Zitat
Genau das sind meine Bedenken...
...kannst Du ausschließen, dass es nicht auch an einem Ernährungsplan gelegen hat? Bis jetzt habe ich von meinem Kieser-Trainer noch gar nichts über Ernährung gehört
Kann auch mit daran liegen. Obwohl ich damals schon auf ausgewogenere Ernährung geachtet habe, muss ich sagen, dass ich es heute um so mehr mache. Das heißt aber nicht, dass Döner, Pizza, Burger etc. von meiner Liste gestrichen sind. Vielmehr gibt`s statt Smacks und Schokopops eine Schale Quark mit Milch zum Frühstück und abends statt Pudding das gleiche nochmal. Das war`s auch schon. Würde ich noch mehr auf Ernährung achten, würden evtl. die Bauchmuskeln durch den Speck schauen können, aber dann ist die Gefahr groß, dass man den Spass am ganzen Training verliert.
2 Sachen will ich aber noch in den Raum stellen:
Es wurde was von 27 verschiedenen Muskelübungen geschrieben. Das ist meiner Meinung nach VIEL zu wenig. Man sollte jeden Trainingsplan dauernd umbauen und variieren. Ich traniere mit einem 3er Split und mache in der Woche ca. 25 verschiedene Übungen. Da bleibt dann nicht mehr viel Spielraum. Aber vielleicht hat Kieser auch ein spezielles Konzept, das von denen, die ich kenne, abweicht und auch funktioniert!
Fettabbau und gleichzeitiger Muskleaufbau sind so gut wie unmöglich. Entweder oder! Es stimmt aber auch, dass vorhandene Muskelmasse Energie verbraucht und so das Abnehmen erleichtert. Von daher: Erst aufbauen, dann abnehmen und dabei versuchen so viel Muskelmasse wie möglich zu erhalten!