Ich bin seit einiger Zeit mit einem iPAQ H3970 und TomTom Navigator 2.0 sowie parallel Destinator 2.0 in Verbindung mit einer SirfII GPS-Maus europaweit unterwegs und würde derzeit TTN2 empfehlen. Eine sehr ansprechende Grafik, schnelles ReRouting und die beeindruckende 3D-Ansicht machen TTN2 für mich zum besten derzeit erhältlichen System, das noch dazu für einen recht moderaten Preis zu bekommen ist.
Zwei Kritikpunkte: Offenbar wurde zugunsten geringeren Speicherbedarfs bei TTN2 an Details gespart. So fehlen nach Angaben anderer User wohl teilweise komplette Strassenzüge. Ich selbst kann das so nicht bestätigen und bin bisher sowohl Deutschlandweit als auch in Bologna und Barcelona problemlos zurecht gekommen. Ausserdem ist ein länderübergreifendes Routing (ausser D/A/CH) beim TTN2 nicht möglich. Dafür nehme ich den Destinator, der zwar grundsätzlich nur ein Routing innerhalb definierter Kartensegmente zulässt, dafür aber in der Europa-Version eine "Major Roads of Western Europe"-Karte mit Autobahnen und Bundesstrassen bietet, was normalerweise für weitere Strecken auch ausreicht.
Die Sprachausgabe würde ich bei beiden Systemen als gleichwertig gut ansehen, sofern die Hardware einen entsprechenden Lautsprecher bietet, was z.B beim zu leisen iPAQ H5450 nicht der Fall ist. Bei den Sonderzielen hat für mich Destinator die Nase vorn, wobei allerdings das im Netz vorhandene Angebot an POI's für TTN auch nicht zu verachten ist. Dort finden sich beispielsweise McDonalds, KFC, stationäre Blitzer, MediaMärkte, ALDI's etc. pp. - in der Regel zum kostenlosen Download. Der jeweilige Point Of Interest wird nach der Installation als Symbol auf der Karte angezeigt, wobei man allerdings auf die angezeigte Position nicht allzu viel geben darf - oft stimmt lediglich die Strasse.
Ich ziehe den iPAQ übrigens mittlerweile dem Festeinbau (Blaupunkt TravelPilot DX) in meinem dienstlichen Multivan vor - schon allein wegen der genialen 3D-Ansicht, die die Route praktisch so wiedergibt, als würde man die Strecke in einem Hubschrauber abfliegen. Die Draufsicht beim Festeinbau ist da doch eher ärmlich. Lediglich die Möglichkeit, dank Kreiselkompass und Radsensoren auch im Tunnel oder dichten Alleen mangels Satellitenempfang nicht allein dazustehen, fehlt halt bei der PDA-Navigation. Dafür ist die Bedienung per Touchscreen IMHO wesentlich komfortabler und beim GPS-Empfänger rate ich zum SirfII-Chipsatz, der die letzte Position speichert und sehr schnell wieder "auf Empfang" ist. Ich selbst verwende übrigens eine Royaltek Sapphire RGM-2000. Die gibts im Bundle mit TTN2 schon für 299 Teuros.
(Quelle der Testberichte: pocket.at)
Ciao sagt
Der Blaue Klaus