN-Anlage, die 2phone spricht nur analog.

Ansonsten klappt das jedenfalls.
    Die Flexicard Plus ist dafür zu geeignet, aber Vorsicht: Nicht für BASE zu haben.
    Dabei sollte die SIM im Handy Prio 1 bekommen, damit wird zunächst auf dem Handy angeklingelt, wenn nicht erreichbar auf der Siemens-2phone.
    SMS kommen immer bei Prio-1-Karte an.

Gruß,
    Schlangi

Zitat

Original geschrieben von EricssonFreak
    Und wie verträgt sich das mit den Aussagen von Hadraniel und mir? Bei mir sind's noch eineinhalb Jahre Laufzeit, bei Hadraniels Freundin sogar noch mehr ...

Gruß ///Freak

OK, noch etwas konkreter: Bei besonders guten Kunden...
    Nein, im Ernst:
    An den Wechsel zu BASE sind mehrere Bedingungen geknüpft, die auch in Einzelfallentscheidungen münden. So ist mir aktiv der Wechsel bei einem meiner Verträge angeboten worden, da ich weniger als 6 Monate Restlaufzeit und den entsprechenden Umsatz darauf habe. Und auf meine zunächst ablehnende aber doch interessierte Haltung hin, wurde mir ein "aktuelles" Handy für lau mit angeboten.
    Daraufhin habe ich gefragt, ob ich zu diesen Konditionen stattdessen einen anderen bestehenden Vertrag (20 Monate Restlaufzeit, Umsatz ca. 20 Euro) wechseln kann. Die Antwort: Wechseln ja, aber ohne das Handy.

Mit anderen Worten: Die Vertragslaufzeit und der Umsatz sind zunächst nur Schwellwerte für das aktive Angebot. Ob und zu welchen Konditionen gewechselt werden kann, ist offenkundig eine Einzelfallentscheidung.

Die 6 Monate Restlaufzeit wurden hier von verschiedenen Usern im Forum genannt und stimmen mit meinen Daten überein. Den konkreten Umsatz/Monat kenne ich nicht, auf dem Vertrag, zu dem ich das Angebot bekommen habe, sind es ca. 30 Euro.
    Den Rest habe ich von der Hotline, oder reime ihn mir zusammen...

Gruß,
    Schlangi

Edit: ...schon wieder zu langsam... hier noch etwas nachgereicht:

Zitat

Original geschrieben von Hadraniel
    ..., und man muß schon extrem viel ins Festnetz und auch netzintern telefonieren, um die Kalkulation da zu sprengen und zum Minusgeschäft zu werden.

Ja, stimmt. Aber theoretisch ist das Risiko gegeben - besonders, wenn man Dein angegebenes Nutzungsverhalten berücksichtigt ;)
    Es gibt ja durchaus schwarze Schafe, die einen solchen Tarif für kommerzielle Zwecke verwenden. U.a. kann man ein ganzes Call-Center mit solchen Tarifen bedienen, oder auch als Call-by-Call Anbieter fürs Festnetz auftreten. Das ist zwar gegen die AGB, aber gemacht wird das trotzdem.

Meines Wissens wird der E-Mail-Dienst nicht deaktiviert, lediglich i-mode / i-mail wird bei BASE nicht angeboten. Damit entfällt für die i-mail-Adresse zwar die Push-Funktion, nicht aber die Adresse mit WAP- und POP3-Zugriff. Darüberhinaus sollte auch die SMS-Notification weiter funktionieren.

CostControl als Teil der Online Kundenbetreuung entfällt tatsächlich, da generell keine Online Kundenbetreuung angeboten wird. Wobei hier zu erwarten ist, dass es eine eigenständige Vertragsbetreuung im Internet für BASE geben wird, das ist nämlich bestimmt kostengünstiger als eine Hotline...

Und mir ist ganz klar, dass E-Plus ALLE seine Kunden zu BASE wechseln lassen wird, so sie denn wollen. Vorausgesetzt, sie haben einen Großteil ihres Vertrages hinter sich. Will heißen: Wer "nur noch" 6 Monate Restlaufzeit hat, kann momentan wechseln.
    Und dabei werden gerade die Kunden aktiv angesprochen, die einen hohen Durchschnittsumsatz haben. E-Plus wäre nämlich schön blöd einen Kunden zu verärgern, der 100 Euro im Monat Umsatz generiert. Dann lieber weniger Umsatz, aber bei E-Plus, als viel Umsatz bei der Konkurenz...

Wer noch mehr als 6 Monate Vertragslaufzeit hat, macht sich üblicherweise noch keine konkreten Gedanken über einen Vertragswechsel, da dürfte die TT-Community nicht ganz der Maßstab sein. Desweiteren macht es keinen Sinn, einem Kunden mit weniger als 25 Euro Durchschnittsumsatz BASE anzubieten, der würde wahrscheinlich tendenziell ablehnen.

Zitat

Original geschrieben von Hadraniel
    Ich habe einen Privat Plus 2004 mit monatlich 10 EUR Mindestumsatz. In der Regel treffe ich die ziemlich genau bzw. liege nur knapp drüber (das ist durchaus so gewollt ).

Ich habe eben versucht diesen Vertrag umzustellen. Laut Hotline habe ich nicht die notwendige "Umsatzklasse", damit der Umstellungsantrag der entsprechenden Abteilung zur Prüfung vorgelegt werden kann - was bitte ist das denn für eine Logik? Ich möchte von einem subventionierten 10 EUR-Tarif in einen nichtsubventionierten 25 EUR-Tarif wechseln?!

Das Problem könnte genau die Subventionierung sein. Bei Deinem jetzigen Tarif zahlst Du 10 Euro Mindestumsatz im Monat, und generiert auch keinen Umsatz darüber hinaus - wie Du selbst sagst mit Absicht. Die zehn Euro dienen der "Rückzahlung der Subvention".
    Bekämst Du BASE, wäre damit zu rechnen, dass Du Dein Gesprächsverhalten dem neuen Tarif ähnlich geschickt anpassen würdest: Extremnutzung von Festnetz und netzinternen Gesprächen, die Gespräche in Fremdnetze vielleicht über einen anderen Tarif, whatever. Damit steigt die Gefahr für E-Plus, dass Du Deine Subvention nicht wieder einspielst, da Deine Festnetzanrufe ja durch E-Plus an den Festnetzanbieter bezahlt werden müssen => im Privat Plus ist dafür eine höhere Marge, die auch die Subventionsrückzahlung garantiert.

Gruß,
    Schlangi