Das Höllental...
Hallo zusammen !
Mal ein wenig Aufklärung in Sachen Höllental und Mobilfunk:
Das Höllental verbindet Freiburg mit dem Hochschwarzwald.
Fährt man von FR in Richtung Hinterzarten/Titisee/Neustadt/Donaueschingen - also auf der B 31 - gelangt man in Höhe Himmelreich (Ortsteil von Buchenbach) zum Eingang des "Höllentales".
Bis dahin alle D- Netze und z.t. noch ein paar F-Netze vorhanden.
Sehr eng dort, nennt sich "Hirschsprung", weil dort mal so ein gehörntes Wild über das Tal von Fels zu Fels gesprungen sein soll, auf der Flucht vor'm bösen Jägersmann....
Parallel zur B 31 verläuft die DB-Strecke FR- Neustadt (elektrifiziert)- Donaueschingen (Dieselstrecke), geführt durch/über zahlreiche Kunstbauten (Tunnel, Brücken) und ist auch ein einigen Abschnitten recht steil (nur für geeignete Triebfahrzeuge zugelassen, bspw. mit Widerstandsbremse ausgerüstete E-Lokomotiven).
Und genau nach dieser Engstelle kommt, direkt neben der ab hier 4-spurig (!!!) verlaufenden B31 (da wird dann ganz schön gerast, da wollte ich kein Auto anhalten ....!) der seit ca. 25 Jahren aufgelassene Bahnhof "Hirschsprung".
Im Zuge von Baumfällarbeiten, am Steilhang oberhalb der Bahnlinie, fiel wohl ein Ast/Baumstamm auf die Oberleitung der DB-Strecke und verursachte einen Kurzschluss. Die ca. 40 Leute mussten aussteigen, ihnen wurde ein Ersatzbus versprochen.... den Rest kennt ihr ja schon.
So, und genau an dieser Stelle beim (aufgelassenen) Bahnhof "Hirschsprung" ist tatsächlich mobilfunkmässig "tote Hose". Auch auf der B31 nebenan ist Netzsuche angesagt. Nach ca. 1nem km Talaufwärts (Richtung Hinterzarten) sind D1 und D2 "wieder da", zu E+ und Viag kann ich k.A. machen.
Die "ausgesetzen" und "vergessenen" Fahrgäste der DB sollen jedoch eine "angemessene" Entschädigung erhalten, müssen sich jedoch bei der DB in FR melden... (...bekommen wahrscheinlich einen Reisegutschein: Ein Mal Höllental und zurück...
)
Nachzulesen ist die Story in der "Badischen Zeitung", Ausgabe Freitag, 14.11.03.
Grüsse aus Freiburg,
:cool:
Snt