Beiträge von Der Blaue Klaus

    Ich bin seit einiger Zeit mit einem iPAQ H3970 und TomTom Navigator 2.0 sowie parallel Destinator 2.0 in Verbindung mit einer SirfII GPS-Maus europaweit unterwegs und würde derzeit TTN2 empfehlen. Eine sehr ansprechende Grafik, schnelles ReRouting und die beeindruckende 3D-Ansicht machen TTN2 für mich zum besten derzeit erhältlichen System, das noch dazu für einen recht moderaten Preis zu bekommen ist.


    Zwei Kritikpunkte: Offenbar wurde zugunsten geringeren Speicherbedarfs bei TTN2 an Details gespart. So fehlen nach Angaben anderer User wohl teilweise komplette Strassenzüge. Ich selbst kann das so nicht bestätigen und bin bisher sowohl Deutschlandweit als auch in Bologna und Barcelona problemlos zurecht gekommen. Ausserdem ist ein länderübergreifendes Routing (ausser D/A/CH) beim TTN2 nicht möglich. Dafür nehme ich den Destinator, der zwar grundsätzlich nur ein Routing innerhalb definierter Kartensegmente zulässt, dafür aber in der Europa-Version eine "Major Roads of Western Europe"-Karte mit Autobahnen und Bundesstrassen bietet, was normalerweise für weitere Strecken auch ausreicht.


    Die Sprachausgabe würde ich bei beiden Systemen als gleichwertig gut ansehen, sofern die Hardware einen entsprechenden Lautsprecher bietet, was z.B beim zu leisen iPAQ H5450 nicht der Fall ist. Bei den Sonderzielen hat für mich Destinator die Nase vorn, wobei allerdings das im Netz vorhandene Angebot an POI's für TTN auch nicht zu verachten ist. Dort finden sich beispielsweise McDonalds, KFC, stationäre Blitzer, MediaMärkte, ALDI's etc. pp. - in der Regel zum kostenlosen Download. Der jeweilige Point Of Interest wird nach der Installation als Symbol auf der Karte angezeigt, wobei man allerdings auf die angezeigte Position nicht allzu viel geben darf - oft stimmt lediglich die Strasse.


    Ich ziehe den iPAQ übrigens mittlerweile dem Festeinbau (Blaupunkt TravelPilot DX) in meinem dienstlichen Multivan vor - schon allein wegen der genialen 3D-Ansicht, die die Route praktisch so wiedergibt, als würde man die Strecke in einem Hubschrauber abfliegen. Die Draufsicht beim Festeinbau ist da doch eher ärmlich. Lediglich die Möglichkeit, dank Kreiselkompass und Radsensoren auch im Tunnel oder dichten Alleen mangels Satellitenempfang nicht allein dazustehen, fehlt halt bei der PDA-Navigation. Dafür ist die Bedienung per Touchscreen IMHO wesentlich komfortabler und beim GPS-Empfänger rate ich zum SirfII-Chipsatz, der die letzte Position speichert und sehr schnell wieder "auf Empfang" ist. Ich selbst verwende übrigens eine Royaltek Sapphire RGM-2000. Die gibts im Bundle mit TTN2 schon für 299 Teuros.


    (Quelle der Testberichte: pocket.at)



    Ciao sagt


    Der Blaue Klaus

    Zitat

    Darf ich eigentlich ein Auto in Taxifarbe lackieren?

    Selbstverständlich darfst Du dein Auto in jeder Farbe lackieren, die Dir gefällt. Auch in Hellelfenbein oder Weiss-Grün, wenn es sein muss. POLIZEI darf natürlich nicht drauf stehen.. ;)


    Bis in die 70er Jahre waren Taxen übrigens einheitlich schwarz. Damals hat man sich u.a. aufgrund der Hitzeentwicklung in dunklen Fahrzeugen mangels vorhandener Klimaanlagen und der besseren Erkennbarkeit für Hellelfenbein (RAL 1015) entschieden.


    Elefant:


    Auch Ottonormalverbraucher kann sich jederzeit eine C-, E- oder Was-auch-immer-Klasse inkl. Taxipaket bestellen. Allerdings gibt es den Verwerterrabatt (=Nachlass), der je nach Fahrzeugtyp 10 - 20 % beträgt, nur gegen Vorlage der Konzession und - nach Zulassung - des Fahrzeugscheins, der das Fahrzeug durch Eintrag der Zulassungsstelle als Taxi oder Mietwagen ausweist.



    Taxen und Mietwagen sind von der Ausstattung her nahezu identisch. Zusätzlich zu Taxifarbe und Dachschild benötigt die Taxe einen Fahrpreisanzeiger, während der Mietwagen einen Wegstreckenzähler besitzt, der im Gegensatz zum vorgeschriebenen Tarif der Taxe eine freie Fahrpreisgestaltung durch den Unternehmer ermöglicht.



    Ciao sagt


    Der Blaue Klaus

    Willkommen im Club..


    Das Problem wurde hier schon desöfteren besprochen und ebenfalls heute hat es auch mein T68i (SW R2F) erwischt. "Kein Zugang" und kein GPRS bei Eplus, während O2 (Roaming T-Mobile) und Vodafone funzen. Der Fehler kam aus heiterem Himmel, ohne dass das Gerät runtergefallen oder sonst irgendwie darauf eingewirkt worden wäre.


    Interessanterweise lässt sich aber auch mit der Vodafone-Karte erst wieder ein Gespräch aufbauen, wenn ich es vorher einmal mit der O2-Karte probiert habe, was seltsamerweise immer auf Anhieb klappt.


    Ein Vergleichstest mit einem anderen T68i (SW R6A) ergab keinerlei Probleme. Voller Empfang, GPRS verfügbar und keine Schwierigkeiten beim Gesprächsaufbau in allen Netzen.


    Irgendwo stand mal, dass es möglicherweise mit dem Sende-/Empfangsteil, bzw. der Antenne für 1800 MHz zusammenhängt. Also wohl ein Fall für den Service..



    fürchtet


    Der Blaue Klaus :(