-
Zitat
Original geschrieben von JJo
Teste es selbst. Lade 20 Freunde ein, die sich in Dein Schlafzimmer stellen. Funktioniert das, so steht einem Wasserbett nichts im Weg.
Unabhängig davon, ob die Decke hält oder nicht, sind diese Tipps, die auch gerne mal im Zusammenhang mit großen Aquarien genannt werden, nicht unbedingt reproduzierbar. Es ist ja nicht so, dass das Bett von jetzt auf gleich durchkrachen würde, sondern sich die Holzbalkendecke nach und nach durchbiegt und erst nach Jahren Schäden auftreten (können).
-
Jaaaaaa...erste Münze ist drin :top:
-
ohje...das nächste Spiel ist nichts für Stefan :mad:
Edit: War nur Spaß 
-
Wer war denn der 5., der geklatscht hat? 
-
Spätestens wenn das ganze Pubikum gröhlt, wenn ich in`s Aus werfe, würde mir zu denken geben :eek:
Sauberer Wurf, Stefan :top:
-
In der Tat! Für 5,98€ (2x Steakouse) hat man nun den Tagesbedarf an Kalorien gedeckt - wie praktisch ist das?! :eek: 
-
Das dürfte jede Filiale anders handhaben. In der Regel habe ich aber bei sowas gute Erfahrungen gemacht, wenn man die Umstände glaubhaft darlegen kann und auch signalisiert, dass man ein anderes Produkt aus dem Sortiment mitnehmen möchte.
Letztendlich bleibt es aber reine Kulanz.
-
Zitat
und die ehemaligen Inhaber sind jetzt wahrscheinlich auch Hartz4-Empfänger...
...oder stehen in den Einkaufszentren am 1&1 Stand und verkaufen DSL-Anschlüsse 
-
Zitat
Original geschrieben von bernbayer
Ins Ausland wird wohl keiner fahren um sich seine Haare schneiden lassen, aber e rläßt sich diese halt dann evtl. bei einen Schwarzarbeiter(in) schneiden, wenn die Preise im Salon ihm zu teuer sind und seinen Blumenstrauß kauft er sich statt im Fachgeschäft dann beim Discounter. Es geht also nicht nur um Verlagerung ins Ausland sondern auch um Schwarzarbeit.
Du könntest du in der Tat Recht haben.
Aber sollte es dann nicht das Ziel einer Regierung sein, diese Schwarzarbeit dann zu unterbinden? Ansonsten erinnert das ein wenig an Eltern, die sagen: "Dann lasse ich meine 14 jährige Tochter lieber bis nachts um 3 in die Disco und gebe ihr noch Geld mit - bevor sie`s heimlich tut."
Das Problem Fachgeschäft vs. Discounter haben wir heute schon in allen Bereichen. Auch bei Blumen. Aber mal im Ernst - wie sehen die "Sträuße" denn aus?
Angenommen die Angestellte bekommt 3€ die Stunde und verkauft neben all dem ganzen anderen Kram pro Stunde 5 Sträuße zu je 6€. Wenn der Strauß nun 7€ kostet, wird von den bisherigen potentiellen Kunden trotzdem niemand beim Aldi einen Strauß kaufen. Der Angestellten könnte man aber 8€/h zahlen.
-
Zitat
Was heißt weil der Arbeitgeber nicht mehr zahlt, das sagt zunächst mal garnichts ohne zu wissen warum er nicht mehr zahlt.
Sagen wir mal so: Wenn ich ein Unternehmen gründe, rechne ich mir vorher aus was ich in etwa einnehmen werde und was ich ungefähr an Ausgaben habe. Alles was ich mehr einnehme kann ich entweder wieder in die Firma investieren und/oder in meine Tasche stecken.
Wenn meine Kalkulation so aufgebaut ist, dass ich meinen Mitarbeitern nur 3€ zahle, dann gibt es folgende Möglichkeiten:
a) Das Geschäft ist unter normalen Umständen nicht rentabel - hat also auf dem Markt nichts verloren.
b) Ich bin egoistisch und lasse meine eigene Taschen durch öffentliche Mittel füllen.
c) Mein Unternehmen ist in temporäre Nöte geraten, die eine zwischenzeitlich Reduzierung der Löhne erfordert. Was kommt danach? a) oder b)
Zitat
Besonders betroffen von niedrigen Löhnen sind nach Angaben des Wirtschaftssenators die Branchen Friseurhandwerk, Gebäudereinigung, Zeitarbeit, Möbeltransport und der Blumenhandel.
Berliner Morgenpost
Somit dürfte klar sein, dass eine Abwanderung der Firmen in`s Ausland bei Einführung eines Mindestlohns eher unwahrscheinlich sein dürfte. ICH zumindest würde für einen Haarschnitt oder einen Strauß Blumen nicht nach Rumänien fahren.
Anders sieht meines Erachtens die Frage aus, ob es besser ist solche Jobs öffentlich zu subventionieren oder die Leute lieber zu Hause zu lassen. Das ist eine reine Glaubensfrage, wie man ja auch hier im Thread sieht.