-
Zitat
Ich empfinde es übrigens als ziemlich (mindestens) geschmacklos, dass zG sich zu seiner Dissertation äußert, nicht aber zu dem heute morgen gefallen Bundeswehrsoldaten.
Hat er! Zumindest in einer Randnotiz. Was ihm sonst noch an Informationen vorliegen, mag ich nicht abschätzen.
Die Presseerklärung war aber wirklich sehr unglücklich...in so einer Situation die Medien gegen sich aufzubringen ist nicht gut...
-
Man kann da eigentlich recht gut mit Linienbussen hinfahren. Fahrplan habe ich jetzt leider nicht mehr griffbereit...aber die fuhren vor 2 Jahren recht regelmäßig.
-
Kann die Bewertung der Arbeit eigentlich noch korrigiert werden? Fakt ist ja nunmal, dass (aktuell ca. 80) Textstellen nicht belegt wurden. Sollte Guttenberg nachweisen, dass dies ein Versehen war bzw. die Inhalte auch in eigenen Worten hinreichend diskutiert wurden, scheint sein Dr. ja nicht in Gefahr zu sein. Dennoch hat das dann mit "summa cum laude" wenig zu tun.
Oder verhält es sich wie mit Klassenarbeiten: Die Fehler, die der Lehrer übersieht, dürfen nicht nachträglich zur Abwertung führen?
P.S.: Bin ich froh, dass meine Arbeiten immer nur empirischer Natur waren 
-
Meinst du das jetzt ernst oder ist das auch Satire/Ironie?
Gibt es eigentlich einen Grund dafür, dass du uns deine Definition von "Ehrenmann" nicht nennen willst oder suchst du selber noch nach der Antwort?
Guttenberg wurde übrigens zu Merkel zitiert...ich hätte je gedacht, dass sie ihn freistellt...natürlich nur, um ihn zu schützen (nicht, dass das mit einer Vorverurteilung verwechselt wird...)
-
Zitat
Original geschrieben von bernbayer
Ein Ehrenmann ist er für mich ganz unabhängig davon was aus dieser Sache wird.
Schon wieder dieses Wort...erklär doch dann mal bitte, wie du "Ehrenmann" definierst!
-
bernbayer: Verfehlungen anderer können doch keine Entschuldigung für die eigenen sein :confused: Weiter hat sich Fischer als Minister nie an einer Schlägerei beteiligt. Und auch bei Guttenberg geht es doch bei diesem Thema nicht um seine Verfehlungen als Minister sondern als Dr. - oder glaubst du, dass er deswegen zurücktreten wird? Wohl kaum...
Aber nochmal meine Frage: Wodurch qualifiziert sich Guttenberg in deinen Augen als "Ehrenmann"?
-
Zitat
Original geschrieben von bernbayer
Das ist nichts anderes als eine üble Schmutzkampagne gegen Guttenberg. Die linken Schreiberlinge und die Opposition die hätten sich mal um die Vergangenheit eines ehemaligen Außenministers Joschka Fischer kümmern müssen, da hätten sie was handfestes gehabt. Ein Außenminister der früher under anderen Straßenkämpfer war und auf Polizisten eingeschlagen hat, der war wirklich untragbar und hätte niemals in dieses Amt kommen dürfen. Da habe ich von denen die sich heute über Guttenberg so aufblasen und scheinheilig aufregen nichts gehört. Guttenberg ist und bleibt ein Ehrenmann. Er ist :top:
Diese "Schmutzkampagne" hätte er ganz einfach im Vorfeld verhindern können. Natürlich springt die Opposition auf diesen Zug auf...und die linken Schreiberlinge der FAZ auch
Die Vergangenheit Joschka Fischers ist mehrfach durch die Presse gewandert...falls noch Diskussionsbedarf bestehen sollte, mach doch den "allg. Joschka-Fischer-Thread auf".
Was macht denn eigentlich Guttenberg aus, dass er ein "Ehrenmann" und "top" ist? Wo siehst du seine Qualitäten und Vorzüge?
Zitat
Meine Aufregung hat aber vielleicht vor allem damit zu tun, dass Herr Guttenberg das Offensichtliche gegenwärtig noch leugnet. Der Anstand würde es eigentlich vor allem gegenüber den Original-Autoren gebieten, dass er seinen Fehler zugibt und sich bei den Verfassern entschuldigt.
Wofür soll er sich entschuldigen? Für vergessene Fußnoten? Die hat er eingeräumt und bedarf keiner Entschuldigung. Für Plagiate? Da würde er sein eigenes Grab schaufeln.
-
Wofür Ypsilanti steht interssiert an dieser Stelle doch gar nicht. Im Gegensatz zu meinen ersten Äußerungen muss ich - nachdem im Laufe des Nachmittages die Sache mit der Einleitung bekannt wurde - einräumen, dass diese Nummer entweder naiv oder saudämlich war. Denn gerade in diesem Teil schreibt man doch in eigenen Worten, um was es im nachfolgenden Werk geht. Warum man sowas abkupfert verstehe ich nicht...im Grunde brauchts da auch keine Zitate oder dergleichen :confused:
-
Er hat doch schon eingeräumt: Sollte er an Stellen die entsprechende Fußnote vergessen haben, so würden diese beim nächsten Druck eingefügt. Das ist sicherlich nichts, was ihm das Genick brechen wird. Man kann ihm einiges vorwerfen...aber diese Sache finde ich abenteuerlich...
-
Machen wir uns doch nichts vor: 90% der textlichen Inhalte von Dissertationen, Diplomarbeiten etc. sind doch mehr oder weniger irgendwo abgeschrieben, neu formuliert... Warum sollte er das anders gemacht haben?