Beiträge von Bino-Man

    Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Grundstätzlich liegt das Strafmonopol und damit auch Verwarnungsgelder und Bussgelder beim Staat was bedeutet das niemand sonst sowas eintreiben kann.


    Denke wäre sowas nur als Vertragsstrafe, imho müsste es dazu dann aber im Arbeitsvertrag (bzw. Ausbildungsvertrag, Honorarvertrag , ...) festgeschrieben sein.


    Nicht nur da, sondern auch beim zuständigen Unfallversicherer - hier wahrscheinlich die BG Bau. Und die machen das schonmal gerne. Kein Wunder, dass der AG hier ein wenig die "PSA-Tragen-Motivation" ankurbeln will.
    Und meines Wissens kann der sehr wohl Strafen (z.B. finanziell) verhängen, wenn das vorher für alle geklärt wurde (Betriebsvereinbarung o.ä.)


    Aber warum man bei Sachen, wie Helm, Handschuhe, Schutzbrille... immer wieder überhaupt diskutieren muss...das werde ich nie verstehen. Die Diger sollen eure Gesundheit oder sogar das Leben retten und sind keine Gängelei des AG

    Ich schmeiße mal einfach einen Vorschlag als Laie in die Runde, den die Iuristen hier gerne kommentieren dürfen. Ich bin mit dieser Strategie in einem Fall mal sehr gut gefahren :top:


    Anzeige bei der Polizei erstatten
    Staatsanwaltschaft klagt gegen Verkäufer (Strafrecht) und du bist höchstens Zeuge (Nebenklage ist meines Wissens bei Betrug nicht/kaum möglich?!)
    Wenn`s gut ausgeht: Zivilklage mit guten Chancen nachschieben
    Wenn nicht: Die Sache vergessen

    Hallo!


    Ich habe in der Zwischenzeit 2-3 Briefe an DHL geschickt - mit ausführlichen Begründungen. Jedesmal kommt nur ein Brief aus Textbausteinen (immerhin jedesmal ein paar andere und manchmal auch in andere Reihenfolge), in denen man sich auf die mangelhafte Verpackung des Absenders beruft. Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun oder liege ich völlig daneben?
    Habe eigentlich keine Lust wegen der Sache zum Anwalt zu rennen, will mich aber auch nicht komplett vera....en lassen - so fühle ich mich aber behandelt :mad:


    Danke und viele Grüße!

    Hi!


    Beim Firmenwagen ist (zumindest steuerlich) das Benzin in der Pauschalversteuerung mit drin. Im Grunde eigentlich alle Kosten: Benzin, Wartung, Waschanlage...
    Aber wie sieht das z.B. aus, wenn man nachträgliche einen Dachgepäckträger o.ä. Zubehör kauft? Da weiß ich auch nicht weiter. Wird dieser Wert zum Bruttolistenpreis addiert?

    Hi!


    Das ist mir schon klar - Halbierung der Lärmquellen entspricht 3dB(A) weniger. Gehörschädigender Lärm beginnt bei 80 bzw. 85 dB(A). Wo genau die kritische Grenze für Tinituspatienten liegt weiß ich nicht aber klar ist, dass man da drunter kommen muss. Entweder durch höhrere SNR Wert oder Vermeidung des Lärms. Dass es die Otoplstiken nur mit Filter bis 25dB(A) gibt, wusste ich nicht und macht die Dinger dann natürlich nicht interessanter!

    Die Teile von Konfusius klingen interessant. Ich fürchte aber, dass der angegebene SNR Wert von max 28dB(A) für deine Belange zu klein ausfallen könnte. Gerade bei Konzerten und Bauarbeiten kommst du locker in Bereiche von deutlich über 100. Davon darfst du dann zwar 28 abziehen, bist aber immer noch im gehörgefährdenden Bereich - gerade bei deiner "Vorbelastung" hätte ich da Bedenken.
    Ich würde mal zum Gehörgeräteakustiker gehen und nach Otoplastiken fragen. Diese gibt es auch transparent oder in allen möglichen gewünschten Farben und sind mit diversen Filtern ausstattbar. Ich trage diese hin und wieder bei der Arbeit selber und bin damit höchst zufrieden! Kosten vor 2-3 Jahren: 120€.


    dave: DAS würde ich auch zu gerne wissen :top: `96 war mein erstes und einziges und nun wird`s doch mal wieder Zeit!