Beiträge von Bino-Man

Klar...die wenigsten gehen mit den Scheinen in der Hand ein Auto kaufen. Aber im Grunde muss für Leasing ja noch mehr Geld vorhanden sein - wenn auch nicht sofort. Und das meine ich ja: Wenn jemand für die Rate und Sprit monatlich 600€ aufbringen kann bzw. irgendwie aufbringt, dann wird er das in 2-3 Jahren auch mit 700€ machen.

Aber Recht hast du mit den sogenannten (oder z.T selbsternannten) Premiumherstellern. Ohne Geschäftswagen liefe bei denen nicht viel. Was wiederum aussagt, dass es den Firmen so schlecht auch nicht geht, dass diese den Sprit in ein par Jahren nicht auch zahlen können.

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Aber was soll man den sonst machen.

Weizen trinken :top:

Zu den Spritpreisen: Im Vergleich zu den Preisen, die so einige für den schicken Neuwagen bezahlen, fallen die doch kaum ins Gewicht.
    Nehmen wir mal an: Sprit kostet 1,30€, der Wagen verbraucht 8l/100km und man fährt 15.000km/a. Wenn der Spritpreis auf sagenhafte 2,50€ ansteigt sind das pro Monat 120€ mehr. Wenn man das mal auf den Wertverlust, Steuer, Versicherung, Wartung/Reparatur etc. bezieht ist das verschwindend gering. Hauptpreistreiber beim Auto ist immernoch der Wertverlust. Und so lange Firmen wie Audi z.B. Jahr für Jahr Rekordumsätze fahren, scheint das Geld ja vorhanden zu sein.

Problem ist auch hier wieder die größer werdende Lücke zwischen "Arm" und Reich.

Zitat

Original geschrieben von Fishboneman
    kann ich geschäftliche privatfahrten eigentlich bei meiner fahrtkostenabrechug tatsächlich mit 30 Cent/km ansetzen oder wie ist da der aktuelle stand? musste meinen privat pkw nehmen, da das firmenfahrzeug anderweitig unterwegs war...

mein freund google gibt hier leider bisschen widersprüchliche aussagen ;)

Hallo!

30 Cent ist die Obergrenze, die man (ohne weitere Nachweise) steuerfrei ersetzt bekommen kann. In der Regel ist das dann auch die Summe, die vom Arbeitgeber gezahlt wird. Wenn dein Chef sagt: "Ich zahl nur 20!" darf er das natürlich auch.

Transportschden 2x

Hallo!

Nun hat es mich auch mal erwischt. Ich habe bei eBay eine Abdeckung für ein Aquarium ersteigert. Neu und von privat.
    Der Absender hat in der OVP versendet. Leider wurde die Ware beschädigt (Dekor abgeplatzt). Ich bin also zur Post und habe den Schaden gemeldet. Der Mitarbeiter hat die Ware wieder verpackt und zur Begutachtung an das nächste Paketzentrum geschickt. Nach gut einer Woche kam die Abdeckung zurück. Leider nun zurätzlich auch an den Kanten gebrochen und beim Öffnen der Verpackung wurde die Abdeckung mit einem Teppichmesser zerschnitten.

Wer haftet nun?

Für den ersten Schaden wohl der Absender?! DHL sagt die Verpackung wäre mangelhaft gewesen. Der Verkäufer hatte mir diesbezüglich auch schon Entgegenkommen angeboten.

Aber was ist mit dem 2. erheblich schwereren Schaden? Verpackt hat ja nun der Postmitarbeiter. Kann sich DHL da wieder mit unzureichender Verpackung rausreden? Wer ist denn nun Vertragspartner? Ich habe den 2. Transport ja veranlasst, ursprünglicher Absender ist aber der Verkäufer?

Würde mich über Tipps und Ratschläge sehr freuen!

Prinzipiell ja (deshalb soll man im Sommer den Tank auch nicht bis Oberkante Unterlippe vollpumpen). Ob das aber wirklich sooo sehr ins Gewicht fällt, dass man es beim Durchschnittsverbrauch merken würde, bezweifel ich doch stark.

Zitat

Für 2008 ist es Definitiv zuspät! Ich habe Anfang Januar knapp 40 Bewerbungen abgeschickt, habe aber ca. 80% Absagen bekommen. Woran das lag, kann ich nicht Genau sagen.

Hallo? 20% Zusage? Da kenne ich aber einige, die sich nach so einer Quote die Finger lecken würden :eek:
    Das nur am Rande...

Zitat

Die hatte plötzlich den Autoschlüssel in der Hand, aus der Mittelkonsole raus genommen! Vermutlich hatte der Typ der es reingefahren hat den Schlüssel rausgezogen (oder haben neue Audis den Schlüssel in der Mittelkonsole und nicht mehr beim Lenkrad?).

Man muss beim neuen A4 einfach einmal auf den Schlüssel drücken um zu starten. Da aber irgendjemand die ganze Zeit sagte, sie solle "da unten" auf den Knopf drücken, dürfte dieses Modell mit "abvanced key" ausgestattet sein. D.h. der Schlüssel kann auch irgendwo im Handschuhfach liegen. Beides hätte man ihr vorher mal sagen dürfen :top:
    Aber ich muss gestehen: Ich habe damit gerechnet, dass sie mit den 265PS 4 schöne schwarze Streifen auf dem Hallenboden hinterlässt :D

Zitat

Was die Fastenzeit betrift halte ich z.B. die Strategie im Koran für sinnvoller, den egal davon was man glaubt neigt man im Sommer bei Hitze dazu tagsüber sehr wenig und vorallem nur Obst und Salat zu essen, und dann eher spätabends zu essen.

Zu blöd nur, dass das Fasten im Ramadan auch das Trinken beinhaltet. Vielleicht steckt ja doch ein tieferer Sinn dahinter und man hat sich NICHT gedacht, wann und wie macht`s mir nichts aus auf die und die Sachen zu verzichten :D

Hallo!

Hier nochmal 2 Fragen von meiner Seite:

1. Freisprecheinrichtung muss ja definitiv nicht versteuert werden. Nun ist es beim Wunschmodell möglich die Handyhalterung am Armaturenbrett zu haben oder schön versteckt in der Mittelarmlehne.
    Die Armaturenbrettlösung kostet z.B. 500€, die Lösung inkl. der Mittelarmlehne (die sonst aufpreispflichtig wäre) 700€.
    Was darf vom zu versteuernden Bruttolistenpreis abgezogen werden? 700€? 500€? Oder gar nichts, weil ein "Paket" gekauft wurde?

2. Thema 0,03%-Regelung. Wie sieht das bei Arbeitnehmern aus, die eine Einsatzwechseltätigkeit ausüben? Meines Wissens nach fällt dieser zu versteuernde Teil flach. Aber wer bestimmt, ab wann es sich um eine Einsatzwechseltätigkeit handelt? Der Arbeitgeber? Was will das Finanzamt für Nachweise sehen?

Danke euch für eure Unterstützung!