Beiträge von Schnabeltasse

    Das Höllental...


    Hallo zusammen !
    Mal ein wenig Aufklärung in Sachen Höllental und Mobilfunk:


    Das Höllental verbindet Freiburg mit dem Hochschwarzwald.
    Fährt man von FR in Richtung Hinterzarten/Titisee/Neustadt/Donaueschingen - also auf der B 31 - gelangt man in Höhe Himmelreich (Ortsteil von Buchenbach) zum Eingang des "Höllentales".


    Bis dahin alle D- Netze und z.t. noch ein paar F-Netze vorhanden.


    Sehr eng dort, nennt sich "Hirschsprung", weil dort mal so ein gehörntes Wild über das Tal von Fels zu Fels gesprungen sein soll, auf der Flucht vor'm bösen Jägersmann....


    Parallel zur B 31 verläuft die DB-Strecke FR- Neustadt (elektrifiziert)- Donaueschingen (Dieselstrecke), geführt durch/über zahlreiche Kunstbauten (Tunnel, Brücken) und ist auch ein einigen Abschnitten recht steil (nur für geeignete Triebfahrzeuge zugelassen, bspw. mit Widerstandsbremse ausgerüstete E-Lokomotiven).


    Und genau nach dieser Engstelle kommt, direkt neben der ab hier 4-spurig (!!!) verlaufenden B31 (da wird dann ganz schön gerast, da wollte ich kein Auto anhalten ....!) der seit ca. 25 Jahren aufgelassene Bahnhof "Hirschsprung".


    Im Zuge von Baumfällarbeiten, am Steilhang oberhalb der Bahnlinie, fiel wohl ein Ast/Baumstamm auf die Oberleitung der DB-Strecke und verursachte einen Kurzschluss. Die ca. 40 Leute mussten aussteigen, ihnen wurde ein Ersatzbus versprochen.... den Rest kennt ihr ja schon.


    So, und genau an dieser Stelle beim (aufgelassenen) Bahnhof "Hirschsprung" ist tatsächlich mobilfunkmässig "tote Hose". Auch auf der B31 nebenan ist Netzsuche angesagt. Nach ca. 1nem km Talaufwärts (Richtung Hinterzarten) sind D1 und D2 "wieder da", zu E+ und Viag kann ich k.A. machen.


    Die "ausgesetzen" und "vergessenen" Fahrgäste der DB sollen jedoch eine "angemessene" Entschädigung erhalten, müssen sich jedoch bei der DB in FR melden... (...bekommen wahrscheinlich einen Reisegutschein: Ein Mal Höllental und zurück... :D )


    Nachzulesen ist die Story in der "Badischen Zeitung", Ausgabe Freitag, 14.11.03.


    Grüsse aus Freiburg,


    :cool:


    Snt

    Netzadapter Motorola-Handies


    Da Motorola ein US-Unternehmen ist, haben alle Netz-Ladegeräte deren Triband-Timeports einen "eingebauten" US-Netzadapter. (Ladestecker lässt sich einfach umbauen).
    Von daher kein Problem.


    Sollte jedoch ein anderes (Triband-)Telly mit auf die US-Reise gehen, so kann das Handy in der "Multi"-Steckdose in den (meisten) Hotel-Badezimmern (da wo auch der Rasierer und der Fön eingesteckt wird) nachgeladen werden. Einfach mal nachschauen...


    Gute Reise


    Snt

    Kamera-Handy-Verbot in Firmen


    Bei einigen unseren Lieferanten (Elektronik-Spezialbauelemente) in D/F/GB weisen eindeutige Schilder am Werkstor bzw. am Empfang auf das Verbot von Kamerahandies auf dem Firmengelände hin. In GB müssen diese sogar an der Pforte abgegeben werden !


    Unser Management hat aus diesem Grund bereits auf "Kamera-freie" Mobilephones "abgerüstet".


    :D


    Snt

    Erfahrungen im D-F Grenzgebiet


    Hier im Südwesten (Südschwarzwald/Markgräflerland) sind Mobilfunker in den nach Westen offenen Tälern (Bspw. Münstertal, Klemmbachtal, Sulzbachtal, Eggener Tal) recht froh über die "gute" Sendeleistung und auch Ausrichtung der BTS-Antennen französischer Netzbetrieber jenseits des Rheines.


    Wo weder D1, D2, oder gar E+ und Viag nicht mehr im Handy-Display erscheinen, bucht sich das Gerät "wenigstens" bei F-Orange, SFR oder Itineris ein.


    Gut, irgendwann wird auch die 35km-Grenze erreicht, aber bis dahin bleibt man/Frau wenigstens erreichbar.


    Fährt man/Frau hingegen mal zum "Tanken" oder Shoppen (Wein, Käse :cool: ) über den Rhein, so ist schon nach wenigen km D-Funk-Stille. So trennen von F-Biesheim und das Breisacher Münster nur der Rhein und der Rheinhafen, aber mit telefonieren in deutschen Netzen ist dann schon Schluß.


    So gibt es auch auf deutscher Seite (Rheinsträßle von Schliengen nach Weil am Rhein) das eine oder andere Funk-Löchle ! :(


    Gruß aus eben dieser Ecke,


    Snt

    Rasierer-Steckdose


    SirShagalot: Stimmt, da ich einen Vollbart trage :cool: , habe ich da natürlich einen :apaul: ...
    Aber wenn ich da mal grad 14 Tage zurück denke, dann waren in den Hotels in USA und CDN genau solche "Multi-Steckdosen" in den "Nass-Zellen" :D zu finden. Die sind zwar recht niedrig abgesichert (...ein paar Watt), für's Handy-Ladegerät reicht es allemal.


    TX & Gruß


    Snt

    Handy-Aufladen in den USA


    Die meisten (neuen) Handys, egal ob von NO***, Sie***, S///, etc, welche in den USA betrieben werden können (TRI-Band mit GSM 1900), besitzen von Haus aus ein SNT-Ladegerät. (SNT: Schaltnetzteil). Diese SNT's haben eine weiten Eingangsspannungsbereich von ca. 100 ... 240 VAC und 50/60 Hz Netzfrequenzbereich und können somit auch bei de Amis genutzt werden.


    Das Problem ist, wie schon mehrfach hier angesprochen, die Form der US-Steckdosen. (Siehe Bild oben)
    Üblicherweise nimmt man/Frau einen Netzstecker-Adapter mit oder besorgt sich drüben (z.B. bei RadioShack) einen solchen.
    Wenn es aber "nur" um's Handy aufladen geht, dann habe ich auch schon mal, mangels Adapter, ein wenig "getrickst":


    In jedem (Hotel-) Zimmer gibts (Nacht-)Tischlampen mit einem recht kleinen Netzstecker.
    Diesen nun so weit hinausziehen daß das Licht noch an bleibt :D , die Flachstifte aber schon aus der Steckdose ragen.
    Nun kann man/Frau :) VORSICHTIG :) den Stecker des SNT-Ladegarätes über die beiden spannungsführenden (!!!) Stifte stecken.
    Das passt genau.
    Aber dies sollte nur so ein Tip sein, ....110 VAC/60 Hz können auch ganz schön weh tun :o !


    Snt

    Display-Steckverbinder zur Platine


    ...der war die Ursache für exakt die selben Probleme, welche ich neulich mit meinem C 35i hatte.
    Abhilfe: Gehäuse vorsichtig öffnen und am Steckverbinder zur Platine mal "rütteln".


    Good luck
    Snt

    Mittlerweile ist ja in FFM die Sonne (hoffentlich auch) wieder aufgegangen, in den Büroetagen von Banken, Versicherungen und Konzernzentralen (und anderswo) herrscht hektische (wirklich ?) Betriebsamkeit.


    Und das T-D1 Netz läuft wieder stabil?


    In einer Stunde (glaub ich) startet die Börse, und wenn da bei lila-T immer noch Funkstille (!) herrschen sollte, na denn: "Prost" Kameraden.


    Telekom- Tech's, ich drück' euch die Daumen...:D


    Snt