Beiträge von Bino-Man

Zitat

Original geschrieben von Hightower2004
    Das macht zusammen bis zu 87.90 EUR für eine solche Plakette. Und das für

Ich frage mich noch immer warum muss da das Kennzeichen rein und nicht die Fahrgestellnummer?

PS: Besteht eigentlich die Möglichkeit die Plakette sauber abzuziehen und auf eine neue Scheibe aufzukleben? Oder hat sie einen "Selbstzerstörungsmechanismus"?

Einen Link hast du ja schon bekommen - man muss ja auch nicht bei irgend einer Internetfirma zu diesen Preisen kaufen. Ansonsten einfach - sobald du in D bist - an einer Werkstatt anhalten und so`n Ding vor Ort kaufen.
    Das Kennzeichen muss wohl `rein, damit man von außen erkennen kann, ob die Plakette auch wirklich zum Fahrzeug gehört. Fahrgestellnummer ist ja nicht bei jedem von außen sichtbar.
    Die Plakette soll eigentlich nicht zerstörungsfrei abziehbar sein - ich selber habe es aber schon geschafft. Da gibt es wohl unterschiedliche Modelle :confused:

Zitat

Es gibt genügend Läden und Kaufhäuser die nur Rolltreppen besitzen. Wie sollen Mütter mit Babys / Kleinkindern / Rollstuhlfahrer einkaufen gehen?

Das ist genau die Frage, die nicht bei TT zu stellen ist, sondern dem Kaufhausbetreiber. Sicherlich fehlt es da an einigen Ecken und Enden - Deutschland ist nicht gerade berühmt für seine Kinder-/Behindertenfreundlichkeit. Aber wehe jemand schreibt dem Laden einen Aufzug vor: Dann wird wieder auf die Regulierungswut und für den freien Markt geschimpft.

Zitat

Aber soweit ich das verstanden habe gehts dabei ja auch um die flachen Rolltreppen oder?

Rolltreppen heißen in der diskuitierten Norm "Fahrtreppe", was du meinst "Fahrsteig" (wird auch in der 115 behandelt). Inwiefern diese zwischen den beiden differenziert weiß ich mangels Norm nicht und wird in dem verlinkten, gelinde gesagt "hingerotzten", Artikel nicht weiter erwähnt. Wäre aber interessant, da ich dir beim Thema Fahrsteig spontan Recht geben würde.

Zitat

Zudem kommt es wohl meist nicht zu einem technischen Defekt, eher drückt jemand "schlaues" den Notknopf einfach so...

...was im Endeffekt das gleiche Ergebnis nach sich ziehen wird.

Zitat

Weil es genügend Menschen geben wird, die dies als Ausgrenzargument nutzen werden - "Sie dürfen hier nicht fahren Gnädige Frau Mama...". Vor kurzem las ich, gerade in D haben Männer an Treppen sooft Rückenprobleme wenn Frau mit Kinderwagen steht.

Das ist aber ein gesellschaftliches Problem und nichts, mit dem sich ein Normenausschuss auseinanderzusetzen hat ;)

Frohes neues Jahr euch allen :)

Zum Thema:

Es handelt sich hierbei um eine Überarbeitung der EN 115. Das hat weder was mit einer Vorschrift noch mit einem Verbot zu tun.
    In der Regel beschreibt eine Norm den Stand der Technik und dürfte sich hier an Hersteller und Betreiber solcher Treppen richten. Diese können sich daran entlanghangeln und nachlesen, wie denn eine Rolltreppe auszusehen hat, wenn sie Normkonform sein soll.
    Nun können diese in der neusten Fassung nachlesen, dass Kinderwagen auf so einer Rolltreppe nicht das gelbe vom Ei sind und kleben ein Verbotsschild auf ihre Anlage. Man muss sich nur mal so einige Balanceakte in den Kaufhäusern ansehen, um das nachvollziehen zu können.
    Wenn nun jemand meint, dennoch mit Kinderwagen diese Rolltreppe zu benutzen und sich, seine Kinder und andere zu gefährden kann er dies weiter tun. Auch wird am anderen Ende kein Polizist mit Bußgeldbescheid warten. Aber wenn dann doch jemand wieder mal die Treppe runtersegelt, ist dies eben sein eigenes Verschulden und muss für den Schaden selber aufkommen - und eben nicht mehr die Versicherung des Betreibers.

Ob und wie Rollifahrer mit berücksichtigt werden, kann ich nicht sagen - dazu ist mir die Norm ein wenig zu teuer. Wenn die Änderung den Bau von Aufzügen zusätzlich oder an Stelle von Rolltreppen vorantreiben würde, dürfte das aber im Interesse aller sein.

Ich wäre jetzt nicht auf die Idee gekommen. Frsieur, Bedienung in Bar/Restaurant: Klar...aber Paketbote?
    Andererseits finde ich die Idee nicht schlecht - gerade wenn man ihn (im Gegensatz zu mir) häufig auch mal persönlich antrifft, ist das eine schöne Geste. Da ich dich so verstehe, dass es eine einmalige Sache zu Weihnachten sein woll, würde ich da wahrscheinlich zu einem Sachgeschenk tendieren.