Zitat
Original geschrieben von Erik Meijer
(...)
Aber grade in einer Verkehrssituation immer wieder dieses Thema Abzocker / böser Staat / totalitärer Staat...es wundert mich. Bei kaum einem Thema schlagen die Emotionen so hoch, wie beim eigenen Auto und den "Rechten" und "Regeln", die das Autofahren so mit sich bringt.
Ja, die Emotionen schlagen da hoch.
Allerdings bin ich auch der Meinung, das es Regeln gibt, die teilweise keiner versteht und auch keinen Sinn machen. Und genau solche Regeln bieten der Polizei die Möglichkeit, Ihre Kassen zu füllen.
Sei es ein Blitzkasten in einem 60er-Bereich zwischen zwei Dörfer, wo links und rechts nur eine Weide ist oder aber auch unnötiges verlangsamen des Verkehrs.
Sicher gibt es sinnvolle Regeln, das steht ausser Frage, aber teilweise sind sie halt mehr als fraglich. Und meines Erachtens muss nicht alles was "Vater Staat" macht, auch brav eingehalten werden, wo würden wir da hinkommen? Eine gewisse Kritik schadet nie, sei es des Staates oder eine eigene Entscheidung - durch Kritik können wir uns entwickeln. Wenn wir immer nur brav das tun, was uns gesagt wird, bleiben wir doch stehen.
Ich will jetzt keinesfalls sagen, dass man sich gegen den Staat oder Vorgesetzte richten soll, aber unter Umständen hilft Kritik allen, denn der, der den Fehler macht, bemerkt dies manchmal gar nicht mehr...
Natürlich sollte man auch bereit sein, die Konsequenzen zu tragen, wenn man erwischt wird. Da fährt man halt mal ausserorts 100 anstelle von 80, zahlt CHF 260.-, tja, kann passieren. Parkiert man halt zu lange um keine Parkkarte lösten zu müssen, kassiert mal eine Parkbusse für CHF 40.-, tja - kommt unterm Strich wahrscheinlich eh noch billiger...
Da muss man dann wirklich nicht motzen wenn man das Risiko wissentlich eingegangen ist - das kann ich dann nicht ab.
Man sollte sich sein Tun aber immer überlegen, natürlich fährt man vor einer Schule nicht mit überhöhter Geschwindigkeit durch oder man parkiert nicht vor einer Ein- / Ausfahrt.
Übrigens - da kommt mir gleich noch etwas in den Sinn: Wenn man mit einem normalen Auto (Audi A4-Grösse) auf einem für Smart gekennzeichneten Parkplatz (also einem kürzeren) parkiert aber alle vier Räder des Autos auf den Parkplatz kriegt, kann man da bestraft werden?