Beiträge von Bino-Man

MwSt für Unternehmen

Hallo!
    Mal eine Frage, über die sich die Wirtschaftler unter euch wahrscheinlich scheckig lachen - um so mehr hoffe ich auf Antwort :D
    Warum interessiert ein Unternehmen beim Einkauf von Waren nur der Nettopreis? Bei Kopierpapier, Computern etc. ist ein Unternehmen doch schließlich der Endverbraucher?! Zahlen muss man die MwSt. ja auf jeden Fall erstmal...

Danke und Gruß
    Bino

ok...danke für eure Einschätzung.
    Die tatsächlichen Kosten belaufen sich bei mir sogar unter 30 Cent/km - was wohl vor allem an dem kaum vorhandenen Wertverlust der alten Gurke liegen wird :D Wenn es mal was Neueres wird, kommt man natürlich schnell über die 30 Cent Marke (Inspektionen, Vollkasko, Wertverlust...).
    Wo liegt denn die Grenze des steuerfreien Fahrtkostenzuschusses durch den AG? Imho sind das doch auch die 30 Cent oder?

Zitat

Oder aber der Mitarbeiter hat gar kein Auto.

Blöd nur, wenn man mehrmals täglich Kundenbesuche zu tätigen hat :D

Hallo!

Ich habe mir das mal alles durchgelesen, sehe aber (noch) nicht so recht den Vorteil für den Arbeitgeber.

Ich habe in den Rechner von der ersten Seite mal folgende Daten eingegeben:

Nettopreis: 25000€
    Abschreibung: 6 Jahre
    Fahrten: Je 12.000km privat und dienstlich
    7 Liter Verbrauch bei einem Preis von 1,15€ je Liter
    1200€ für Reparaturen etc. pro Jahr

Da komme ich auf rund 700€ Gesamtkosten für den Arbeitgeber. Würde der AG seinem AN die 30 Cent pro km erstatten, dann kostet ihn das 300€ pro Monat.

Wo ist da der Sparvorteil???