Beiträge von Bino-Man

interessantes Thema...hat zwar mit der Frage des TE nichts mehr zu tun, aber der große Auftritt war ja auch schon...wie wars eigentlich :) ?

Zitat

Es gab nie 3 heilige Könige.

ok...hast ja Recht ;) Ich zitiere mal aus dem Mathäus Ev.:

Zitat

7Da rief Herodes die Weisen heimlich zu sich und erkundete genau von ihnen, wann der Stern erschienen wäre, 8und schickte sie nach Bethlehem und sprach: Zieht hin und forscht fleißig nach dem Kindlein; und wenn ihr's findet, so sagt mir's wieder, daß auch ich komme und es anbete. 9Als sie nun den König gehört hatten, zogen sie hin. Und siehe, der Stern, den sie im Morgenland gesehen hatten, ging vor ihnen her, bis er über dem Ort stand, wo das Kindlein war. 10Als sie den Stern sahen, wurden sie hoch erfreut 11und gingen in das Haus und fanden das Kindlein mit Maria, seiner Mutter, und fielen nieder und beteten es an und taten ihre Schätze auf und schenkten ihm Gold, Weihrauch und Myrrhe. 12Und Gott befahl ihnen im Traum, nicht wieder zu Herodes zurückzukehren; und sie zogen auf einem andern Weg wieder in ihr Land.

Geschenke gabs nämlich trotzdem :p

Zitat

Fakt ist, das der Ursprung kein christlicher war. Wenn man die katholische Kirche natürlich als Maßstab nimmt, ist es "christlich", nicht aber im ursprünglichen Sinne. Ansonsten ist es ein sammelsorium an Götzen die an diesem Tag verehrt werden. Je nachdem wie man es sieht.

Ich glaube wir reden aneinander vorbei: Das Weihnachtsfest in der Form, wie es von Statten geht ist 100%ig nicht biblisch, christlich oder sonstwas...keine Frage. Was ich mit Ursprung meinte ist die Geburt Jesu. Also, dass es schon einen gewissen Grund gab, das WeihnachtsFEST "aus dem Boden zu stampfen"

Im Grunde muss jeder für sich wissen, wie und ob er Weihnachten feiern möchte. Ich für meine Person liebe das ganze drumherum. Ebenso den Weihnachtsbaum, der doch auch germanischen oder keltischen Ursprungs ist.

Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Nein, biblisch korrekt würde man es überhaupt nicht feiern, weil, wie bei Wikipedia und auch sonst bei google zu findende Artikel über den Ursprung Weihnachtens, zeigen, dass es überhaupt keinen biblischen Ursprung ist. Davon abgesehen, dass Jesus nicht am 24. geboren worden ist, was sogar sehr leicht zu ermitteln ist. Bei Wikipedia wird Mai gesagt, ich kenne jedoch nur eine Berechnung auf den Monat September/Oktober.

Ich sag immer, hätte Gott gewollt, dass wir den Geburtstag Jesu feiern, hätte er uns ein Datum mitgegeben (wie auch bei der Abendmahlsfeier, wo das Datum explizit genannt wird).

Du bist auf Weihnachten nicht so gut zu sprechen, wie ;)
    Mit dem 6. Januar war auf die Geschichte mit den 3 hl. Königen bezogen. Weil ja schließlich DA Geschenke verteilt wurden. Und WENN man sich entschließt Geschenke in der Weihnachtszeit zu machen, DANN logischerweise am 6.1.

Wieso hat Weihnachten keinen biblischen Ursprung? Man feiert die Geburt von Jesus...ich denke, das ist Ursprung genug ;) Das die Art und Weise des heutigen Weihnachten mit dem Eigentlichen Hintergrund nichts mehr zu tun hat...DA liegen wir konform.

Inwiefern wurde für das letzte Abendmahl ein explizites Datum genannt? afaik wird Ostern doch anhand vom Mond berechnet???

Hi!

Herzebrock-Clarholz sagt mir jetzt gerade nichts, aber schau mal bei den örtlichen Gaslieferanten nach. Damit meine ich nicht e.on sondern, die Läden, die auch Propangasflschen verkaufen (die kommen nämlich in diese Heizpilze rein ;) )
    Habe das auch schonmal bei einem Installateur gesehen, der nebenbei damit handelt. War irgendwo im Kreis Höxter...
    Preis: Keine Ahnung :(

Zitat

Original geschrieben von mr. k
    Ich hab mich neulich auch mal auf dei Such gemacht, vor allem um zu erfahren, wann der Nikolaus denn eigentlich kommt, ich hab hier einen ganz guten Artikl gefunden:

http://www.wer-weiss-was.de/th…ticle1372823.html#1374204

hmmm...interessanter Artikel...allerdings bin ich immer noch nicht ganz schlau daraus. Scheint im Grunde alles eine "Erziehungsfrage" zu sein.
    Ich bin so aufgewachsen, dass der Nikolaus mit rotem Mantel am 6.Dez. kommt. (Übrigens mit einem Esel...) Am 24. kommt das Christkind (kleines menschl. Wesen) mit vielen kleinen Engeln, die helfen die Geschenke zu bringen.

Ich muss zugeben, dass ich in letzter Zeit immer wieder von einem Weihnachtsmann rede. Wobei ich mich da frage, wie Weihnachtsmann und Nikolaus zusammenpassen sollen?!Hätte der arme Kerl aber viel zu tun :D

P.S.: Auch wenn ich eine gewisse Abneigung dagegen habe, alles, was aus den USA kommt zu schlucken und zu übernehemen: Diese ganzen Rentierschlitten etc. finde ich nur zu geil :D Und was die häusliche Beleuchtung angeht, werde ich mir auch die ein oder andere Scheibe mal abschneiden *argh-argh-argh*

P.P.S: Biblisch korrekt müsste man Weihnachten doch eigentlich (wie die Italiener u.v.a.) am 6. Jan. feiern, oder?

`ne Rute nicht vergessen...für den Fall der Fälle :D
    (Soll angeblich zur Autorität beitragen ;) )

Edit:

Zitat

"Hohoho" sagt übrigens nur der bescheuerte amerikanisierte Nikolaus.

Hatte ich mir auch gedacht, hab`s mir dann aber gekniffen, weil das nicht die Frage war ;) hast aber Recht...das hohoho kommt ja auch nicht vom Nikolaus (gibts den in den USA überhaupt), sondern vom Weihnachtsmann, der hier wohl nach und nach das Christkind mit seinen Engelchen verdrängt :(